Benchmark meines Systems

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

  • Habe heute mal den Time Spy und Firestrike bzw PCMark durchlaufen lassen und bin ganz zufrieden


    Time Spy: (Grafik-Punkte 7605 CPU-Punkte 5236) 7121 -- CPU-Temp 61Grad GPU-Temp 67Grad


    Firestrike: (Grafik-Punkte 19247 CPU-Punkte 15939) 16178 -- CPU-Temp 61 Grad GPU-Temp 61Grad


    Bei beiden Tests war G-Sync AN


    PCMark 10 erweitert: 5893



    Könnt mir ja mal mitteilen ob ihr mit ähnlicher Config bessere oder schlechtere Ergebnisse habt...

  • Mein System ist leider nicht mehr aktuell. Traue mich gar nicht... Dann will ich sofort neue Teile kaufen... :D

  • Mein System ist leider nicht mehr aktuell. Traue mich gar nicht... Dann will ich sofort neue Teile kaufen... :D

    :D:D

    ja könnte mir auch in den Ar... beißen bei Alternate gabs jetzt die RTX2070 im Angebot ab 379€;( aber man kann nicht alles haben

  • ich muss leider auch noch mit meinem alten Rechner weiter machen.

    kann mir gerade keinen neuen leisten.

    Aber wenn ich mir einen hole dann hat der bumms.

  • ich muss leider auch noch mit meinem alten Rechner weiter machen.

    kann mir gerade keinen neuen leisten.

    Aber wenn ich mir einen hole dann hat der bumms.

    Ja das hatte ich auch vor aber dann war mir das Geld zu schade :D aber denke Ende des Jahres werde ich noch mal umrüsten falls bis dahin die neue Generation Graka da sind.


    Habe bis jetzt ca. 1200€ investiert...naja ist wie beim Auto-Tunning man ist NIE fertig:lol:

  • Ja ich weiß habe das auch bemerkt und natürlich geändert!!!:thumbup:


    Ja ich weiß habe das auch bemerkt und natürlich geändert!!!:thumbup:

    mmmhh:/ also habe jetzt noch mal geschaut und kurz probiert... die Timings bekomm ich nicht hin!? und stabil läuft es nur 2933Mhz und den Timings 16-18-18-38-56-1


    muss ich mal genauer anschauen...

    Einmal editiert, zuletzt von Sumself85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sumself85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja ich weiß habe das auch bemerkt und natürlich geändert!!!:thumbup:


    mmmhh:/ also habe jetzt noch mal geschaut und kurz probiert... die Timings bekomm ich nicht hin!? und stabil läuft es nur 2933Mhz und den Timings 16-18-18-38-56-1


    muss ich mal genauer anschauen...

    Dann ist hier was im Argen. Kannst du mal nen Screen von deinen EFI Einstellungen bezüglich des RAMs machen?

    Ggf. gucken ob ein EFI Update verfügbar ist. Bei deinen Riegeln sollten 3400 bei geringeren Timings möglich sein.

  • Ja ich weiß habe das auch bemerkt und natürlich geändert!!!:thumbup:


    mmmhh:/ also habe jetzt noch mal geschaut und kurz probiert... die Timings bekomm ich nicht hin!? und stabil läuft es nur 2933Mhz und den Timings 16-18-18-38-56-1


    muss ich mal genauer anschauen...

    kann man bei modernen AMD Boards nicht inzwischen auch XMP-Profile auswählen? bin was das angeht nicht ganz up-to-date....



    Bei deinen Riegeln sollten 3400 bei geringeren Timings möglich sein.

    Nur Interessehalber: wie und hast du dafür Tabellen/Anleitungen?

  • ASRock 970 Extreme3 R2.0 und den AMD FX-8370 Black Edition Prozessor :):thumbup:

    Du hast sogar noch das bessere Board ^^

  • ASRock 970 Extreme3 R2.0 und den AMD FX-8370 Black Edition Prozessor :):thumbup:

    Du hast sogar noch das bessere Board ^^

    NIce. Hatte zwar schon PCIE 3.0, aber meinen RAM musste ich immer manuell einstellen. XMP war da nicht, oder ich war jahrelang total blind lol.

