Alte Adventures auf neuen Systemen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe mal ein paar Lösungen zusammengetragen, um alte Adventures wieder auf Windows 10 zum Laufen zu bringen.


    Im Archiv befinden sich die Dateien für folgende Spiele:

    • The X Files
    • Das Rätsel des Master Lu
    • Black Dahlia
    • Ripper
    • Discworld Noir
    • Star Trek Generations
    • Nightlong


    Alte Adventures auf neuen Systemen
    CompiWare Storage - Uncut- und Language Patches rund um die Uhr!
    storage.compiware-forum.de

    3 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Link ersetzt

  • Sehr schön, an Diskworld Noir habe ich Interesse, muss ich bei Gelegenheit gleich mal probieren.:thumbup:

  • Oh ja, die Discworld Serie... Da würde ich bei GOG glatt nochmal zuschlagen... :/


    Vielleicht können wir solche Fixes ja auch direkt in unseren Downloadbereich aufnehmen. Was meint ihr?

  • Oh ja, die Discworld Serie... Da würde ich bei GOG glatt nochmal zuschlagen... :/

    Ja, da auf jeden Fall!


    Vielleicht können wir solche Fixes ja auch direkt in unseren Downloadbereich aufnehmen. Was meint ihr?

    Ist eine gute Idee, aber so mancher Fix ist aber wahrscheinlich auch zugleich ein noCD-Crack.
    Bei den anderen Patches kann sowas auch enthalten sein, nur setzen die meist Daten des Spiels voraus.

  • Stimmt auch wieder... :/

    bei so alten Spielen sind die Cracks aber häufig semi-offiziell und legal, da man sie ohne die nicht mehr mit Windows 10 spielen kann, da Windows 10 CPS inzw. als PUP einstuft.:)

  • Hallo.:)


    Vielen,vielen Dank.

    Ich hätte nicht mehr gedacht,das STAR TREK Generations Spiel jemals wieder spielen zu können.;(

    Jetzt sollten sich nur mehr die 2 CD´s finden lassen....


    Vielen Dank für Deine Arbeit und Deine Zeit um diese Anleitungen zu erstellen.:thumbup:

  • Die Hauptarbeit für Generations lag bei einem nicht mehr existentem User im Adventure-Treff Forum.

    Ich hab nur bisschen getunt. Aber schön, dass sich noch jemand dran erfreut;)

    Btw: Sind die CD's weg, ich hätte es doppelt:D

  • Vielen Dank !! Das ist sehr nett von dir.:)


    Die ganzen "alten" Adventure Spiele liegen alle beisammen in einer Schublade,also kein Thema die zu finden.


    Sobald ich sie installiert habe,kriegst du von mir Bescheid.:thumbup:

  • Hallo.:)


    Die Hauptarbeit für Generations lag bei einem nicht mehr existentem User im Adventure-Treff Forum.

    Ich hab nur bisschen getunt. Aber schön, dass sich noch jemand dran erfreut;)

    Btw: Sind die CD's weg, ich hätte es doppelt:D

    Hier mal ein kurzes Update wie besprochen:


    - Die Original CDs liessen sich natürlich nicht finden....:(

    Ich denke,ich hab sie möglicherweise schon weggeben,da ich keine Hoffnug mehr auf "Funktionalität" auf modernen PCs hatte.

    (Sicher über willhaben.at verscherbelt......)

    Kein Problem,archive.org hat ja eh alles.


    Laut Anleitung soll man unter Windows 64 Bit Systemen das Tool "Otvdm v0.7.0" zum Installieren verwenden.

    (ich habe leider keine "neuere" Version gefunden,vielleicht gibt es eine,bitte um Hilfe.Danke.:))


    Da gab es beim abschliessenden Test leider schon die erste Fehlermeldung:



    Die Dateien "calc.exe" und "calx.exe.mui" sind natürlich im Ordner vorhanden.


    Die 1.CD lässt sich leider nicht installieren,da die "setup.exe" nicht erkannt wird.



    Kompatibilität auf Windows 95 ändern bringt leider auch nichts,es kommt die selbe Fehlermeldung.


    Da ich mit der GOG Version von "Gabriel Knight 3" auch schon "Troubles" habe bin ich der Meinung,Windows 10 64bit Build 2004 ist der Übeltäter...


