C64 Spieleklassiker: Da werden Erinnerungen wach...

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe auch noch einen Ordner mit kopierten Codescheiben und Passwortlisten für meine *hust* damaligen "Sicherheitskopien". :)

    Die beste Codescheibe war eine selbstgebastelte von dem "Lotus 3" Rennspiel. Die war so fies designt das sie sich nicht so einfach kopieren ließ. Oder die Alone in the Dark 2 Spielkarten als Kopierschutz. ^^

  • Auch wenn ich wieder Leichen ausbuddle: Mein Langenscheidt liegt heute noch vorm monitor. Und hatte Uridium nicht ne geile Musik?

    Naja, Thema vorbei. Hätte gerne mitgequasselt.;(

    Thema ist nicht vorbei. Der Thread ist zwar alt aber eben sehr speziell. Kommen nicht so viele vorbei.:)

    Wobei "alt" nicht zutrifft. Der 1.Post ist aus diesem Jahr. Alt ist für mich 3 Jahre und mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord (13. Dezember 2020 um 10:15)

  • Thema ist nicht vorbei. Der Thread ist zwar alt aber eben sehr speziell. Kommen nicht so viele vorbei.:)

    Wobei "alt" nicht zutrifft. Der 1.Post ist aus diesem Jahr. Alt ist für mich 3 Jahre und mehr.

    Das iss gut ! :)

  • Hier findet ihr mehr über das Spiel:

    Berania – C64-Wiki

    Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Spiel irgendwie auf einem PC zu spielen? :)

    Ich habe es mit VICE zum Laufen gebracht. Was ein Krampf. ;)

    Ich habe alle Disketten von der Archiv-Seite runtergeladen. In VICE mit Diskette 3 Seite A das Spiel starten. Nach dem Intro "Neues Spiel" und Namen eingeben. Dann sollst Du die Diskette 10 einlegen. *lach* Das ist in diesem Fall Diskette 2 Seite B. Die Diskettennummern stehen oben im Directorynamen der jeweiligen Disketten.

    Ich habe leider keine Ahnung, wie das Spiel funktioniert bzw. was man machen muß. Mir ist die Anzahl der Disketten und die Wechslerei schon zuviel. Aber es läuft. :thumbup:

  • Das sieht mir aus wie ein klassisches altes RPG mit 3 Charakteren in der Party. Ich kenne es aber nicht, es kam einfach ZU VIEL damals auf den Markt.

  • Aber es läuft. :thumbup:

    Krass... Das muss ich probieren. :love:

    Ich habe leider keine Ahnung, wie das Spiel funktioniert bzw. was man machen muß.

    Soweit ich mich erinnern kann, war das Handbuch doch recht dick. Mal schauen, ob ich das noch aus den Ärmel schütteln kann, wie das Spiel funktioniert. ;)

  • Krass... Das muss ich probieren. :love:

    Probiere es mit dieser Version. Da sind die Disketten sortiert und es gibt sogar ein Manual und auch eine Map.

    Hier findet man sämtliche deutsche Versionen von C64-Spielen alphabetisch geordnet. Zak McKracken, Maniac Mansion, Oil Imperium, Berania, Die Prüfung, Hanse, Kaiser, Hexenküche, Fußballmanager etc.!

    Beim Download von C64-Spielen muß man heute nur darauf achten, um welche Games es sich handelt. Von den neuen Protovision-Spielen wie z.B. Sam's Journey würde ich die Finger lassen. Den alten Kram von damals kann man normal runterladen, solange andere Firmen keine Lizenz besitzen. Vorsicht auch bei den Arcade-Klassikern wie z.B. Donkey Kong, 1942, Dig Dug, Gyruss, Ghosts 'n Goblins, Pac Man und wie sie alle heißen. Namco und Capcom existieren noch heute. ;)

    Bei dem alten Kram kräht heute kein Hahn mehr danach und Gravenreuth hat sich vor 11 Jahren selbst ins Jenseits befördert. ;) Solange man den alten Kram nicht anbietet bzw. verkauft, ist man auf der sicheren Seite.

