Wie geht ihr mit dem aktuellen Virus um ?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten Morgen,

    Aktuell wird ja alles, sagen wir mal, verboten:

    Für den Publikumsverkehr zu schließen sind:

    • Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
    • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
    • Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
    • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
    • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
    • alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center
    • Spielplätze.

    Zu verbieten sind:

    • Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
    • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

    Bundesregierung | Pressemitteilungen | Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland

    Wie geht ihr damit um. Weil bis jetzt gab es zu diesen Thema nicht eine einzige Meldung seitens des Forum b.z.w. User.

  • Mein (Arbeits)alltag hat sich erst einmal nicht großartig geändert. Das Einzige: Ich bekomme keine H-Milch mehr im Discounter. ^^ Okay, Fußball am Wochenende fällt weg und auf Arbeit hängen alle 2 Meter 10 Zettel mit Arbeitsanweisungen (unnötigen Kontakt mit Kollegen vermeiden/Hände desinfizieren/etc.). Kritischer wäre es im Sommer.

  • da der corona virus sich nicht übers internet überträgt denke ich können wir weiterhin zu mehreren hier im forum sein.

    :D:D:D:D


    Scherz beiseite:

    Privat bleibe ich halt grösstenteils zu Hause.

    gehe raus zum einkaufen und gut ist.

    Auf Arbeit sind viele Änderungen in Kraft getreten was jetzt erst mal richtig anlaufen muss.

    Die Kollegen werden im Haus verteilt, sodass sehr wenig kontakt untereinander entsteht.

    Gemeinsames Frühstück wurde verboten.

    Nur noch eine Person in dem kleinen Büro, was wir haben.

    Ein Kollege bekommt ein ausweichbüro und ein anderer Kollege ist entweder unterwegs oder bezahlt freigestellt daheim.

  • Weil bis jetzt gab es zu diesen Thema nicht eine einzige Meldung seitens des Forum b.z.w. User.

    Ehrlich? Richtig so! Eigentlich wollte ich dieses Thema von CompiWare fernhalten. Reicht aus, wenn überall deswegen Panik geschoben und vor allem Panik verbreitet wird.

    Da muss ich mir jetzt nicht auch noch mein Hobby mit dem Mist zumüllen. :(

  • Zumal Spocki ja in der Shoutbox hin und wieder Updates gibt. Ihm sterben scheinbar gerade links und rechts die Kollegen weg, und er darf dann deren Arbeit mitmachen.

  • Ich werde das Thema hier nicht schließen. So lange hier sachlich diskutiert wird, soll das so sein.

    Aber ich bitte davon abzusehen, hier jetzt täglich oder stündlich die neusten Meldungen aus der Presse zu zitieren, denn diese Meldungen erfährt man wirklich überall... <X

  • Im großen und ganzen stört mich das alles nicht.

    Ich bin leider niemand der für länger einkauft, wenn ich heim fahre mache ich mir Gedanken was ich essen will, telefoniere dann mit der Familie und kaufe dann auf dem Heimweg ein was ich dann fürs Essen brauche.

    Von daher stören mich nur die ganzen Hamsterkäufe, wenn ich dann abends 5 Märkte abklappern muss ist das echt nervig.

    Den ganzen recht sehe ich relativ entspannt.

    Was mich da noch bisschen zum nachdenken gebracht hat ist das die ganzen DRK Vereine und die Freiwilligen Feuerwehren momentan alle Zusammenkünfte unbefristet abgesagt haben, wir reagieren vorerst nur auf Einsätze, bedeutet: keine Schulungen, keine Übungen, keine Blutspenden alles auf Eis gelegt.

    Da ich außerhalb der Arbeit im RL kaum soziale Kontakte pflege, bin ich jetzt etwas sehr isoliert.

  • Wir haben uns eingeigelt. Meine Frau, meine Kinder, ich, sonst niemand. Ist bei uns aber einfach - sie ist noch in Karenz, in meiner Arbeit wurde auf Heimarbeit umgestellt. Wir haben einen großen Garten um uns zu beschäftigen - allerdings wohnen am selben Grundstück meine Schwiegereltern - die zur Risikogruppe gehören. Wir reden nur im Garten auf 4 Meter Abstand miteinander. Ist aber besser als kein Kontakt und sie sehen zumindest die Kinder, wenn auch nur aus der Weite.

