Passwort-Manager - Erfahrungen / Empfehlungen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Kleines Update:

    Zusätzlich zum Passwort-Manager nutze ich noch eine kleine Excel-Datei (verschlüsselt und offline), wo man Benutzer-Daten speichern kann.

    Diese wird benötigt für die wirklich ganz sensiblen Daten!

    Hier könnt ihr Euch die Datei mal anschauen:

    Quelle: Tresorit Web Downloader

  • Aber genau dafür ist ein Passwort Manager doch da... :/

    Ich nutze nichts weiter neben Bitwarden. ;)

    Ist Bitwarden denn auch für Webseiten geeignet? Ich vertraue da Mozilla und nutze die App bzw. das Plugin Lockwise. Passwörter habe ich vorher schon im Firefox gespeichert, nun gibt es die weiterentwickelte App Lockwise, die die alten Passwörter übernommen hat.

  • Ist Bitwarden denn auch für Webseiten geeignet?

    Auf jeden Fall! Es gibt für so ziemlich jeden Browser ein passendes Plugin. Ich nutze Bitwarden hauptsächlich für die Passwörter in all den Communities, in denen ich aktiv bin. ;)

    Ich vertraue da Mozilla und nutze die App bzw. das Plugin Lockwise.

    Die browsereigenen Möglichkeiten, zum Speichern von Passwörtern, sollte man auf keinen Fall nutzen! Gut, ich kenne jetzt "Lockwise" nicht und weiß somit nicht, was das Plugin mit den Passwörtern macht. Wird auf jeden Fall sicherer sein, als die Passwörter nur vom Browser speichern zu lassen.

  • Aber genau dafür ist ein Passwort Manager doch da... :/

    Ja, Bitwarden ist ein toller Passwort-Manager!:thumbup:

    Habe hier aber ein paar Daten, die ich definitiv nicht an externe Dienstleister weitergebe!

    Und so viele sind das nicht, maximal 5 und dafür ist die Liste Optimal ;)

    Zudem brauche ich diese Benutzer-Daten nicht täglich, alles gut!

    Jeder so, wie er mag und sich sicher fühlt!

    Die Liste kann hier übrigens jeder laden und nutzen!

  • Ich bin seit einigen Monaten Kunde bei Dashlane und ich will es auch weiterhin nutzen, weil ich auf vielen verschiedenen Geräten unterwegs bin und mir dieser Service einfach alles abnimmt.

    Bist du noch immer bei Dashlane? Ich hatte mir in den letzten Tagen Dashlane, 1Password und Keeper angeschaut. Mir fehlt aktuell doch ein wenig was bei Bitwarden. Leider scheint es für meine Bedürfnisse tatsächlich nur die "großen" 3 zu geben. :/

    Dashlane gefällt mir schon ganz gut, aber mit seinen 40 EUR im Jahr ist es mir dann doch irgendwie zu teuer. Aber das funktioniert in all meinen getesteten Browsern und auf allen Geräten am besten und bietet die beste Leistung. Nur der Support ist etwas langwierig. Hier gibt es nur E-Mail Support und es hat bei meinen Anfragen in den letzten Tagen tatsächlich etwas Zeit gedauert, bis ich eine Antwort erhielt. Wenn etwas dringend ist, ist man aufgeschmissen.

    Eigentlich hatte ich damals geschrieben, dass ich gern wieder zu 1Password zurückkehren würde. Aber irgendwie kann ich mich gerade nicht so wirklich mit dem Dienst anfreunden. Zwei verschiedene Erweiterungen - die eine arbeitet nur mit der Desktop App zusammen und die andere nur mit dem Web Vault. Und die Funktionen unterscheiden sich stark. Es gibt gerade Einiges, was mich stört und wo ich im Forum um Rat und Hilfe frage. Aber hier gibt es wenigstens ein Support-Forum, in welchem sich die Entwickler rumtreiben und versuchen, zu helfen.

    Aktuell bin ich mehr bei Keeper. Hier habe ich bereits die meisten Daten importiert und arbeite als Alternative sowohl mit der Desktop App als auch mit der Browser Erweiterung. Keeper macht auch optisch etwas her, hinkt aber von den Funktionen etwas hinterher, die beim reinen Passwort Abo inklusive sind. Möchte ich all die Funktionen nutzen, die bei 1Password oder Dashlane inklusive sind, muss ich verschiedene Dinge dazu buchen und bin dann locker bei über 60 EUR im Jahr. Die Frage ist eben nur, ob ich auf diese Funktionen (unbegrenzte Dateianhänge oder Dark Web Überwachung für gestohlene Passwörter) auch verzichten könnte. Top ist hier allerdings der Support. Auf E-Mails wird umgehend geantwortet und auf der Webseite gibt es einen Support-Chat, der sofort hilft. Das ist echt unschlagbar.

    Meinen Dashlane Account habe ich gerade gelöscht. Es waren aber eh noch keine Daten enthalten. So könnte ich mir durchaus einen neuen Account anlegen. Schwere Entscheidung... :/

    Der Test von Sonntagmorgen wurde übrigens aktualisiert und liest sich noch immer sehr interessant:

    Der große Passwort-Manager Test 2020: Sichere Kennwörter auf Klick

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. März 2021 um 12:03)

  • PoooMukkel 18. Februar 2020 um 12:29

    Hat den Titel des Themas von „Dashlane Passwortverwaltung - Erfahrungen?“ zu „Passwort Manager - Erfahrungen?“ geändert.
  • Was fehlt dir denn bei Bitwarden? Bin auch da mit Premium ^^

  • Ein Beispiel ist, dass Bitwarden z.B. nicht so recht mit Änderungen von Kennwörter umgehen kann. Ich muss da immer hin und her kopieren, dann ein Passwort generieren und wieder kopieren...

  • Ein Beispiel ist, dass Bitwarden z.B. nicht so recht mit Änderungen von Kennwörter umgehen kann.

    Welche Kennwörter und warum ändern? :/

    Ich muss da immer hin und her kopieren, dann ein Passwort generieren und wieder kopieren...

    Verstehe ich nicht so wirklich ^^

    Und was fehlt Dir jetzt genau?

    Hört sich eher nach einem Bug an ;)

  • Würde ich mir niemals antun =O

    Da kann man seine Zeit auch anderweitig verschwenden!

    Man generiert schon so mächtige Passwörter und nutzt nen Manager.

    Ein wenig Paranoid oder?

    Aber jeder so wie er mag und sich sicher fühlt :)

    Was genau fehlt Dir denn bei Bitwarden?

    Ich nutze die Free Version und bin echt begeistert:thumbup:

    Hat einer von Euch schon Sticky Passwort getestet?

    Da gab es vor ein paar Tagen eine Lifetime-Lizenz für günstige Euronen.

    Quelle: Bester Passwort-Manager und kostenloser Passwortsafe | Sticky Password

  • Sticky habe ich getestet. Fällt leider bei mir raus. Die Browser Erweiterung funktioniert nicht ohne die Desktop App. Und die Desktop App kann ich auf Arbeit nicht installieren.

    Günstig gibt es Sticky übrigens bei Ashampoo!