Benchmark meines Systems

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich glaube das kommt auch drauf an, welche 3080 man besitzt. Ich habe ja die MSI Gaming X Trio und die sind schon recht zuverlässig. Meine hat von Haus aus schon mit locker 1995-2010Mhz getaktet und das bei 340W. Habe dann bisschen mehr Spannung zugelassen auf 102% (mehr geht bei mir auch nicht) und habe einfach den Takt hochgeschraubt und lief stabil bei 2,2Ghz.Dabei habe ich den Core Clock auf +170, den Memory Clock auf + 120 gestellt. Lüfter natürlich vorsichtshalber etwas schneller laufen lassen. Muss dazu sagen, dass ich auch ein offenes Gehäuse habe und allgemein auf Airflow usw verzichten kann, da immer genug Luft da ist.

    Auch eine gängige Methode ist das Undervolting, da sind die 3080 wirklich gut drin und man kann bei gleicher Leistung oder gar mehr Leistung locker 100W sparen, sodass diese nur noch 230-250W benötigt.

    Und das dein 3800X besser lief ist normal, da zu gegebener Zeit das 3D Mark noch keine neue Version rausgebracht hatte für die neue Generation und ich sogar mit weniger Takt lief bzw kein Boost vollzogen wurde. Das ist bis heute nicht richtig kompatibel und zeigt z.B immer noch an, das alle 8 Kerne jeweils eine CPU sind,..laut 3DMark habe ich also 8x den 5800X im PC verbaut ^^Ebenso läuft es heute noch manchmal im Base-Takt und dann zeigt es mal wieder nur den Boost auf einem Kern X/ Mittlerweile klappt das zwar ziemlich gut aber nicht zuverlässig.

    CPU ohne irgendwelche Programme oder Benchmarks läuft aber anständig und taktet All Core bis zu 4,6Ghz und auf nem einzelnen gern mal bis fast 4,9Ghz.

    Dennoch muss ich gestehen das ich mit dieser Generation auch nicht so zufrieden bin, da war mein damaliger 3600XT sowie 3700X bei weiten stabiler und OC-freundlicher.

    Ebenso ist die RAM Kompatibilität unterirdisch beim 5800X.

  • Da hast Du wirklich eine tolle Karte erwischt! :thumbup:

    Ich hab die MSI Suprim und die soll ja "das neue Flaggschiff sein". Der Standardtakt ist so wie bei Deiner Karte +/-2000. Ich hab dann das Power Target mal ordentlich erhöht (+10%) und den Takt hochgeschraubt, Lüfter auf Vollgas. Aber bei mehr als 102 MhZ drauf hat der Timespy immer ohne Resultat abgebrochen im Graphictest 2. Aber den Memoryclock hab ich problemlos um +350Mhz hochgezogen, weiter hab ichs nicht probiert. Dürfte aber auch nicht viel bringen.

    Ich werd mal beim Afterburner, sobald der Build nicht Beta sondern "offiziell" ist, den OC-Scan Probieren, bzw. kann man dann auch manuell die Core Voltage anpassen. Mal schauen ob da was geht. Ist aber eh nur zum rumtüfteln, im täglichen Gebraucht hab ich keinen OC drauf.

    Der 5800X taktet schon hoch, bei mir ist bei knapp 4400 (all Core) Schicht, einzelne schaffen 200Mhz mehr. Die Speicherkompatibilität ist leider generell bei Ryzen madig, ich hatte vorher einen 2700X, der schaffte nicht mal 4x DDR 4 3200Mhz CL 16 auf XMP zu betreiben. Bei 2 Riegeln gings. Beim 3800X waren die 4 Riegel kein Problem, aber einfache OC Versuche (nur Takt), haben nicht funktioniert

  • Da hast Du wirklich eine tolle Karte erwischt! :thumbup:

    Ich hab die MSI Suprim und die soll ja "das neue Flaggschiff sein". Der Standardtakt ist so wie bei Deiner Karte +/-2000. Ich hab dann das Power Target mal ordentlich erhöht (+10%) und den Takt hochgeschraubt, Lüfter auf Vollgas. Aber bei mehr als 102 MhZ drauf hat der Timespy immer ohne Resultat abgebrochen im Graphictest 2. Aber den Memoryclock hab ich problemlos um +350Mhz hochgezogen, weiter hab ichs nicht probiert. Dürfte aber auch nicht viel bringen.

    Ich werd mal beim Afterburner, sobald der Build nicht Beta sondern "offiziell" ist, den OC-Scan Probieren, bzw. kann man dann auch manuell die Core Voltage anpassen. Mal schauen ob da was geht. Ist aber eh nur zum rumtüfteln, im täglichen Gebraucht hab ich keinen OC drauf.

    Der 5800X taktet schon hoch, bei mir ist bei knapp 4400 (all Core) Schicht, einzelne schaffen 200Mhz mehr. Die Speicherkompatibilität ist leider generell bei Ryzen madig, ich hatte vorher einen 2700X, der schaffte nicht mal 4x DDR 4 3200Mhz CL 16 auf XMP zu betreiben. Bei 2 Riegeln gings. Beim 3800X waren die 4 Riegel kein Problem, aber einfache OC Versuche (nur Takt), haben nicht funktioniert

    Das stimmt und da bin ich auch wirklich sehr froh darüber :saint:

    Aber die Suprim hätte ich mir aber jetzt auch um Welten besser vorgestellt, weil die ja überall als DIE Grafikkarte deklariert wird. Kann mir aber kaum vorstellen, dass da gespart wurde an billigen Kondensatoren oder Chips? :/ Obwohl man mal ehrlich dazu sagen muss,....MSI bezahlt man auch nur den Namen, genauso wie bei ROG. Aber ich habe ja auch getestet und wenn bei mir der Memory Clock zu hoch war, schmierte die Karte auch immer ab. Deshalb habe ich da ein Mittelweg gefunden. Habe anfangs auch den OC Scanner benutzt und einfach geschaut, wo die Taktet und habe dann einfach ein bisschen " draufgepackt".

