Passwort-Manager - Erfahrungen / Empfehlungen?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • LastPass macht aber aktuell den besseren Eindruck!

    Irgendwie hatten mich die Sicherheitsgeschichten damals bei LastPass gebrandmarkt.

    Außerdem gefiel mir schon vor Jahren nicht, dass es hier keinen Desktop Client für Windows gibt. Alles nur online möglich. Somit hat man keine Chance, offline an Passwörter zu kommen.

    Und von der deutschen Übersetzung wollen wir gar nicht reden... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. März 2021 um 12:09)

  • Irgendwie hatten mich die Sicherheitsgeschichten damals bei LastPass gebrandmarkt.

    Kann ich verstehen!

    Ist ja schon ein paar Jährchen her und aktuell sollen die Sicherheitslücken geschlossen sein!

    Außerdem gefiel mir schon vor Jahren nicht, dass es hier keinen Desktop Client für Windows gibt

    Ich brauche keinen Desktop-Client!

    Fällt hier das Internet aus, habe ich immer noch LTE

    Und das beides ausfällt, glaube ich kaum! ^^

    Und was soll ich mit Passwörtern, wenn ich offline bin?

    Und von der deutschen Übersetzung wollen wir gar nicht reden... ;)

    Immer noch so schlimm wie noch vor ein paar Jahren?

    Muss ich mir mal anschauen!

  • Und was soll ich mit Passwörtern, wenn ich offline bin?

    Das war auch meine Denke.:)

    Erst wollte ich Keepass nehmen aber da ist man nunmal ganz auf sich gestellt.

    Entscheidend für LP sind das Masterpasswort und das E-Mailpasswort.

    Nur wenn der Dienst mal nicht mehr sein sollte, muss man sich vorher alle PW's aufschreiben oder ausdrucken.8|


    Irgendwie hatten mich die Sicherheitsgeschichten damals bei LastPass gebrandmarkt.

    Davor ist kein cloudbasierter Passwortmanager geschützt. Es ist aber nicht zum "worst-case-Szenario" gekommen, d.h., es wurden nicht massenhaft Master-PW's aus der Datenbank kopiert, sondern über gefälschte Websites und Phishing wurden Master-PW's von Nutzern (deren E-Mailadressen von LP geleakt wurden) abgegriffen. Kann man hier und hier und hier genau nachlesen. :thinking:

    Außerdem gefiel mir schon vor Jahren nicht, dass es hier keinen Desktop Client für Windows gibt. Alles nur online möglich. Somit hat man keine Chance, offline an Passwörter zu kommen.

    Wie Nicro schon schrieb, benötigt man die PW's nur für Onlinedienste, insofern ist ein Offline-Klient unnötig und birgt auch Risiken, da dieser aktuell gehalten werden muss und evtl. in falsche Hände geraten oder manipuliert werden kann.:/

    Und von der deutschen Übersetzung wollen wir gar nicht reden... ;)

    Die ist m.E. absolut in Ordnung.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord (19. Dezember 2020 um 14:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darklord mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die ist m.E. absolut in Ordnung. :)

    Konnte bis jetzt auch nichts Negatives bezüglich der Rechtschreibung feststellen!

    Und wenn Du schon nichts findest! ^^

    Bin gerade am Implementieren und testen und muss sagen das LastPass echt nen schritt nach vorne gemacht hat!:thumbup:

    Ob nun im Browser oder als Android App, sehr schnell und ohne Probleme!

    Da landet Bitwarden aktuell wieder auf den zweiten Platz!

  • Immer noch so schlimm wie noch vor ein paar Jahren?

    Muss ich mir mal anschauen!

    Ich habe es selbst nicht mehr getestet. Aber ich hatte einen Test von Ende 2019 gelesen und da war ein großer Kritikpunkt, dass teilweise ganze Sätze nicht übersetzt wurden. Es war wohl auch bei den Sicherheitsfragen, die man dort erstellen kann, der Fall.

