Folding@home - Oder Gutes tun mit dem PC

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Malachai80 hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Malachai80
    26. März 2020 um 13:15

    Zitat
    "I am one in a million" - dieser Satz ist auf der Startseite der folding@home Website zu lesen. Jeder von uns - auch Du - kann dabei mitmachen.
  • Eine (wichtige) Einstellung fehlt hier, ist aber im Web Client zu finden. Um zwar wann der Client aktiv sein soll: Nur im Idle Modus, oder auch während darauf gearbeitet wird.

    Du kannst jeden Folding-Slot einzeln über das Kontextmenü in den Idle-Modus versetzen :

    Lasse das seit letzten Freitag zwischendurch und über Nacht laufen, leider stürzt mein Win bei längeren CPU-Berechnunen gerne mal ab,

    weshalb ich dauerhaft nur GPU laufen lassen kann.

    Manchmal dauert es leider auch sehr lange, bis man überhaupt eine Verbindung zu einem Workserver bekommt, der einem dann auch nicht immer eine Unit zuweisen kann.

    Das lässt sich aber meist durch (mehrmaliges) Beenden (in der Taskleiste) und nach einer Weile neu Starten beheben.

    Die Uploads der Ergebnisse von ca. 50 Mb brechen auch ganz gerne mal ab., liegt aber wohl alles an dem im Moment extremen Andrang an dem ganzen Projekt

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (26. März 2020 um 21:13) aus folgendem Grund: Bilder direkt eingebunden

  • Du kannst jeden Folding-Slot einzeln über das Kontextmenü in den Idle-Modus versetzen

    Danke für den Tipp! Wenn bei mir Folding über meine CPU läuft (i5-6600k), werden z.B. Grafikprogramme spürbar langsamer.

  • Zitat

    Mit der Einstellung Folding Power lässt sich die für Folding@home abgestellte Leistung regeln. Es gibt die Einstellungen Light, Medium und Full.

    Danke für den Tipp! Wenn bei mir Folding über meine CPU läuft (i5-6600k), werden z.B. Grafikprogramme spürbar langsamer.

    Achja, und für die "Pros": es lässt sich auch manuell einstellen, wieviele Threads das Programm verwendet

    -1 lässt das Programm selber wählen, alle positiven Zahlen legen die Anzahl Threads fest. Der Regler für Light-Full hat dann anscheinend keine Funktion mehr.

    Es ist sogar möglich, die CPU in mehrere Folding-Slots aufzuteilen, indem man diese anlegt und z.B. bei einer 6Core/12Thread CPU jeder 4 Threads zuteilt

    EDIT: So sieht das dann z.B. aus

    Bei den Graka-Einstellungen bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, wie die sich auswirken.

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (26. März 2020 um 21:15) aus folgendem Grund: Bilder direkt eingefügt

  • Du kannst jeden Folding-Slot einzeln über das Kontextmenü in den Idle-Modus versetzen :

    Danke für den Hinweis! das werd ich noch einbauen. :thumbup:

    Manchmal dauert es leider auch sehr lange, bis man überhaupt eine Verbindung zu einem Workserver bekommt, der einem dann auch nicht immer eine Unit zuweisen kann.

    Das lässt sich aber meist durch (mehrmaliges) Beenden (in der Taskleiste) und nach einer Weile neu Starten beheben.

    Die Uploads der Ergebnisse von ca. 50 Mb brechen auch ganz gerne mal ab., liegt aber wohl alles an dem im Moment extremen Andrang an dem ganzen Projekt

    Das stimmt, aber seit gestern gehts gefühlt viel besser. Hatte gestern 3 WU und heut läuft schon wieder eins.


    Edit: Artikel ist überarbeitet - evtl. muss Dennis die Änderungen noch absegnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Malachai80 (27. März 2020 um 10:08)

  • Das stimmt, aber seit gestern gehts gefühlt viel besser. Hatte gestern 3 WU und heut läuft schon wieder eins.

    Yo, läuft schon soweit. Hatte in 6 Tagen 37 WUs, macht 6/Tag.

    Wobei CPU wie gesagt nur sehr sporadisch gelaufen ist, sprich waren fast nur GPU-WUs.

  • So zur Motivation: hab eben die 500.000 Punkte geknackt. Nach dem langsamen Beginn (40.000 Punkte nach den ersten Tagen mit Serverschwierigkeiten) geht jetzt ordentlich was weiter.

  • :thumbup::thumbup::thumbup: Aha, also für heute habe ich erstmal genug von Linux, denn heute war mumble fällig. Und es läuft. Die Sprachqualität ist sehr gut.

    haha, is schon klar, irgendwann ist gut mit bastelei :D

    in dem fall ists aber wirklich nur image auf SD spielen und starten.

    musst du den RasPi aber halt grad nicht benötigen und eine extra SD dafür haben