Die Grafikkarten der Community

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo.:xsack:

    Grafikkarten verbaut ? Hui....

    Zu Beginn war es eine ATI Karte:

    - Rage II (1.Komplett Set PC)

    Später kam dazu eine 3dfx Voodoo 1 und zwar die Guillemot Maxi Gamer 3D.(neu gekauft)

    Danach kam eine Guillemot Maxi Gamer Phönix AGP (neu gekauft),super Kombikarte,leider ein bisschen zu spät,denn dann kamen schon die Nvidia TNT Karten auf den Markt.

    Ich kam dann "irgendwie" zu einer gebrauchten Riva 128 ZX AGP mit 4 MB und seitdem habe ich nur mehr NVIDIA Karten verwendet:

    (alle neu gekauft)

    - Asus GeForce 256

    - Creative TNT2

    - Creative GeForce 2 GTS

    - Gainward GeForce 3 Ti 200

    - Gainward GeForce 4 Ti 4200

    - Gainward GeForce FX 5800

    - Gainward GeForce 6800 GT (Golden Sample)

    Dann passierte leider das Gainward GeForce 6800 Ultra Golden Sample "Disaster"......

    400 Euro für nix.....gebraucht gekauft,leider defekt.....

    Dann war ein paar Jahre "Ruhe" mit PC.

    Es ging dann weiter mit einer

    - GeForce 6800 GT No Name für einen "zusammengschusterten" PC vor 10 Jahren und weiteren nur gebrauchten

    - EVGA GeForce 7800 GT

    - GeForce NoName 8800 GS

    - GeForce NoName 9500 GT

    - GeForce GT220 (das war mit Abstand das Lauteste was ich jemals an Lüftergeräusch gehört habe...)

    - Gainward Phantom GTX 960 (leider nur ein kurzes Vergnügen...)

    Dann gings wieder etwas "bergauf" und aktueller

    - MSI GeForce GT 1030 Aero (neu gekauft)

    - Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti (neu gekauft)

    Und wenn alles gut geht,kommt bald eine

    - PNY GeForce GTX 1660 Ti (Christkind ??) ins Haus.:)


    Vielen Dank fürs Lesen.:xwinke:

  • Leon: Interessante Historie.:)

    Meine war so:

    1996: ATI Mach 64 (2D-Karte, ziemlicher Schrott)

    1997: zusätzlich eine 3DFx-Voodoo-Karte. Die war hammergeil.^^

    1999: RIVA TNT2. Die war auch hervorragend, wurde nur ziemlich heiß.

    2001: GF 2 6600 Ti

    2005: MSI 6600 GT

    2008: GTX 260

    2014: GTX 760 bis heute.

    8)

  • Dankeschön.:xwinke:

    Wie ich sehe,auch ein ATI "gebranntes" Kind - Erste Karte eine ATI - nie wieder ATI.:D

    Kleine Randbemerkung...

    Die Voodoo 3dfx Add On Karten konnten schon was.Mein erstes 3D Spiel war damals Jedi Knight/Dark Forces II.

    Es war immer lustig,wenn die 3dfx Karte "übernahm" - das Spiel war gleich um 75% heller als Direct3D.:xaugen:

    Das war damals echt schwierig,eine Voodoo 2 oder eben die Voodoo Banshee (der Voodoo Rush mit seinen "zwangsverheirateten 2D/3D Chips war ja ned sooo der Renner..)....

    Dann noch der Riva 128 ZX der war schon annähernd an den Voodoo´s dran.

    ...und im "Hintergrund" gabs schon Infos über den GeForce Chip mit seiner T & L Einheit.

    ATI mit seinen Rage Pro (128) und Fury Pro waren zwar auch echt gut,aber die Spieleunterstützung und vor allem die Treiber.....<X

  • Wie ich sehe,auch ein ATI "gebranntes" Kind - Erste Karte eine ATI - nie wieder ATI.:D

    Genauso war das. :)

    Mein 1. 3D bzw. 3DFx-Spiel war Tombraider 1. Vom Kumpel geschenkt bekommen. Das war soooooo genial.:love:

    Bei der RIVA TNT2 war mein Lieblingsspiel Heretic 2. Das lief jenseits der Systemvoraussetzungen bombig.^^

  • Das wars dann mit neuer Grafikkarte zu Weihnachten:

    Guten Tag,

    Ihre Bestellung xxxxxxxxxxx beim Verkäufer xxxxx wurde storniert.

    Bereits erfolgte Zahlungen für diese Bestellung werden innerhalb von 5 - 7 Werktagen erstattet.

    Der Artikel ist zur Zeit nicht lieferbar.