    Unter ScummVM laufen beide LucasArts-Spiele "Maniac Mansion" und "Zak McKracken" trotz Kopierschutz. Liegt an der Programmierung und selbst LucasArts hat nichts dagegen.

  • Lizenzen sind immer so ein Ding. Wenn ich die Spiele aber original (beim C64 nichts mehr, hab ihn mal verramscht ;( ) besitze, z.B. für den NES oder den Mega Drive, habe ich da weniger Bedenken. Wobei man erstere zu einem Teil mit der Switch Online Mitgliedschaft spielen kann.

  • Hätte jetzt auch Bedenken wegen der Lizenzen...

    Bei Berania würde ich mir keine Gedanken machen. Die Webseite mit den deutschen Versionen (zweiter Link) hat Berania vor 20 Jahren in die Liste aufgenommen. Es ist eine deutsche Webseite mit Impressum und bisher hat sich noch niemand wegen Urheberrecht gemeldet. Solange Du das Spiel nur privat nutzt und keinen Handel damit betreibst ist alles im grünen Bereich.

  • C64 reMIXed by LukHash

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier weitere Remixe von ihm in der Playlist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Find ich einige doch recht gut gelungen. :)

  • Wir haben oft "hot seat" Strategiespiele gezockt, wie Kaiser 1 und 2

    müsste auch eventuell was für Darklord und Alexander1970 sein

    weiß nicht ob das hier rein gehört oder ein neuer Thread eröffnet werden müsste

    KAISER - König der Könige (von Daniel Fai)

    Kaiser ist ein rundenbasiertes Spiel, dessen Handlung im 18. Jahrhundert angelegt ist. Die Entscheidungen, die Sie treffen, wirken sich auf das nächste Spieljahr (ein Spieljahr = eine Spielrunde) aus.

    Beginn jeder Spielrunde bekommen Sie die Gelegenheit, Korn an die Bevölkerung zu verteilen und mit Land zu handeln. Danach erscheint eine Zwischenbilanz (Geburten, Sterbefälle, Ein- u. Auswanderer, sowie Einnahmen und Ausgaben dieses Spieljahres). Anschließend besteht für Sie die Möglichkeit, Steuern, Abgaben und Justizverhalten ("Sehr fair" bis "Gierig") zu verändern.

    Im Anschluss wird eine Karte Ihres Landes gezeichnet (Info über Gebäude, Städte, Vermögen, Stimmung, usw.). Am Ende der Spielrunde können Sie Gebäude bauen lassen, Kriege führen und einiges mehr. Hauptziel des Spiels ist es, schnellstmöglich Kaiser vor den anderen Mitspielern zu werden.

    Zuvor müssen Sie jedoch achtmal befördert werden und bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kaiser - König der Könige

    ..:: KAISER II - DAS SPIEL IM MITTELALTER ::..

    Kaiser 64
    Kaiser 64 - Das Imperium ist ein Remake des C64 Klassikers "Kaiser". Kaiser ist eine Wirtschaftssimulation die im Mittelalter spielt und bei der es das Ziel…
    www.chartoo.de
    Kaiser 64 App-Download [Aktualisiert Oct 15] - Kostenlose Apps für iOS, Android & PC
    Laden Sie die Kaiser 64-App, jetzt verfügbar in Version 1.10, für Ihr iOS-iPhone, iPad oder Android-Gerät kostenlos bei WorldsApps herunter. Kaiser 64 Das…
    worldsapps.com

    Einmal editiert, zuletzt von bommel888 (7. März 2023 um 23:23)

  • Wir hatten den C16- damals die Aktion von Aldi :huh: Kann sich noch jemand erinnern? Damit hatten wir ne Menge Spaß gehabt. :whistling:

    Varmit war mein Lieblingsspiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber auch Tutti Frutti (nein, nicht mit der RTL Show verwandt...)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der nächste Schritt war dann bereits der Atari 1040STFM :hugging_face: