Euer erstes Spiel

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Abend und Tach, die Damen und Herren ;)

    Mich würde mal interessieren, welches Spiel ihr als erste gespielt habt - damit meine ich wirklich gespielt.

    Mein erstes war irgend ein Siedler Teil, aber ich hatte keinen Schnall was ich machen sollte. Einige Tage später - ich sagte meinem Vater was Sache war - ich also auf gut Deutsch nichts kapierte ^^ - und wir gingen in den Inter Discount. Da fiel mir Dungeon Keeper von Bullfrog in die Augen.

    Geniales Spiel, unverbrauchtes bzw. neuartiges RTS-Genre - Einheiten werden je nach gebauten Räumen angelockt, verschieden Zauber, schläge für schnellere Imps/Arbeiter - kleine aber feine Dinge. Auch dass abbauen war gut gelöst - klingt komisch, aber ja, so dachte ich damals :D Grafisch natürlich auch ein geiler Stil, geschweige denn von der Ego-Perspektive wenn man den Symbiose-Zauber nutzte - und auch weiter unten war vom sehen her, wenn man z.b. ein Imp war - als Elf sah man da schon bisschen mehr. Schön mit Liebe gemacht das ganze. Dungeo Herz brauch ich gar nicht erwähnen - einfach ein frische Abwechslung, wenn ich dass im nachhinein betrachte, für das Strategie-Genre.

    Demnach, mein erstes Spiel war:

    Release:
    26.06.1997

    Beschreibung:

    Das Computerspiel Dungeon Keeper (engl., frei übersetzt „Kerkermeister“) ist ein Echtzeit-Strategiespiel aus dem Jahr 1997, in dem der Spieler unterirdische Raumkomplexe (sogenannte Dungeons) baut, um Monster anzusiedeln, mit deren Hilfe er die Unterwelt erobern kann. Das Spiel zeichnet sich unter anderem durch seinen originellen Schauplatz und die parodistische Umkehr der in Rollenspielen üblichen Rollenverteilung aus: Hier führt der Spieler als „böser“ Kriegsherr die Monster, während die Gegner „gute“ Helden darstellen.

    Quelle: Wikipedia

    Test:

    Dungeon Keeper im Klassik-Test auf PCGames.de

    Intro-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Links:

    GameStar: Hall of Fame Video
    YouTube: GameStar - Rückblick 08/99


    So, ich hoffe es werden sich hier einige melden und joar, auf freudige Nostalgie würde ich meinen :D

    5 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (1. November 2019 um 19:57) aus folgendem Grund: EDIT// Meine eiegen Meinung nochmals editiert und Vorgabe in Fett geschrieben ;) EDIT2// Test hinzugefügt bei Beschreibung EDIT by PoooMukkel: Überarbeitet

  • Pong (damals wusste ich nicht, dass es so hieß, scherte mich auch nicht), in einem Winterurlaub einen Pac-Man-Klon und ein Ski-Slalom-Spiel am Automaten. Im Laufe der Jahre immer wieder Spiele auf diversen Systemen (Atari, C64, NES), die wir von Bekannten ausgeliehen bekamen.

    Mein erstes selbst gekauftes Spiel war R-Type für den Game Boy.

  • Mein erstes Spiel bzw. Spiele waren Probotector II, Snake Rattle'n'Roll und die 3er Cartridge mit Super Mario, Tetris und Nintendo Soccer; gab es Weihnachten Anfang der 90er mit dem NES zusammen.

  • Aber wirklich im Gedächtnis geblieben ist mir nur ...

    ... weil der Zug immer entgleist ist. ;(

    Etwas später dann die "klassische" Lucas-Arts-Adventure-Laufbahn. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (1. November 2019 um 19:49) aus folgendem Grund: Bilder direkt als Anhang hochgeladen

  • Meine ersten Spiele spielte ich, natürlich altersbedingt, auf Arcade-Automaten. Dort sind besonders Scramble, Crazy Kong, Lady Bug und Traverse USA zu nennen. Später dann am C64 rum gespielt, aber kein Spiel so richtig ernsthaft. Am Atari ST spielte ich dann intensiv Esprit, Oxyd und Bolo. Auf dem PC habe ich dann, genau wie Zyankali, die Lucas-Arts-Adventures-Laufbahn eingeschlagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BumbleBee (1. November 2019 um 01:24)

  • Puhhhh Das erste? Schwierig.... Das ist über 30 Jahre her... mindestens....

    Glaube Pong... Dann noch auf dem C64 aber keine AHnung mehr welche...

    Richtg dann erst auf dem AMiga Lemmings und Siedler. AUch Lotus Turbo Challenge...

