Overclocking & Bios Einstellung

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey zusammen.

    Ich bin ein totaler PC Neuling. Hab mir Anfang des Jahres einen Gaming PC selbst zusammengebaut. Dementsprechend würde ich gerne auch lernen wie man diesen entsprechend einstellt sprich Übertakten, Bios und andere Sachen mit denen man noch etwas Leistung aus der Maschine rauskitzeln kann. Während ich ein begrenztes Hardware Verständnis habe, liegt mein Software Verständnis bei circa 0. Deswegen habe ich gehofft das mir hier vielleicht jemand helfen kann bei diesem Problem.

    Ich benutze einen AMD Ryzen 5 2600 Prozessor mit dem Stock Kühler auf einem MSI B450M PRO-VDH Mainboard. Die Grafikkarte ist eine Red Dragon Radeon RX 580

    Wäre für jegliche Hilfe dankbar.

  • Hallo, für OC brauchst du schonmal einen besseren CPU Kühler. Es gibt hier eine Faustregel, je niedriger die DIE Temperatur desto mehr kann übertaktet werden.

    Ein B450 reicht nur bedingt für OC!
    Hier einmal was zum lesen How to- Overclocking AMD Ryzen Summit Ridge | Pinnacle Ridge


    Was bei dir auf jedenfalls möglich ist, ist den RAM zu übertakten. Steht alles in meinem Guide. Für mehr kann ich dir gern weiterhelfen ;)

  • Naja, bei Ryzen 2000 kannst du quasi immer den CPU Takt via Multiplyer auf 4GHz stellen und dann das XMP Profil für den Ram laden der 3200 MHz oder mehr haben sollte um das maximale aus dem Chip rauszuholen.

    In vielen fällen reicht das schon aus ohne etwas an der Spannung tun zu müssen, und gerade dort sollte man extrem vorsichtig sein da die eingestellte Spannung bei vielen MBs niedriger ist als das was tatsächlich an den Chip geliefert wird.

    1.2 bis 1.3 Volt sind generell kein Problem, aber es gab Hersteller bei denen man 1.2 eingestellt hat und dann trotzdem 1.4 an die CPU gingen und das kann den Chip killen, also weniger ist hier mehr^^

  • Naja, bei Ryzen 2000 kannst du quasi immer den CPU Takt via Multiplyer auf 4GHz stellen und dann das XMP Profil für den Ram laden der 3200 MHz oder mehr haben sollte um das maximale aus dem Chip rauszuholen.

    In vielen fällen reicht das schon aus ohne etwas an der Spannung tun zu müssen, und gerade dort sollte man extrem vorsichtig sein da die eingestellte Spannung bei vielen MBs niedriger ist als das was tatsächlich an den Chip geliefert wird.

    1.2 bis 1.3 Volt sind generell kein Problem, aber es gab Hersteller bei denen man 1.2 eingestellt hat und dann trotzdem 1.4 an die CPU gingen und das kann den Chip killen, also weniger ist hier mehr^^

    Für den Otto normalo rentiert es sich nicht den Ryzen 2xxx all Core zu übertakten. Ein undervoltig macht hier mehr Sinn. Asus, MSI, Gigabyte etc. befeuern den Ryzen stetig mit bis zu 1,45V um den Boostrakt zu erreichen.

  • Das mag bei 2600x eventuell so sein, aber bei einem 2600 lohnt es sich trotzdem, da der Boost laut offiziellen specs nur 3.9 GHz ist, 95% der Chips aber all Core ohne Probleme auf 4.0 GHz laufen.