Diskussion zum Thema (Gaming-) Headsets / Kopfhörer

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Würd mich auch interessieren wie gut die Headsets sind - die haben ja ganz gute Black Friday angebote, Leider waren die 990er schon ausverkauft - per Manufaktur gibt es sie noch verbilligt aber eben teurer bzw die 880er und das MX300 auch per Manufaktur:

    Black Friday Deals | beyerdynamic

    Wobei mich das Creative SFXAir auch reizen würde ... und eigentlich brauch ichs auch nicht weil neben dem brauchbaren Headset (Steel Series 9H) eh schon die Creative Aurvana 2, Razer Kraken Forged (die mit Alu) und als offene Variante die Philips Fidelio X1 herumliegen. Aber ich hätt gern noch was mit hoher Ohmzahl (200+) wenn es die Soundkarte schon packt.

    Und da wär das MX 300 in der Manufaktur mit 600 Ohm glaub ich die einzige Alternative, sonst gibts glaub ich kaum höherohmige Headsets oder? Hat das zufällig wär bzw. Erfahrung damit? Für einen Blindkauf ists doch teuer

  • Würd mich auch interessieren wie gut die Headsets sind - die haben ja ganz gute Black Friday angebote, Leider waren die 990er schon ausverkauft - per Manufaktur gibt es sie noch verbilligt aber eben teurer bzw die 880er und das MX300 auch per Manufaktur:

    Black Friday Deals | beyerdynamic

    Wobei mich das Creative SFXAir auch reizen würde ... und eigentlich brauch ichs auch nicht weil neben dem brauchbaren Headset (Steel Series 9H) eh schon die Creative Aurvana 2, Razer Kraken Forged (die mit Alu) und als offene Variante die Philips Fidelio X1 herumliegen. Aber ich hätt gern noch was mit hoher Ohmzahl (200+) wenn es die Soundkarte schon packt.

    Und da wär das MX 300 in der Manufaktur mit 600 Ohm glaub ich die einzige Alternative, sonst gibts glaub ich kaum höherohmige Headsets oder? Hat das zufällig wär bzw. Erfahrung damit? Für einen Blindkauf ists doch teuer

    Hallo , Ich hab mir das MMX 300 ja die Tage geholt , allerdings leider nicht in der 600 Ohm Variante , aber ich persönlich muss sagen das es das beste Headset ist was ich je hatte .

  • Hallo , Ich hab mir das MMX 300 ja die Tage geholt , allerdings leider nicht in der 600 Ohm Variante , aber ich persönlich muss sagen das es das beste Headset ist was ich je hatte .

    Danke, bin echt am überlegen. Das Steel Series ist auch gut, aber eben am Soundlaster AE-5 geht eben mehr. Dafür würd ich dann 1-2 Kopfhörer in der Familie weitergeben. :/ Für eine meiner Schwestern als Weihnachtsgeschenk z.B., die bekam damals die ersten Aurvana von mir und hatte sie so lange, bis sie auseinanderfielen - und war begeistert.

    Und die Alternate Black Friday Deals haben mir grad reingegrätscht. Hab den 3800X um 349€ gekauft, also fast 3700x Preis (Plus ein Lego Friends Set um 80)

    Wermutstropfen: den 2700x kann ich nun verkaufen, aber der war zeitgleich um 149 im Angebot =O Da kriegt man wohl nicht mehr viel dafür. Aber auch schon vergriffen ...

  • Hallo , Ich hab mir das MMX 300 ja die Tage geholt , allerdings leider nicht in der 600 Ohm Variante , aber ich persönlich muss sagen das es das beste Headset ist was ich je hatte .

    Weis jetzt nicht warum du das leider schreibst.

    Was erhoffst du dir den von hochohmigen Hören im vergleich zu niederohmigen?

    Der wichtigste unterschied ist das man die niederohmigen, 16Ω für IEMs und meist 32Ω bis 250Ω für Cans, viel leichter betreiben kann, die sind super für den mobilen Einsatz.

    MP3 Playern und Smartphones geht bei hochohmigen Verbrauchern schnell die Puste aus, da fehlt es dann an Lautstärke und der Bass leidet.

    Das selbe Problem hat man auch bei den Soundkarten, wenn man das nichts extra umstellen kann das andere Hardware auf der Karte das betreiben von hochohmigen Verbrauchern übernimmt ist das nur Verarschung durch den Hersteller...

    Hochohmige, 250Ω bis 600Ω, Verbraucher sind weniger empfindlich, da braucht man mehr Leistung zum betreiben.

    Steckt man 16Ω Hörer in einen 600Ω Verstärker kann das im besten Fall zu unschönen Verzerrungen führen im schlimmsten Fall geben diese den Geist auf.

    Die benutzen da dünnere Schwingspulen in den Treibern, dadurch der höhere ohmsche Widerstand.

    Genaugenommen ist der Draht da dünner, was in weniger Luft zwischen den einzelnen Drähten resultiert und dann weniger Verzerrungen hervorruft.

    Die Treiber haben dadurch auch weniger Masse und sind einfacher zu bewegen.