    Endgültig hat mich dann Final Fantasy 7 Auf der PSX in den Bann gezogen...

    cu

  • Mein allererstes (Elektronik-)Spiel war glaube ich das hier:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (1. November 2019 um 19:47) aus folgendem Grund: Bild direkt als Anhang eingefügt

  • Telespiele Tennis auf nem Fernseher in der spielwarenabteilung im Karstadt. Danach Arcadeautomaten ab 18 in der Spielhalle. Mein absolutes Lieblingsspiel " Defender" von Williams. hab mit meinem Kumpel für n 5er(DM) 6 Spiele bekommen haben 6-7 Stunden gezockt und danach immer noch 2 Siele übriggehabt. Da waren in der Halle bestimmt 5-10 Leute um uns herum gestanden und haben uns

    zugeguckt. Danach n bischen C64 und Super Nintendo und Nintendo64 (ich liebe Donkey Kong Spiele) und so mit 30 rum PC Games.

    Nen kalten Tag aus Franken

    As Nr.1

  • Ausgehend vom PC war dies Command & Conquer. Das war auch damals der Grund, mir meinen ersten PC zu kaufen, seitdem treu geblieben. Zuvor waren es halt Konsolen wie Sega Mega Drive. Da war irgendwie Star Wars angesagt, hab das auch alles gespielt, ist aber nicht so hängen geblieben in der Erinnerung wie die C&C-Teile. :/Bin der Echtzeit-Strategie und Ego-Shootern seitdem treu geblieben ;)

  • Das erstes Spiel das ich je gespielt habe war "Pong" auf einer DDR Konsole Ende der 80'er, man fand ich das damals geil! Daddel es heute immer noch auf dem Smartphone.

    Mein ersten selbst gekauften Spiele waren "Monkey Island 2", "Space Hulk" und "Terminator Rampage" (alle drei am selben Tag und für PC). ^^

  • Aber wirklich im Gedächtnis geblieben ist mir nur ...

    ... weil der Zug immer entgleist ist. ;(

    Etwas später dann die "klassische" Lucas-Arts-Adventure-Laufbahn. 8)

    Das sind beides Superspiele. Das Remake von GS habe ich auch mal bei GOG geholt....:/.noch nie gespielt.;(

    The train to normandy und Ace of aces sind meine Lieblings-Accolade Simulationsspiele und natürlich noch Test drive.

    The Train und Aces kann man auch mit dem Emulator noch sehr gut spielen. Die Webvariante hingegen ist käse. The train ist wirklich knifflig am Anfang gewesen, da man die Weichen per Signal umstellen muß, sonst entgleiste der Zug.

    Um zum 1.Spiel zurückzukommen. Für C64 war das "Alien", glaube ich

    für Amiga500 Wings of fury

    und für PC "Star-Wars-X-Wing".

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (2. November 2019 um 12:13) aus folgendem Grund: Bilder direkt in den Beitrag geladen

  • Mein erstes Spiel bzw. Spiele waren Probotector II, Snake Rattle'n'Roll und die 3er Cartridge mit Super Mario, Tetris und Nintendo Soccer; gab es Weihnachten Anfang der 90er mit dem NES zusammen.

    Da lacht mein Herz - geile Spiele


    Meine erstes eigenes Spiel war das hier:

    Dann folgten weitere Game & Watch und zwar: Donkey Kong (double Screen), Zelda, Mario Bros und Gold Cliff

    Dann kam der NES mit Super Mario.

    Die allerersten Spiele, die ich je gezockt hab, waren aber "Golden Axe" am Automat und am 286er meines Onkels (6 Mhz, 20 MB Festplatte, CGA Grafikkarte mit 4 Farben) folgende: Beast (Spiel im DOS Textmode, bei dem die Gegner durch den Buchstaben "H" dargestellt wurden), Commander Keen und ein Track and Field ableger, bei dem z.B. der Speerwerfer eine komplett gelbe Figur ohne Bewegung war oder die 400m Läufer auf einem Spitz stehende Quadrate. :D

    sehenswertes Video zu CGA, Commander Keen und anderen Spielen von damals:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (4. November 2019 um 10:18) aus folgendem Grund: Bild direkt in den Beitrag eingefügt

  • Atari 2600 mit der 32 in 1 Game Cartridge:

    Quelle: Atari 2600 – Wikipedia

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein erstes Spiel was ich so richtig gesuchtet habe und zur Verzweiflung gebracht hat, war Tom 16 für Commodore C16:

    Quelle: Commodore 16 – Wikipedia

  • Nicronom 4. November 2019 um 10:48

    Hat den Titel des Themas von „Euer erster Spiel“ zu „Euer erstes Spiel“ geändert.
  • Nen C116 hat ich auch plus Speichererweiterung um son Ninjaspiel zu spielen weiß aber nicht mehr wie es heißt. Space Invader Klon Spiel war auch gut für n C116. C 116 war der mit der Gummitas.tatur und nicht ganz so groß wie der C 16 . Lang Lang ists her. Verpixelte Zeiten deswegen hats mich in die Spielhallen gezogen wie nen Magneten.

    Nicht so kalte Grüßeaus Franken

    As Nr.1:thumbup::);)

  • Pinball Fantasys auf Amiga 500 usw... Pc Alle Games von American Laser Games (Mad Dog2,Whoshot Jonny Rock,Crime Patrol, Drug Wars, The last Bounty Hunter,usw..;P)Bin Alt wers nicht kennt mal Googeln...:!: