Samsung Drucker verliert immer die WLAN Verbindung

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe einen Samsung Xpress C460W, den ich sowohl per USB als auch im WLAN nutze. Bisher hatten wir nur immer mal wieder gedruckt, was auch super funktioniert.

    Nun sind wir dank der aktuellen Ereignisse gezwungen, aus dem Home Office zu arbeiten. Vom Laptop aus müssen dienstliche Dokumente per WLAN an den Drucker geschickt und gedruckt werden. Leider schaltet sich der Drucker nach 10 oder 15 Minuten in den Standby Modus und trennt die WLAN Verbindung. Dadurch wird der Drucker am Laptop als offline angezeigt und es kann nicht gedruckt werden. Jetzt schalte ich den Drucker immer komplett aus, warte kurz und schalte ihn wieder an. Dann wird natürlich auch die WLAN Verbindung wieder hergestellt und es kann gedruckt werden.

    In meiner FRITZ!Box 7590 habe ich bereits versucht, eine Einstellung zu finden, die die WLAN Verbindung aktiv hält. Aber eine solche Einstellung scheint es nicht zu geben. Im Handbuch des Druckers ist ebenfalls nichts zu finden. Ich habe mich auch bereits im Browser auf den Drucker geschaltet, um dort zu schauen, welche Einstellungen es gibt. Aber auch hier konnte ich eine solche Einstellung nicht finden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die WLAN Verbindung auch im Standby Modus des Druckers aktiv halten kann?

  • Habe den 480er und das selbe Problem ;) ich habe leider auch keine Ahnung warum... mein workaround war stand by Modus aus :rolleyes:

  • PoooMukkel Hast Du bei der Fritzbox 7590 eventuell die neueste Labor am laufen ?


    Wenn ja dann in der Fritbox folgendes umstallen:

    Danach alle Geräte neu anmelden.

    Die Kanäle kannst Du selber bestimmen ;)

  • sollte 5GHz nicht auf n+ac laufen?

    n+a ist doch viel langsamer als n+ac... verschenkt er doch Leistung.

    der Drucker müsste eh im 2,4GHz auf n laufen.

  • sollte 5GHz nicht auf n+ac laufen?

    n+a ist doch viel langsamer als n+ac... verschenkt er doch Leistung.

    der Drucker müsste eh im 2,4GHz auf n laufen.

    Mir reicht die Geschwindigkeit, brauche ich eh nur um TV & Streaming zu schauen.

    Außerdem sind so Kanäle für andere frei, weil dadurch nur 2 Kanäle benutzt werden.

    Bei Mir in der Umgebung wird nämlich das 5 GHz Netz gut benutzt.

  • Habe den 480er und das selbe Problem ;) ich habe leider auch keine Ahnung warum... mein workaround war stand by Modus aus

    Alles, was geht, habe ich deaktiviert. Mehr geht nicht... :(

    Den Stromsparmodus kann ich leider nicht deaktivieren. Hier geht nur max. 60 Minuten. :(

  • Alles, was geht, habe ich deaktiviert. Mehr geht nicht... :(


    Den Stromsparmodus kann ich leider nicht deaktivieren. Hier geht nur max. 60 Minuten. :(

    habe mal in die Anleitung geschaut.

    Wenn ich das richtig verstehe geht die Kiste immer in den Sparmodus, das kannst du nicht deaktivieren.

    Im Sparmodus sollte aber nicht die Netzwerkverbindung getrennt werden, sonst müsste er ja immer irgendwann abschalten, das soll er aber nicht wenn er noch im Netz ist.

    Sehr komisch das ganze:/

  • Im Sparmodus sollte aber nicht die Netzwerkverbindung getrennt werden, sonst müsste er ja immer irgendwann abschalten, das soll er aber nicht wenn er noch im Netz ist.

    Alles andere ist deaktiviert. Hab das jetzt auf 60 Minuten hochgesetzt. Mal schauen, was nun passiert...

  • Nur spontane Gedanken, da ich den Drucker selber nicht kenne:

    https://administrator.de/forum/samsung-…lan-311940.html

    Nicht das gleiche Problem, könnte aber zu weiteren Ideen führen, Lösung steht direkt nach dem ersten Post


    Bei meinem HP kann ich eine Online-Zeit einstellen, in der ich auch per Email Druckaufträge ausführen kann.

    Ausserdem würde ich evtl mal den USB-Stecker ziehen, wenn du eh per WLan verbunden bist.

  • Ausserdem würde ich evtl mal den USB-Stecker ziehen, wenn du eh per WLan verbunden bist.

    Nein, mein Desktop Rechner, an welchem ich sitze, ist per USB verbunden. WLAN ist aktiv, damit wir eben auch vom Tablet und Laptop drucken können. ;)

  • Da haste doch schon das Problem, Entweder wird der Drucker über USB betrieben, dann ist KEIN W-Lan möglich.

    Oder Über W-Lan dann ist KEIN USB möglich. Ich habe den Drucker nur Über W-Lan verbunden, und keine Probleme.

  • Da haste doch schon das Problem, Entweder wird der Drucker über USB betrieben, dann ist KEIN W-Lan möglich.

    Äh, nein... Warum sollte das so nicht funktionieren? So nutze ich das seit Jahren und es funktioniert. Ich drucke am PC per USB und am Laptop per WLAN. Es geht mir nur darum, dass der Drucker in den Stromsparmodus fährt und die WLAN Verbindung dann trennt. Das möchte ich gern deaktivieren.

  • Da haste doch schon das Problem, Entweder wird der Drucker über USB betrieben, dann ist KEIN W-Lan möglich.

    Oder Über W-Lan dann ist KEIN USB möglich. Ich habe den Drucker nur Über W-Lan verbunden, und keine Probleme.

    Äh, nein... Warum sollte das so nicht funktionieren? So nutze ich das seit Jahren und es funktioniert. Ich drucke am PC per USB und am Laptop per WLAN. Es geht mir nur darum, dass der Drucker in den Stromsparmodus fährt und die WLAN Verbindung dann trennt. Das möchte ich gern deaktivieren.

    Pooo hat recht, mache das daheim auch so.

    Der Drucker hängt bei meinem Vater am PC per USB, mein Rechner, Laptops und die Smartphones drucken über WLAN.

    Das sollte keinesfalls das Problem sein.

  • Ich habe einen Samsung Xpress C460W, den ich sowohl per USB als auch im WLAN nutze. Bisher hatten wir nur immer mal wieder gedruckt, was auch super funktioniert.

    Nun sind wir dank der aktuellen Ereignisse gezwungen, aus dem Home Office zu arbeiten. Vom Laptop aus müssen dienstliche Dokumente per WLAN an den Drucker geschickt und gedruckt werden. Leider schaltet sich der Drucker nach 10 oder 15 Minuten in den Standby Modus und trennt die WLAN Verbindung. Dadurch wird der Drucker am Laptop als offline angezeigt und es kann nicht gedruckt werden. Jetzt schalte ich den Drucker immer komplett aus, warte kurz und schalte ihn wieder an. Dann wird natürlich auch die WLAN Verbindung wieder hergestellt und es kann gedruckt werden.

    In meiner FRITZ!Box 7590 habe ich bereits versucht, eine Einstellung zu finden, die die WLAN Verbindung aktiv hält. Aber eine solche Einstellung scheint es nicht zu geben. Im Handbuch des Druckers ist ebenfalls nichts zu finden. Ich habe mich auch bereits im Browser auf den Drucker geschaltet, um dort zu schauen, welche Einstellungen es gibt. Aber auch hier konnte ich eine solche Einstellung nicht finden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die WLAN Verbindung auch im Standby Modus des Druckers aktiv halten kann?

    Hallo,

    Ich habe mich angemeldet weil ich genau das gleiche Problem habe. Seit dem Wechsel auf die 7590 verliert der C460w im Ruhemodus das wlan. Egal ob von Rechner oder Handy, der Drucker ist nicht auffindbar. Einmal den Stecker ziehen und wieder einstecken und der Drucker verbindet sich mit dem wlan und ist auf allen Geräten sichtbar. Habe die neuesten Treiber auf dem Rechner installiert, keine Verbesserung. Den Drucker komplett zurückgesetzt, keine Verbesserung.

    Bin schon so verzweifelt das ich darüber nachdenke einen neuen Drucker zu kaufen, aber das kann es ja auch nicht sein.

    Gibt es für das Problem schon eine Lösung?

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    LG joemec

  • Gibt es für das Problem schon eine Lösung?

    Wenn es eine Lösung gibt, habe ich diese bisher noch nicht gefunden. :D

    Meine aktuellen Einstellung sind diese: RE: Samsung Drucker verliert immer die WLAN Verbindung

    Ich habe sowohl die aktuelle Firmware als auch die Labor Firmware der FritzBox probiert. Keine Änderung. Komisch ist, dass die WLAN Verbindung nicht immer komplett weg ist. Manchmal klappt es und manchmal nicht. Ich habe keine Ahnung, was ich hier noch machen könnte. :/

  • Testet das mal bitte mit den folgende Einstellung:

    Durch die Neuerung von WPA3 muss auch das Endgerät das unterstützen.

    Ansonsten bleibt noch Testweise mal ohne Verschlüsselung zu arbeiten.

    Und zwar nur Testweise.

  • Hast du mal den Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die WLAN-Einstellungen erneut konfigurieren lassen?:/