    Hoffentlich ist der Wahnsinn irgendwann vorbei.

  • Von daher stören mich nur die ganzen Hamsterkäufe, wenn ich dann abends 5 Märkte abklappern muss ist das echt nervig.

    Mich auch, obwohl dass hier nicht so schlimm ist. Kommt aber auch vor. Diese Typen sind die letzten Vollpfosten und regen mich gewaltig auf. Die gefährden andere und müßten eigentlich Hausverbot erhalten.X(

    Bei der Arbeit hat sich schon etwas verändert aber die Maßnahmen sind halbherzig. Homeoffice ist theoretisch möglich, scheitert aber oft an der Verwaltung.

    Man soll nicht mehr zusammensitzen usw. aber ganz normal zur Arbeit kommen. Publikumsverkehr ist eingestellt.

    Die sollten ALLE Behörden usw. für mindestens 14 Tage dichtmachen und die Leute nach Hause schicken und da muß man dann auch bleiben und nicht wie soviele Idioten "das schöne Wetter genießen" und munter in der Stadt oder woanders wo Trubel ist rumlaufen. Das würde effektiv was bringen.

    Alles in allem sehe ich es aber relativ gelassen, obwohl mein Papa definitv zur Risikogruppe gehört. Man kann es eh nicht ändern.:(

    Fatale Feler waren aber der Karneval und das Fußballspiel in der Nähe von Heinsberg. Da haben Regierungen, Behörden, Veranstalter und Vereine voll versagt.

    Dadurch haben wir hier zigtausend potentielle Virenschleudern im Land rumlaufen, die noch keiner kennt.:rolleyes:

    Ein großes Problem sind auch die FakeNews in dem Zusammenhang, die die Leute ausflippen lassen.

  • ich mache nichts anderes als Vorher. Diese Blanko-Krankschreibung per Telefon und Post wird doch gnadenlos Ausgenutzt.

    Und Dieses Bild sagt doch Alles.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (17. März 2020 um 20:59)

  • ich mache nichts anderes als Vorher. Diese Blanko-Krankschreibung per Telefon und Post wird doch gnadenlos Ausgenutzt.

    Natürlich, war mir auch klar ist aber trotzdem eine richtige Maßnahme in der Situation.

    Die Klopapiersammler sind echt alles Arschlöcher. Gibt definitiv zuviele davon. Liegt aber auch daran, dass sehr viele ihre Infos ausschließlich aus den asozialen Netzwerken beziehen. Da wird soviel Scheiße verbreitet und die Trottel glauben das. Das ist echt gefährlich.:fie:

    Eine echte Alternative zu Klopapier!:lol:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Natürlich, war mir auch klar ist aber trotzdem eine richtige Maßnahme in der Situation.

    Die Klopapiersammler sind echt alles Arschlöcher. Gibt definitiv zuviele davon. Liegt aber auch daran, dass sehr viele ihre Infos ausschließlich aus den asozialen Netzwerken beziehen. Da wird soviel Scheiße verbreitet und die Trottel glauben das. Das ist echt gefährlich.

    Wieso eine richtige Maßnahme? Bringt gar nichts. Warum? Es ist NUR eine Krankschreibung. Heißt. Der Kollege darf an seinen Arbeitsplatz nicht mehr arbeiten, aber seine vertretung Besuchen. Keine Quarantäne oder sonst was. Die rufen an und sagen Ich mache Hust Hust und der Hals ist trocken und schon wird der Krankenschein per Post zugeschickt. Ohne Auflagen oder sonst was. Was soll das also bringen. Gut. Heute nach Dienstschluß um 12 war der Parkplatz vor OBI, Dehner und Hagebau gerammelt voll.