    Vorher hatte ich weniger "Herausforderungen" bei alten Spielen mit Build 1909.


    So der aktuelle Stand der Dinge.

    Wenn jemand bitte Rat und/oder Tipps hat,wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank.:)

  • Die Cd läßt sich halt wegen dem 16bit Installer nicht installieren. Für dieses Problem braucht man halt Otvdm.

    Hab mal schnell die beiden Versionen von otvbm die ich habe hochgeladen. Außerdem ist im Archiv auch noch ein neuerer StarTrekGenerations Installer. Probier dich da mal durch ;)


    star trek

  • schade das die Links zu den Dateien offline sind, falls sie wer noch besitzt, könnten sie ja hier noch hochladen werden...


    um Discworld Noir auf Windows 10 (hoffe auch Windows 11) Rechnern zu spielen einfach der Anleitung folgen:


    getestet in Windows 10 64bit


    das Spiel kann z.b hier zum testen geladen werden: https://www.myabandonware.com/…scworld-noir-48j#download (in ein Verzeichnis entpacken)


    1. installiere die 3 CDs über den Explorer (rechtklick auf die 1 CD ISO Image öffnen mit Windows Explorer - dann bindet er diese als CD/DVD Rom ein - in diesen Ordner gehen und auf Setup klicken und installieren als Full Installation (directx nicht mit installieren) bei CD-Wechsel das ISO Image aus dem CD/DVD Laufwerk per rechtsklick - Auswerfen und die 2 CD ISO Image wie oben mit rechtsklick im Windows Explorer öffnen, diese dann wieder auswerfen und das 3 CD Iso Image per rechtsklick im Explorer öffnen, am Ende der Installation nicht starten und die 3 CD auswerfen und das 1 CD ISO Image noch mal per rechtsklick Explorer öffnen einbinden - das Spiel nicht starten...


    falls man eine englische Version hat und deutsche Texte möchte hier findet man sie:


    einfach die Discworld Noir German Patch 1.0 ausführen und ich hab nur die dt. Texte kopiert den Installationsordner angeben


    2. in den Installations Ordner wechseln, wo das Spiel installiert wurde und alle Dateien von CD2 zu CD1 per ausschneiden und einfügen und überschreiben kopieren

    3. CD3, CD4 waren bei mir leer (sonst auch noch CD3 in CD1 verschieben)

    4. Ordner cd2, cd3 and cd4 sollten leer sein und nicht gelöscht werden...

    5. den Fix runterladen: https://www.myabandonware.com/download/low-discworld-noir (Provided by user loma)und beide Dateien in den Installationsordner kopieren und überschreiben..

    6. optional aber empfohlen z.b. für glatte Kanten im Spiel oder um die Helligkeit im Spiel etwas zu erhöhen gdVoodoo2 installieren:


    http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/bin/dgVoodoo2_79_3.zip


    http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/ReadmeDirectX/ (FAQ zu directx Einstellungen)


    diese 5 Dateien


    dgVoodooCpl.exe

    dgVoodoo.conf

    D3D8.dll (MS folder)

    D3DImm.dll (MS folder)

    DDraw.dll (MS folder)


    in den Installationsordner kopieren und die dgVoodooCpl.exe ausführen, dort kann man einiges einstellen z.b. Bilinear blit stretch


    7. man kann noch die Data Execution Prevention DEP für die dn.exe ausschalten: https://www.online-tech-tips.c…ble-turn-off-dep-windows/


    8. jetzt die tin3_dxd.exe zum spielen ausführen - dann sollte es im 16:9 Vollbild funktionieren, sonst für die native 4:3 Darstellung - dn.exe rechtsklick Eigenschaften und da in Bildschirmauflösung 640x480 ausrühren aktivieren...


    wer möchte kann es bitte testen und seine Erfahrungen oder Probleme hier mitteilen - hoffe es funktioniert


    das Menü im Spiel muss per F1 Taste aufgerufen werden, leider gibts die Helligkeitsreglung nicht mehr durch den Fix - so das sie anders angepasst werden müsste z.b. mit der dgVoodooCpl.exe

  • Sollte ich heute Abend ein paar Minuten finden, lade ich die Daten noch einmal hoch ?


    Edit: Link und Archiv aktualisiert

    3 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Download hinzugefügt