    Das Board wurde aber anscheinend auch nicht lange produziert und war eine Rarität :D


    Ist aber ja egal, wenn Sumself85 XMP nutzen kann, sollte das ja zumindest auf den angegebenen Specs funzen (theoretisch)

  • Dann ist hier was im Argen. Kannst du mal nen Screen von deinen EFI Einstellungen bezüglich des RAMs machen?

    Ggf. gucken ob ein EFI Update verfügbar ist. Bei deinen Riegeln sollten 3400 bei geringeren Timings möglich sein.

    Mahlzeit,


    danke für eure Antworten...habe gestern etwas rum probiert und dann einfach das Bios nochmals geflasht und siehe da das XMP Profil kann richtig geladen werden.


    habe auch die CPU-Z ID geändert aber dort sind die werte immer noch anders als im BIOS?


  • mal noch ein Bild aus CPUZ



    wenn das jetzt stimmt sind die Timmings laut XMP Profil ja korrekt oder?


    Time Spy: (Grafik-Punkte 7674 Physik-Punkte 6264) 7423 -- CPU-Temp 67Grad GPU-Temp 67Grad-->4% besser


    Firestrike: (Grafik-Punkte 19615 Physik-Punkte 17834) 17065 -- CPU-Temp 58 Grad GPU-Temp 65Grad -->5% besser


    mmh ca 5% Verbesserung durch die Ram Optimierung nicht schlecht:)

    Einmal editiert, zuletzt von Sumself85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sumself85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die frage von mir im vorhinein, wie bewandert bist du im Subtiming OC von RAM? Man kann mit viel geduld, viel erreichen. Wenn du allerdings mit XMP zufrieden bist, dann lass es so.

  • Das Speicherhandling der Ryzen (2er Serie) ist leider kacke, das wird an Deinem Prozessor liegen.


    Hab einen 2700x gehabt, der hat 2x8GB RAM (Trident Z 3200 CL 16) auf die 3200 MHz gepackt, beim Upgrade auf 4x8GB nicht mehr, sondern nur noch 2933 MHz. Ging ums verrecken nicht, trotz XMP Profil.


    Am Black Friday hab ich auf einen 3800x upgegraded, reingesteckt, XMP ausgewählt und tata - 4x8GB laufen mit XMP auf 3200 MHz. Hab sonst nicht angepasst.


    Zum Vergleich meine Werte:

    altes Rig: 2700x + gtx 1070

    Time Spy: 6316

    Firestrike: 14 649


    aktuelles Rig: 3800x + gtx 1080ti

    Time Spy: 10116

    Firestrike: - nur Ultra gemacht -

  • Die frage von mir im vorhinein, wie bewandert bist du im Subtiming OC von RAM? Man kann mit viel geduld, viel erreichen. Wenn du allerdings mit XMP zufrieden bist, dann lass es so.

    Naja hab das vor Jahren alles mal professionell gemacht aber dann hattte sich das...habe mir jetzt seit 10Jahren mal wieder in Rechner gebaut und muss erstma zum heutigem Standart aufschließen (geistlich):D


    Wenn du mir da etwas Hilfe bzw. eine Anleitung usw geben könntest dann glaube ich komm ich da ganz gut klar;)


    Ja die Ryzen der 2th Gen sind da etwas unbeholfen aber im Dezember waren mir die Ryzen 5 3600x bzw 7 3700x zu teuer aber denke das werde ich bald ändern^^

    (bin da z.Z. viel am lesen und lernen um da wieder richtig auf Stand zu sein)

    Einmal editiert, zuletzt von Sumself85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sumself85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du mir da etwas Hilfe bzw. eine Anleitung usw geben könntest dann glaube ich komm ich da ganz gut klar ;)

    Ein Tutorial steht auf meiner ToDo, allerdings habe ich im Moment kaum Zeit daran zu Arbeiten. Für einen ersten Überblick empfehle ich immer gerne den YT-Kanal von der8auer . Es gibt noch diverse Englischsprachige Foren die hier auch als gute Informationsquelle dienen.


    Auf den ersten Blick würde ich sagen dein RAM müsste mit CL 15-15-15-35-1@3400MHz stabil laufen.

    Als Benchmark empfehle ich SuperPI, AIDA64 & Memtest.