  • Ja, wenn es hemmungslos ausgenutzt wird ist es natürlich scheiße aber bei Leuten, die den Verdacht haben infiziert zu sein hilft es schon.

    Ich glaube aber, dass die Leute, die das ausnutzen sowieso schon anderweitig negativ auffallen.X/

  • Das würde nur helfen, wenn die Leute zu Hause bleiben müssten. Das ist aber eben nicht der Fall. da liegt der Fehler.

    Wie? Wenn einer infiziert ist, dann muß er in Quarantäne, also zu Hause bleiben, sonst infiziert er evtl. andere.?(

    Deshalb ist diese Vereinfachung sinnvoll, da derjenige, der potentiell infiziert ist, dann eben zu Hause bleibt und nicht zum Arzt muß, wo er möglicherweise erst recht infiziert wird oder andere infiziert und nicht auf die Idee kommt trotzdem zur Arbeit zu gehen.:rolleyes:

  • Wie? Wenn einer infiziert ist, dann muß er in Quarantäne, also zu Hause bleiben, sonst infiziert er evtl. andere.?(

    Deshalb ist diese Vereinfachung sinnvoll, da derjenige, der potentiell infiziert ist, dann eben zu Hause bleibt und nicht zum Arzt muß, wo er möglicherweise erst recht infiziert wird oder andere infiziert und nicht auf die Idee kommt trotzdem zur Arbeit zu gehen.:rolleyes:

    Nicht zur Arbeit. Er ist ja Krank geschrieben. Aber Du kannst sonst alles machen. Keine Einschränkungen, keine Auflagen. Nur halt Krank geschrieben.

    Und dazu kommt, das jedes Bundesland macht was anderes. Dazu noch jeder kleine Provinzfürst denkt, er kann alles managen.

    Keine einheitliche Linie. Unterm Strich für Mich: Unsere Form der Demokratie oder der Staat haben in der Krise versagt.

    Es muß doch möglich sein, das in einer Krisensituation von der Regierung einheitliche Maßnahmen für ganz Deutschland zur gleichen Zeit beschlossen, ja sogar angeordnet werden.

  • Nicht zur Arbeit. Er ist ja Krank geschrieben. Aber Du kannst sonst alles machen. Keine Einschränkungen, keine Auflagen. Nur halt Krank geschrieben.

    Und dazu kommt, das jedes Bundesland macht was anderes. Dazu noch jeder kleine Provinzfürst denkt, er kann alles managen.

    Keine einheitliche Linie. Unterm Strich für Mich: Unsere Form der Demokratie oder der Staat haben in der Krise versagt.

    Es muß doch möglich sein, das in einer Krisensituation von der Regierung einheitliche Maßnahmen für ganz Deutschland zur gleichen Zeit beschlossen, ja sogar angeordnet werden.

    Ja, das stimmt natürlich. Dieser Salat an Regelungen und Vorschriften ist für'n Arsch. In einer Krise müssen alle zusammen arbeiten. Das sollte auch ohne Notstandsgesetze gehen, da die Lage schon ernst ist. Viele Bundesländer scheinen das aber nicht so ganz zu begreifen.:(

    Föderalismus und Demokratie funktioniert in Krisen nicht gut, dafür gibt es dann das Notstandsgesetz. Sollte vllt. mal in Kraft treten. Bei dem lahmarschigen Haufen habe ich aber meine Zweifel. Ich meine, wie kann man denn bei "exponentiellem Wachstum" nicht verstehen, dass es geboten ist, SOFORT Maßnahmen zu ergreifen, die wirklich wirken und dann eben auch drastisch sind.:rolleyes:

  • Heute eher: Was hast du dir aktuell NICHT gekauft: Nudeln, Toilettenpapier, Mehl, Milch.... Diese Regal war noch nicht komplett lerr, andere schon.

  • Die waren es! Die haben alles leergekauft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So sah bei uns die Tage die Klopapier/Küchenrollenecke aus...

    Aber heute gab es eine kleine Palette Nachschub...

    Wer weiss, vielleicht dealen die Drogendealer bald mit Klopapier, Nudeln und Desinfektionsmittel. ^^