    Wie Nicro schon schrieb, benötigt man die PW's nur für Onlinedienste

    Naja, wenn man damit auch wirklich nur Passwörter verwaltet, dann mag das hinhauen. Bei mir ist in einem Passwort-Manager noch einiges mehr zu finden, als nur Logins. Habe zum Beispiel alle meine Lizenzen dort hinterlegt. Und die braucht man manchmal auch, wenn man offline ist. Auch habe ich die Passwörter meiner Familie drin - also nicht nur die von meiner Frau und den Kindern, sondern die meiner Schwester, Mutter, Schwiegerpapa usw. Macht schon Sinn, wenn ich auf das alles auch offline Zugriff habe.

  • Naja, wenn man damit auch wirklich nur Passwörter verwaltet, dann mag das hinhauen. Bei mir ist in einem Passwort-Manager noch einiges mehr zu finden, als nur Logins. Habe zum Beispiel alle meine Lizenzen dort hinterlegt. Und die braucht man manchmal auch, wenn man offline ist. Auch habe ich die Passwörter meiner Familie drin - also nicht nur die von meiner Frau und den Kindern, sondern die meiner Schwester, Mutter, Schwiegerpapa usw. Macht schon Sinn, wenn ich auf das alles auch offline Zugriff habe.

    Wann ist man denn heute noch Offline? :/

    Geht das überhaupt? ^^

    Lieber ohne Client, die Leute von LastPass werden sich schon etwas dabei gedacht haben!

    Hat vielleicht doch etwas mit Sicherheit zu tun!

    Darklord! Bei mir werden alle Ordner, die ich für die Passwörter angelegt habe, auch in den Bereichen: Notizen, Adressen, Zahlungskarten und Bankkonten angezeigt! :/

    Soll das so sein und kann man das irgendwie ausblenden?

  • Darklord! Bei mir werden alle Ordner, die ich für die Passwörter angelegt habe, auch in den Bereichen: Notizen, Adressen, Zahlungskarten und Bankkonten angezeigt! :/

    Soll das so sein und kann man das irgendwie ausblenden?

    Ich habe nichts in den Kategorien stehen und wenn ich einen Eintrag, z.B. für Epic unter Notizen einfüge, dann ist da ein violettes Ordnersymbol.:/

  • Werden also bei Dir leer angezeigt, ja?

    Also bei Notizen, Adressen, Zahlungskarten und Bankkonten!

    Hab ja nix hinzugefügt. Also leer. Vllt. zeigst du mal wieder einen Screenshot damit wir nicht aneinander vorbeireden.

  • Hab ja nix hinzugefügt. Also leer. Vllt. zeigst du mal wieder einen Screenshot damit wir nicht aneinander vorbeireden.

    Ich habe da auch nichts hinzugefügt, also die Ordner sind leer!

    Möchte die Ordner nur nicht in den Bereichen Notizen, Adressen, Zahlungskarten und Bankkonten angezeigt bekommen!

    Kann man die dort nicht ausblenden oder ist das so gewollt?

  • Ich habe da auch nichts hinzugefügt, also die Ordner sind leer!

    Möchte die Ordner nur nicht in den Bereichen Notizen, Adressen, Zahlungskarten und Bankkonten angezeigt bekommen!

    Kann man die dort nicht ausblenden oder ist das so gewollt?

    Ach so. Ja, ist bei mir auch so und ich glaube nicht, dass man das ausblenden kann.

  • Lieber ohne Client, die Leute von LastPass werden sich schon etwas dabei gedacht haben!

    Hat vielleicht doch etwas mit Sicherheit zu tun!

    Glaube ich eher nicht. Denn für den Mac gibt es einen Desktop Client. ;)

    Wo speichert ihr euer Master-Passwort!

    In der Cloud, Lokal oder auf nem Zettel gekritzelt im Tresor?

    Das Master-Passwort habe ich im Kopf. Hier habe ich kein Passwort per Zufall generiert. Es besteht aus Wörtern vermischt mit Sonderzeichen und Zahlen. Das kann ich mir sehr gut merken. :)

  • Das Master-Passwort habe ich im Kopf. Hier habe ich kein Passwort per Zufall generiert. Es besteht aus Wörtern vermischt mit Sonderzeichen und Zahlen. Das kann ich mir sehr gut merken. :)

    Dann mache ich das auch so! :)

    Wie lang ist dein Passwort?