PDF Dateien werden immer wieder mit Edge geöffnet

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Bei mir werden PDF Dateien immer wieder mit dem Microsoft Edge geöffnet. Ich nutze für PDF Dateien eigentlich das Programm PDF-XChange Editor. In diesem Programm habe ich auch eingestellt, dass damit PDF Dateien geöffnet werden sollen. Leider wird diese Einstellung immer wieder zurück auf den Microsoft Edge gesetzt. :/

    Probiert habe ich bereits, PDF Dateien per Rechtsklick ein anderes Programm zum Öffnen zuzuweisen.

    Außerdem habe ich in den Windows 10 Einstellungen bei den Standard-Apps über die Dateiendung .pdf ebenfalls den PDF-XChange Editor gewählt.

    Das bleibt 1 bis 2 Tage so und dann ist plötzlich wieder der Microsoft Edge als Standard für PDF Dateien gesetzt. :(

    Ich nutze Windows 10 Version 1909 und den Microsoft Edge in der mitgelieferten Version. Ich habe auch bereits den neuen Microsoft Edge Chromium installiert, aber auch hier bleibt es dabei.

    Auf meinem Laptop nutze ich ebenfalls Windows 10 Version 1909 und den selben Microsoft Edge. Hier stellt sich das Standard Programm nicht um. Was könnte das Problem sein? Mich nervt das total. :(

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hier ist ein Link zum Thema und evtl. ist dort ein bisher nicht beschrittener Lösungsweg enthalten

    Leider nicht. Die dort gezeigten Methoden 1 - 3 habe ich ohne Erfolg probiert. Meine Hoffnung ruhte auf der Methode 4. Aber die besagten Registry Keys gibt es alle nicht. Schade. :(

  • Den möchte ich nicht mehr nutzen. Habe mich jetzt auf den PDF X-Change Editor eingeschossen. Und auf meinem Laptop funktioniert es ja mit genau der selben Konfiguration. :/

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe den Übeltäter gefunden: ACDSee Photo Studio Professional 2020

    Nachdem ich viele weitere Foren durchkämmt und Vorschläge ausprobiert hatte, bin ich auch auf das Tool Stop Resetting My Apps (Stop resetting my apps) gestoßen. Eigentlich ein sinnvolles Tool, kann man damit das automatische Ändern der Dateizuweisungen für bestimmte Windows Programme durch Windows stoppen. Leider half mir dieses Tool aber auch nicht weiter. Nach max. 2 Tagen war wieder der Edge Browser als Standardprogramm zum Öffnen von PDF Dateien registriert. :/

    Durch einen dummen Zufall habe ich bemerkt, dass ACDSee Photo Studio Professional 2020 hier irgendwie seine Finger im Spiel zu haben scheint. Also habe ich mir die Dateizuordnungen im Programm angesehen und siehe da, ich hatte ausgewählt, dass alle Bilddateien ACDSee Photo Studio Professional 2020 zugewiesen werden sollen. Leider scheint wohl auch PDF zu den Bildern zu gehören.

    Nachdem ich den Haken dort entfernt hatte, habe ich nun schon 2 Wochen Ruhe. Das Standardprogramm für das Öffnen von PDF Dokumenten hat sich bisher nicht umgestellt und der PDF-XChange Editor wird nach wie vor zum Öffnen von PDF Dateien genutzt. :thumbup:

    Allerdings frage ich mich, warum immer der Edge Browser zum Öffnen eingestellt wurde, wenn doch ACDSee Photo Studio Professional 2020 das Programm zum Öffnen sein sollte... :/

  • Allerdings frage ich mich, warum immer der Edge Browser zum Öffnen eingestellt wurde, wenn doch ACDSee Photo Studio Professional 2020 das Programm zum Öffnen sein sollte... :/

    Entweder haben Photo Studio und MS einen Deal, obwohl das eher schlechte Werbung wäre oder ACD See ist einfach schlampig programmiert worden.:rolleyes:

  • Kann denn ACDSee PDFs anzeigen? Wenn nicht, kann ich mir vorstellen, dass es eine Art Weiterleitung gibt, womit es dann im Edge geöffnet wird.