    Und blöde Frage, aber ist die Version 4.6.3 vom Afterburner nicht schon die fertige Version? Ich habe die nämlich, ebenso auch die neuen Skins für Radeon und RTX Karten.

    Aber nein, OC betreibe ich ebenso nur aus Spaß und Leistungsgrenzen testen, im Alltag würde ich das niemals benötigen.

    Gut, aber solche Probleme habe ich bisher nicht gehabt. Nur der 5800X ärgert mich da gewaltig. Und ich habe bisher nur Ryzen besessen und es gab nie Probleme. Bei mir ist z.B auch schon bei 3200Mhz schluss, Gskill läuft bei mir z.B gar nicht X/ Nur der Corsair Vengeance RGB Pro läuft stabil, aber da auch nicht, wie erwähnt über 3200Mhz.

    Habe jetzt nochmal einen Benchmark-Durchlauf getätigt und siehe da, CPU taktet nun besser und Grafikkarte wie immer super, heute sogar nochmal minimal mehr :D

  • Der Factory-Overclock der Suprim ist eh super, so hoch kommen ja viele günstigere Modelle gar nicht, nur dürfts halt nach oben nur noch wenig Luft bei mir geben. Bzw. in Summe eben deutlich mehr noch möglich sein wie bei Dir, nur dass man eben keine Serie mehr aus dieser Hand voll Chips macht.

    Bezüglich Afterburner hast Du absolut recht :/ meine Version war definitiv noch die 3.6.2 ich bekam keine Update-Notification und der RTSS ist auch nicht mehr gelaufen - da ist wohl irgendwas abgekackt oder beim Update schiefgegangen. Hab den jetzt neu installiert und der OC Scan läuft gerade.

    Ich hab auch Gskill, das mag wohl mit in die ganze Problematik reinspielen.

  • Die Grafikkarte hat echt Reserven. :)

    Da bremst die CPU aber deutlich ;)

    Habe mit meinem Test-Setup (Ryzen 1600X + Asus Strix RTX 2060) einen Timespy-Score von knapp 9k. Muss mal einen Screenshot erstellen, wenn ich dazu komme. Das System ist schon sooo lange nicht mehr in benutzung :/

  • Da bremst die CPU aber deutlich ;)

    Habe mit meinem Test-Setup (Ryzen 1600X + Asus Strix RTX 2060) einen Timespy-Score von knapp 9k. Muss mal einen Screenshot erstellen, wenn ich dazu komme. Das System ist schon sooo lange nicht mehr in benutzung :/

    Ich hab jetzt erst auf die CPU geschaut - das wundert mich nicht, dass die bremst =O

  • Da bremst die CPU aber deutlich ;)

    Habe mit meinem Test-Setup (Ryzen 1600X + Asus Strix RTX 2060) einen Timespy-Score von knapp 9k. Muss mal einen Screenshot erstellen, wenn ich dazu komme. Das System ist schon sooo lange nicht mehr in benutzung :/

    Ich hab jetzt erst auf die CPU geschaut - das wundert mich nicht, dass die bremst =O

    Zeit für was Neues,aber da muss dann halt alles (Mainboard/CPU/RAM) und das is ned drinne. ^^

    Dafür "arbeite" ich noch nich lange genuch bei :lovecw:

    Denn wenn ich ma eure Setups so anschau.....Boooaaaa eh..... :lol:

  • Hab den Thread gefunden und gebe auch mal meinen Senf dazu.

    Ich besitze ebenfalls die 3080 Suprim X und muss sagen Taktmäßig ist Sie nicht die schnellste. Auf dem Kern gehen bloß +100 MHz bei komplett hochgeschraubten Powertarget. Dafür lässt sich der Speicher mit +400 MHz stabil und gut übertakten.

    Komme dann mit den Settings im TimeSpy auf folgendes Ergebnis:

    Hier der Link zum Time Spy: NVIDIA GeForce 3080 LHR video card benchmark result - Intel Core i9-9900KF Processor,Micro-Star International Co., Ltd. MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC (MS-7B17)

    Hier der Link zum Fire Strike: NVIDIA GeForce 3080 LHR video card benchmark result - Intel Core i9-9900KF Processor,Micro-Star International Co., Ltd. MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC (MS-7B17)

    Ansonsten kann ich nur sagen das diese 3080 schon nen echtes Powerhouse ist und man mit ihr Problemlos alles in 4K mit Max-Settings spielen kann. Grade wenn man auch noch Re-BAR aktiviert geht das richtig vorwärts. Damit konnte ich meine Frametimes um 50% reduzieren und klar bringt es auch ganz leichte Performancevorteile.

    Wie sieht das denn bei euch mit den Frametimes aus? Mein Arbeitskollege hat ebenfalls eine 3080 (Vision OC von Gigabyte) + R7 3800XT und er hat grade in Spielen wie Cyberpunk sehr starke Lags bzw. Framerateneinbrüche und das mit WQHD Auflösung und DLSS auf Performance.

    Liebe Grüße

    Chris

  • Wieso haben manche unter dem Punkte Ergebnis Links oben

    "Gut" oder "Ausgezeichnet" stehen ? =O

    Ich glaube, dafür muss man 3DMark gekauft haben, in der Demo gibt es nämlich keine geschätzte Spieleleistung (worauf sich wohl die Wertung unter den Punkten bezieht).