Passwort-Manager - Erfahrungen / Empfehlungen?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Gern geschehen. Ich hätte mich über die kostenlosen 6 Monate gefreut. Normal sind es aktuell nur 14 Tage, die man Zeit hat, bevor die erste Zahlung fällig ist. ;)

    PS: Ich verdiene an dem Link rein gar nichts. Ich hab den Link also ganz ohne Hintergedanken gepostet. :)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (4. Mai 2021 um 17:30)

  • Ich halt mich persönlich ja so gut es geht fern von Cloud-Diensten, hab meine Daten gerne jederzeit bei mir.

    Seit Ewigkeiten KeePass im Einsatz. Für unterwegs habe ich mir eine abgespeckte Datenbank exportiert, in der nur die wichtigsten Einträge enthalten sind. Darauf greife ich via Keepass2Android Offline zu.

  • Ich halt mich persönlich ja so gut es geht fern von Cloud-Diensten, hab meine Daten gerne jederzeit bei mir.

    Seit Ewigkeiten KeePass im Einsatz. Für unterwegs habe ich mir eine abgespeckte Datenbank exportiert, in der nur die wichtigsten Einträge enthalten sind. Darauf greife ich via Keepass2Android Offline zu.

    Ich verwende ebenfalls KeePass, jedoch nur das Dateiformat. Als Manager verwende ich KeeWeb für Windows, weil es schöner aussieht, auch mit dem Open-Source-KeePass-Format arbeitet und Synchronisierungsfunktionen bietet.

    Ich würde mich zwar schon als ein wenig paranoid bezeichnen, wenn es um meine privaten Daten geht, aber solange die Datei gut verschlüsselt ist, synchronisiere ich sie aus Bequemlichkeit sehr gerne über Google Drive. :)

    Dadurch kann ich überall, von Zuhause aus oder unterwegs, offline sowie online, meine Passwörter anschauen oder neue hinzufügen. Denn am Handy verwende ich die Online-Version der App, die auch icezolation verwendet, also diese hier.

    Dadurch ist man an keinen Hersteller gebunden, muss niemals Geld für irgendetwas (außer Strom :P ) ausgeben und hat alles jederzeit auf jedem Gerät zur Verfügung. Kann ich nur empfehlen!

  • Bei mir ist es schon Jahre her, dass ich mich mit KeePass beschäftigt hatte. Auf Arbeit nutze ich KeePass, weil es das einzige Programm ist, was für diesen Zweck bei uns installiert werden darf. Hier stört mich aber immer wieder dieses Windows-XP-Aussehen. Als wenn die Entwicklung irgendwo stehen geblieben ist.

    Als Manager verwende ich KeeWeb für Windows, weil es schöner aussieht, auch mit dem Open-Source-KeePass-Format arbeitet und Synchronisierungsfunktionen bietet.

    Davon habe ich bisher tatsächlich noch nie etwas gehört. Ich schaue mir das mal genauer an und bin gespannt, ob es für meine Anforderungen passt und ob es an den für mich wichtigen Funktionsumfang von 1Password kommt. ;)

    PS: Den Link zu KeeWeb nehme ich direkt mit in meine Auflistung auf Seite 1 auf. :daumen:

  • 1Password geht in Runde 8! Die neue Version 8 des Passwort-Managers steht in den Startlöchern und startet den Early Access. Mit dabei ist nun endlich ein Dark Mode für die Windows Desktop App. Es gibt aber auch viele Veränderungen unter der Haube.

    Mehr erfahrt ihr hier (in Englisch):

    1Password 8 for Windows is now in Early Access! ? | 1Password

    Nachteil: Ab Version 8 gibt es nur noch ein Abo-Modell. Es wird also keine Ein-Mal-Kauf-Option mehr geben.

  • Aktuell bin ich noch immer bei 1Password und eigentlich auch super zufrieden.

    Password Manager for Families, Businesses, Teams | 1Password

    Trotzdem dachte ich mir, ich schaue mal wieder über den Tellerrand. Also habe ich in den letzten Tagen meine übliche Runde gedreht und 11 Passwort-Manager installiert und kurz getestet.

    Bitwarden Open Source Password Manager | Bitwarden

    Password Manager App for Home, Mobile, Business | Dashlane

    Keeper Security | Bester Privat- und Business-Passwortmanager

    https://www.roboform.com/de

    https://www.enpass.io

    https://www.stickypassword.com/de/

    https://safe-in-cloud.com/en

    https://nordpass.com/de

    https://www.passwordboss.com

    https://keeweb.info

    https://keepassxc.org

    Bei allen Passwort-Managern fehlte mir etwas. Teilweise gibt es gar keine wirklich bahnbrechenden Funktionen und wenn mich die Funktionalitäten überzeugt hatten, klappte das Ausfüllen / Speichern der Credentials im Browser oder auf iOS nicht so, wie es sein sollte.

