Lässt sich die EU kaufen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten tag zusammen,

    Es geht um das Thema "Läst sich die EU kaufen"

    Ich weis es ist ein sehr brisantes Thema, aber ich habe folgende Argumente:

    1. Die EU und Deutschland haben damals beschlossen das Elektro Altgeräte von den Geschäften kostenlos zurück genommen werden müssen. Aber es wird fast immer nicht gemacht

    2. Die EU hat damals beschlossen das Keine Geräte ohne wechselbaren Akku verkauft werden dürfen. Es wird immer noch diese Geräte verkauft.

    3. Die EU hat vor kurzem beschlossen das alle Geräte den gleichen Lade Anschluss benutzen müssen.

    Nur um mal 3 Themen dazu zu nennen, es gibt noch etliche.

    Warum werden die Gesetzte nicht Benutzt, Die Firmen machen immer noch was Sie wollen.

    Auch die DSVGO wird immer noch nicht richtig angewendet, es machen immer noch etliche Firmen was sie wollen.

    Ergo komme ich zu dem Schluss das die EU gekauft ist, oder sich kaufen lässt.

    Man braucht keine etliche Jahre um das durchzusetzen. Entweder sind wir auf dem Öko Trieb oder nicht.

    Einfach sagen ab den Zeitraum xx.xx dürfen diese Geräte in der EU nicht mehr verkauft werden. .Ende.

    Dann müssen die Firmen ihre Sachen überdenken. Weil die Ausreden die diese haben sind lachhaft.

    Wie z.b. zu letzt von Apple wegen der Einheitlichen Lade Möglichkeit.

    EU-Vorschlag fordert austauschbare Akkus im Apple iPhone

    Ein Kabel für alle: EU fordert einheitliche Smartphone-Ladetechnik

    Bessere Entsorgung von Elektro- und Elektronikschrott | Aktuelles | Europäisches Parlament

    Elektroschrott: Deutschland verfehlt EU-Sammelquote von 45 Prozent knapp | Umweltbundesamt

  • Dann müssen die Firmen ihre Sachen überdenken. Weil die Ausreden die diese haben sind lachhaft.

    Wie z.b. zu letzt von Apple wegen der Einheitlichen Lade Möglichkeit.

    Apple produziert doch ab dem neuen IPad, nur noch mit USB-C.

    2. Die EU hat damals beschlossen das Keine Geräte ohne wechselbaren Akku verkauft werden dürfen. Es wird immer noch diese Geräte verkauft.

    Hier auf die Definition achten, jeder Akku ist auswechselbar. Der Aufwand ist die Frage. Und die Definition "schnell" ist auch so eine sache. Und § 4 S. 2 ElektroG ist mal sowas von bescheuert.

    Die EU und Deutschland haben damals beschlossen das Elektro Altgeräte von den Geschäften kostenlos zurück genommen werden müssen. Aber es wird fast immer nicht gemacht

    Die mehrheit macht dies bereits. Es gibt immer "einen" der quer schießt. Ich persönlich konnte hier aber keinen Vertreiber feststellen, der nicht mein alt Gerät angenommen hat.

    Warum werden die Gesetzte nicht Benutzt, Die Firmen machen immer noch was Sie wollen.

    Die meisten großen Firmen, handeln hier ein individuelles Datum aus. Denn diese Produzieren sehr große Stückzahlen von Ihren Produkten. Hier ein fiktives Beispiel:

    Apple produziert im Jahr 2019, 1.000.000 Iphone's mit Lightning zum SkP von 100€/stk = 100.000.000€

    Verkaufen dieses im Jahr 2019 wo das Gesetz in Kraft tritt. Nach Eintritt des neuen Gesetztes dürften diese nicht mehr Vertrieben werden, da das Gesetz besagt wir nehmen die Norm XYZ als Ladebuchse/Ladekabel.

    Apple verkauft bis zum Eintritt des neuen Gesetztes 500.000 stk. Die anderen dürften nicht verkauft werden und das bedeutet einen Wirtschaftlichen Schaden von 50.000.000€ für Apple.

    Auch die DSVGO wird immer noch nicht richtig angewendet, es machen immer noch etliche Firmen was sie wollen.

    Tja, ein Thema welches ich abgrundtief hasse! Die Firmen sind nicht mal das Problem m.E. ... viel schlimmer finde ich, dass sich teilweise Länder (Kommunen/Städte) nicht daran halten; halten können. Aber Max Mustermann muss alles einhalten im kleinsten Detail auf seiner Website . Aber hier gibt es ja Abmahnanwälte die einem darauf Hinweisen, was man Falsch gemacht hat zu einem Preis, der auch für Privat leute sehr weh tut.


    Meine persönliche Meinung, bevor ich mich Aufrege, versuche ich den Grund herauszufinden warum evtl. ein Gesetz, nicht zu 100%, bei Inkrafttreten umgesetzt werden kann.

  • Ja, schwieriges Thema. Die genannten Beispiele sehe ich eher als harrmlos an. DSGVO is komplex.

    Die Formulierung "Lässt sich die EU kaufen" finde ich etwas übertrieben. Einzelne Politiker lassen sich evtl. kaufen aber nicht die ganze EU bzw. das Parlament. Das Hauptproblem ist der Lobbyismus, der manchmal wirklich extrem ist und dazu führt, Weichenstellungen zugunsten der Wirtschaft zu erwirken. 2 Beispiele:

    Düngeverordnung: Wie sich die Bundesregierung für die Interessen der Agrarlobby stark machte | abgeordnetenwatch.de

    Interessant: "Viele Unionsabgeordnete sind Bauernfunktionäre".

    Gekipptes Verbot von Bleimunition: Klöckner übt schon wieder den Kniefall vor der Lobby - Martin Häusling

    Wieder mal Union: "Klöckner übt schon wieder den Kniefall vor der Lobby".

    Gibt noch eine ganze Latte von Beispielen, dass soll aber mal reichen.:)

    Die DSGVO ist eigentlich eine gute Sache, da sie

    a) die Verwendung von Daten und Cookies transparenter macht

    b) den Datenschutz stärkt

    nur ist sie in Teilen nicht umsetzbar und ein juristisches Monstrum geworden. =O

  • Foxly wir reden davon das der Akku von jeder Person ohne großen Aufwand oder zerlegen des Gerätes gewechselt werden kann.

    Weil genau das sind nämlich die EU Bestimmungen. Das Heißt Akku Klappe auf alten Akku raus neuen rein und fertig in nicht mal 1 Minute.

    Und nicht erst nach einer Werkstadt suchen die dann den Akku wechselt bei überhöhten Preis.

    Den fest steht die Akkus sind billiger als der Gesamte Aufwand was es kostet diese zu wechseln. Und das mit der Richtlinie des wechselbaren Akku ist

    nicht erst seit 1 oder 2 Jahren. Weil selbst heute stellen die noch die Geräte her, wo der Akku nicht gewechselt werden kann von JEDERMANN.

    Ergo Solange die EU das nicht in den Griff bekommt. Ist mir ehrlich gesagt der Ganze Umweltschutz und Co scheiß egal.

    Und zu der Mitnahme von Altgeräten, stimmt die nehmen die Mit, aber die wollen dafür Geld, was laut EU nicht erlaubt ist.

    Erst recht nicht wenn ich in dem Geschäft ein neues Gerät kaufe. Habe erst die Tage eine neue Kühltruhe kaufen müssen,

    die Mitnahme des Altgerät hat mich 25 Euro gekostet. Das Erfährst Du natürlich erst wenn die neue Truhe geliefert wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von John Sinclair (7. August 2020 um 04:24)

  • Das war mir schon klar, wie das gemeint war ;).

    Wo hast du denn die KT gekauft? Bei meinem Kühlschrank z.B. hat MM alles ohne Aufpreis entsorgt.