    Im allgemeinen sagt man die klingen transparenter und klarer, der Bass ist besser aufgelöst und die Bühne ist breiter.

    Die High-End Cans sind deshalb auch so gut wie immer hochohmig.

    Beyerdynamic ist glaube ich der einzige Hersteller der eine Reihe Cans in 32Ω, 250Ω und 600Ω anbietet.

    Bei den DT 770 und 990 gibt es zwischen nieder und hochohmigen Cans Unterschiede aber die sind nicht so dolle.

    Die neuen DT 1770 und 1990 gibt es glaube ich nur noch in 250Ω, bisher ist mir das zumindest nichts anderes bekannt.

    Das sind Weiterentwicklungen, die klingen noch mal eine Schippe besser und sind aus höherwertigem Material.

    Der Unterschied von DT 990 zu DT 1990 ist wesentlich größer als der von DT 990 32Ω zu DT 990 600Ω.

    Niederohmig für mobil, hochohmig für daheim mit sehr guter Soundkarte oder besser noch externen Verstärker, die 250Ω sind da für mich ein Kompromiss aus beidem.

    Wobei ich da einen externen Verstärker für Cans auch nur bei wirklich teureren empfehlen würde.

    Ist jetzt irgendwie eine Kaufberatung geworden... :/:/:/

    2 Mal editiert, zuletzt von lilithXgaia (28. November 2019 um 21:46) aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Weis jetzt nicht warum du das leider schreibst.

    Was erhoffst du dir den von hochohmigen Hören im vergleich zu niederohmigen?

    Im allgemeinen sagt man die klingen transparenter und klarer, der Bass ist besser aufgelöst und die Bühne ist breiter.

    Die High-End Cans sind deshalb auch so gut wie immer hochohmig.

    Du sagst es doch selbst , sie sollen einfach ein wenig klarer klingen , aber ich hab jetzt auch keinen Vergleich.

    Und das leider war in erster Linie darauf bezogen das er nach der 250 Ohm Variante gefragt hatte , ich ihn aber nur infos zu meinen geben konnte.

    Und ich muss wirklich sagen , je mehr ich mit ihnen mache umso begeisterter bin ich von ihnen

  • Ich bin jetzt komplett weg von den Headsets zum Zocken.
    Habe mir ein AKG K701 gegönnt und ein Zahlmann - Mikro angebastelt und ich bin völlig begeistert davon! Weniger Bass als die Headsets, aber dafür wesentlich bessere Ortung der Gegner in EGO - Shootern und eine Auflösung die ich so noch nie gehört habe zuvor. Für Mucke auch bestens geeignet, da es sich hierbei um Studiokopfhörer handelt. Mein Fazit: sehr empfehlenswert und gekauft im Angebot für 111 € da kann man rein garnichts falsch machen ! ??

  • Ich bin jetzt komplett weg von den Headsets zum Zocken.
    Habe mir ein AKG K701 gegönnt und ein Zahlmann - Mikro angebastelt und ich bin völlig begeistert davon! Weniger Bass als die Headsets, aber dafür wesentlich bessere Ortung der Gegner in EGO - Shootern und eine Auflösung die ich so noch nie gehört habe zuvor. Für Mucke auch bestens geeignet, da es sich hierbei um Studiokopfhörer handelt. Mein Fazit: sehr empfehlenswert und gekauft im Angebot für 111 € da kann man rein garnichts falsch machen ! ??

    Ich liebe meine AKG K701 Hörer auch, habe mehrer davon, auch K702, K712, Q701, alle mehrfach und noch Sennheiser DT 770 und 990.

    Meistens nutze ich die AKG, die wechsel ich regelmäßig durch, die Sennheiser 990 nutze ich für gewisse Musik, für Action Filme und Serien dann die 770.

    Die 770 haben wegen der geschlossenen Bauweise ein erhebliches mehr an Bass, kommt bei Action einfach besser.

  • Ich liebe meine AKG K701 Hörer auch, habe mehrer davon, auch K702, K712, Q701, alle mehrfach und noch Sennheiser DT 770 und 990.

    Meistens nutze ich die AKG, die wechsel ich regelmäßig durch, die Sennheiser 990 nutze ich für gewisse Musik, für Action Filme und Serien dann die 770.

    Die 770 haben wegen der geschlossenen Bauweise ein erhebliches mehr an Bass, kommt bei Action einfach besser.

    sind dt 770 und 990 nicht von Beyerdynamic? oder haben die wirklich gleich benannte Serien :/

    Einmal editiert, zuletzt von lilithXgaia (20. Januar 2020 um 16:29) aus folgendem Grund: oha oha oha das habe ich beim schreiben voll versaut... vielen dank für den hinweis natürlich meine ich BD bei Sennheiser wären das dann die HD800, die haben aber je nach Kette dahinter doch schon einen sehr grellen Klang, mein Fall sind die nicht.

  • Probiert mal das "Cage" Headset von Teufel aus................SEHR GEIL (Software runterladen) !!!

    Ich nutze dieses Headset am PC , mit SW, und an der PS..............richtig guter Sound