    In allen Punkten überzeugt 1Password für mich aber weiterhin und somit bleibe ich weiterhin bei 1Password. :daumen:

    PS: Da ich aber auch weiterhin großes Potenzial in Bitwarden sehe, bleibt meine Premium-Mitgliedschaft hier bestehen. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (25. Juni 2021 um 15:17)

  • ich nutze enpass, hab es lifetime gekauft wo es damals noch schweine günstig war ....

    hat unter android und auf mobilen seiten manchmal so seine macken (was aber auch jeweils am browser oder eingesetzten android liegen könnte)

    am pc ist es super, mit windows hello support , und fingerprint im android ist das auch sehr einfach und man muss nich immer sein ewig langes pw eingeben :D

  • ich nutze enpass, hab es lifetime gekauft wo es damals noch schweine günstig war ....

    Damals war das noch die Pro-Version. Vom Entwickler wurde damals versprochen, dass alle Pro-Kunden auf Lebenszeit Pro-Kunde sind und die Funktionen behalten. Stimmt auch so weit, aber nun gibt es Premium-Funktionen. Um diese nutzen zu können, benötigt man ein Abo, welches man für 70 EUR auch als Lifetime-Premium kaufen kann. Mal schauen, was nach Premium kommt. ;)

    Pricing & free trial | Enpass

    Muss aber zugeben, dass ich Enpass auch bereits mehrmals installiert und getestet hatte. Gefällt mir auch so weit ganz gut und mit Rabatt-Code kommt man für die One-Time Lizenz auch auf knapp 50 EUR. Aber irgendetwas fehlte mir dann doch immer. :/

  • Sagen wir mal so, ich habe meine Daten noch immer dort und habe auch gerade wieder die 10 Dollar Jahresgebühr gezahlt. Nur aktiv nutzen tue ich Bitwarden aktuell nicht. Dazu fehlen mir einfach zu viele Dinge, die ich von 1Password gewohnt bin. ;)

  • Ich hatte Enpass auch ein paar Wochen aktiv genutzt. Hab mir extra die Lifetime Premium-Version gekauft.

    An und für sich ist Enpass echt super und vor allem eine echte Alternative, möchte man seine Passwörter nicht in andere Hände geben. Am besten hat mir die Möglichkeit gefallen, die Passwörter nur im eigenen WLAN auf die anderen Geräte zu synchronisieren. Damit verlassen die Passwörter oder besser die wichtigen Daten, denn es geht hier ja nicht immer nur um Logins / Passwörter, nie die Geräte oder das eigene Netz. Wenn man die anderen Geräte erstmal eingerichtet hat, klappt das auch ziemlich gut. Sobald man aber den Rechner, der den WLAN-Server hält, neu installieren muss, muss man die WLAN-Synchronisation auf allen Geräten neu einrichten. Bei mir sind das mal eben 4 iPhones, 1 iPad und 2 Laptops mit je 2 Profilen gewesen. Artet dann schon in Arbeit aus, wenn man innerhalb von 1 Woche den Rechner 3x platt macht.

    Ich hatte sogar versucht, die Konfiguration und die Registry-Einträge von Enpass zu sichern und nach einer Neuinstallation wieder einzuspielen. Die genutzten Tresore waren sofort wieder verfügbar und die Einstellungen gesetzt. Auf den ersten Blick funktionierte auch die WLAN-Synchronisation. Aber dann brach die Verbindung immer wieder ab. Somit musste ich sie neu einrichten. Dasselbe passierte auch bei Versuchen, meine Tresore per WebDAV in die pCloud und zu mailbox.org zu synchronisieren. Es klappte ein paar Tage lang und dann war keine Synchronisation mehr möglich. Also auch hier wieder alles neu einrichten.

    In der Zeit, in der ich Enpass genutzt hatte, störte mich auch, dass in deren Support-Forum die Supporter immer nur Standard-Antworten schreiben und nachfragen, welche Version man auf welchem Gerät in welchem OS und Browser nutzt. Habe das Gefühl, dass sie damit nur Zeit schinden wollten. Die letzten Versionen von Enpass erschienen im November 2021. Seitdem gab es kein Update. Aber die Supporter schrieben immer wieder, dass gemeldete Fehler in deren DEV-Version gefixt wurden und im nächsten Update enthalten sein werden.

    Nachdem ich Tage damit verbracht hatte, alle meine Einträge in Enpass optisch anzupassen und zu sortieren, testete ich den E-Fall. Ich wollte versuchen, wie es sich verhält, wenn ich meine Daten exportiere und in einem anderen Passwort-Manager importiere...

    Das Ergebnis fiel in meinem Fall leider sehr ernüchternd aus. Vielleicht lag es daran, dass ich eben nicht nur Logins / Passwörter damit verwalte. Ich nutze meinen Passwort-Manager auch für die Erfassung all meiner Lizenzdaten für Software. Natürlich nutze ich Bankkarten und -konten, Identitäten und sichere Notizen mit Anhängen. Auch FTP- und WLAN-Zugänge oder E-Mail-Account-Konfigurationen werden von mir darin verwaltet. All das will korrekt exportiert werden. Hier besteht die Möglichkeit, als TXT, CSV und JSON zu exportieren, wobei der JSON-Export der ist, der so gut wie alle Daten enthält. Aber können andere Passwort-Manager mit dem exportieren JSON-File etwas anfangen? In der Regel nicht...

    Ich probierte alles Mögliche, meine Daten nach Dashlane, Keeper, Sticky Password oder sogar KeePass zu bekommen. Es klappte nicht. Gut, wenn ein JSON-File nicht funktioniert, dann sollte doch die exportierte CSV-Datei wenigstens unproblematisch sein. Aber nein, auch diese CSV-Datei konnte so gut wie nie importiert werden. Schaut man sich den Export mal genauer an, dann stellt man fest, dass in der CSV-Datei keine vernünftige Struktur zu finden ist. Es fehlen z.B. die Überschriften. Und selbst, wenn man versucht, diese manuell hinzuzufügen, befindet sich die CSV-Datei in so einem komischen Format, dass andere Programme eben damit nichts anfangen können. Einzig und allein das kleine Tool Safe-In-Cloud kam mit der JSON-Datei von Hause aus klar, sodass die importierten Dateien so gut wie keine Nacharbeit nötig hatten. 1Password selbst kann ebenfalls nichts mit JSON-Exporten anfangen. Es mag nur CSV-Dateien. Aber auch hier bestand das Problem, dass die Daten in der exportierten CSV-Datei nicht erkannt wurden. Allerdings gibt es ein Tool von einem Community-Mitglied, welches Exporte so ziemlich aller bekannten Passwort-Manager so umwandelt, dass als Ergebnis ein Format herauskommt, mit welchem 1Password so gut wie immer umgehen kann. Ich schaffte es also so, alle meine Daten wieder zurück nach 1Password zu bekommen. Leider musste ich zwar auch hier einige optische Anpassungen vornehmen, aber das hielt sich tatsächlich in Grenzen.

    Damit war für mich klar, ich bleibe bei 1Password, obwohl ich auf der Suche nach einer Alternative war, die mit lokalen Tresoren umgehen kann. Denn das kann 1Password seit Release der Version 8 nicht mehr. Hier geht nur noch das Synchronisieren der Daten über die herstellereigene Cloudlösung, wofür man nun auch ein Abo benötigt. Bis vor Kurzem war es noch möglich, Standalone-Lizenzen zu erwerben und 1Password zusammen mit lokal gespeicherten Tresoren zu nutzen. Das wurde nun komplett deaktiviert, womit sich 1Password natürlich den Unmut vieler treuer Benutzer zugezogen hat, die von Anfang an dabei waren.

    Denke also daran Nicronom , dass es vielleicht sein könnte, dass du Probleme bekommst, solltest du mit deinen Daten von Enpass zu einem anderen Anbieter wechseln wollen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (22. Februar 2022 um 14:35)

  • Ich habe mir soeben mal kurz den Passwort-Manager "Passwarden" angeschaut.

    Der Manager sieht auf den ersten Blick gut aus und hat viele Features. Es gibt auch jede Menge verschiedene Templates, die man nutzen kann. So kann man neben Logins und Kreditkarten z.B. auch Software-Lizenzen oder Wi-Fi Passwörter abspeichern.

    Preislich setzt der Entwickler auf ein Abo-Modell, wobei allerdings auch Einmal-Zahlungen für Lifetime-Lizenzen angeboten werden.

    Allerdings habe ich meinen Account soeben wieder gelöscht. Für mich wäre es auch wichtig, 2FA-Codes in Login-Einträgen abspeichern zu können. Aber diese Funktion bietet "Passwarden" leider nicht. Außerdem ist es scheinbar auch nicht möglich, weitere Felder in Einträgen anzulegen. Die Icons der Einträge lassen sich ebenfalls nicht anpassen.

    Wer aber all das nicht braucht, sollte hier einen Blick riskieren... ;)

    Passwarden by KeepSolid - Trustworthy and Secure Password Manager
    Secure password manager for all your passwords and valuable data ? Top-notch encryption protocols ? Trustworthy 2FA ? Reliable Duress mode ? Secure data sharing
    www.keepsolid.com

    Ich möchte aber explizit darauf hinweisen, dass ich den Manager gerade mal 2h lang ausprobiert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (23. März 2022 um 16:14)