    Sollten Sie weiterhin an dem Artikel interessiert sein, können Sie jederzeit eine neue Bestellung über Amazon.de aufgeben.

    Unten finden Sie nochmals die Details zur Bestellung.

    Wir freuen uns, dass Sie bei uns Kunde sind, und hoffen, Sie bald wieder auf Amazon.de begrüßen zu können.

    Amazon.de


    6x habe ich jetzt eine 1660er versucht zu bestellen,6x storniert,da die voraussichtliche Lieferzeit 1-2 Monate beträgt.....;(

  • Sollte auch langsam mit der Lieferbarkeit besser werden.

    Massiv Probleme gibt es noch mit Kühlblöcke, sollte die Grafikkarte auf Wasser umgebaut werden. Denn hier sind viele noch nicht lieferbar und das wird sich bei manchen noch 30-60 Tage raus ziehen.

  • ich bekomm nicht mehr alles zusammen.

    hatte folgende (wo ich noch weiss) GraKas im Einsatz:

    ATI Rage 128 Pro

    irgend ne Voodoo 3dfx Karte

    GF 8800 GT

    GF 560 TI

    GF GTX 1650

    da war noch was vor der GF 8800 GT aber ich komm nicht mehr drauf.

  • Der Thread ist ja cool. Trotz meiner recht "jungen" 31 Jahre hatte ich auch schon so einige Grafikkarten :D

    1. Geforce 2 MX (war noch in einem PC von meinem Vater)

    2. Geforce 3 Ti 200 (technisch gesehen meine erste eigene ;P)

    3. Geforce 4 Ti 4200 (als Aufrüstung der GF 3)

    4. Geforce 4 Ti 4200 (Aldi fertig PC)

    5. Gainward Geforce FX 5200 (schlechteste Grafikkarte ever ^^)

    6. XFX Geforce 6600 GT

    7. Gigabyte Geforce 7950 GT (erster selbst zusammengestellter PC)

    8. 2x Geforce 9800GT (im SLI wobei ich relativ schnell eine Karte wieder verkauft hatte)

    9. Sapphire ATI Radeon HD 6870 (keine schlechte Karte aber ich kam irgendwie mit dem damaligen Catalyst Control Center nicht klar)

    10. Gigabyte Geforce GTX 660 (erster kompletter Eigenbau)

    11. Gigabyte Geforce GTX 780

    12. Gigabyte Geforce GTX 1070

    13. MSI Geforce RTX 2080

    Man kann leider ein klares Muster erkennen, wobei ich aber sagen muss das ich grade die letzten Jahre immer mehr versucht habe auf Preis/Performance zu achten und (ja ich weiß die 2080 ist kein Preis/Leistungs König, aber es musste besser sein als eine 1070)

    ich auch leider sagen muss, dass mir die generelle Verarbeitungsqualität von MSI nicht so gut gefällt wie die von Gigabyte. Denke beim nächsten Upgrade wird es wohl wieder eine Gigabyte Karte werden ;)


  • Asus ROG Strix RTX 2080 Super

    Habe ich auch verbaut und auf Wasser umgebaut.

    Fand den Kühler so Geil das es mir schon fast weh tat diesen gegen ein Wasserbock auszutauschen. Im Grund hätte ich auch weil ich ehe umbauen wollte eine günstigere Grafikkarte kaufen können, aber zufällig war ein Kühler für dieses Modell direkt bestellbar, weshalb meine Entscheidung auch auf diese Grafikkarte gefallen ist.

    Bild 1: Nach dem Umbau

    Bild 2: Nach dem Umbau

    Bild 3: Mit Original Kühler

    Bild mit original Kühler ist aus dem Testbetrieb vor dem Umbau.

    Grafikkarte war wie oben in den Bilder noch zu sehen nach dem Umbau noch nicht Vertikal verbaut.

    5 Mal editiert, zuletzt von IICARUS (4. Dezember 2020 um 05:33)

  • sieht echt chic aus.

    ich persönlich würde mir aber diese Arbeit gar nicht machen, da der pc dann bei mir unter dem Tisch steht und nicht gut einsehbar ist.

    das wäre vergebliche Mühe, die man sich da macht.

    ist trotzdem ein hingucker bei dir. :thumbup:

  • Sehe ich ähnlich wie du Berserkr. Zum Anschauen sehr gut, aber äußerst unpraktisch.

    Das würde mich vor allem nachts beim Zocken stören. Sieht aber trotzdem geil aus. ;)

  • Beim Zocken störts mich nicht, sieht gut aus und macht ein gutes Stimmungslicht. Aber wenn ich schau, wie oft ich upgrade (alle 1-2 Jahre irgendein Teil) dann stell ichs mir einfach unpraktisch vor.

  • ich persönlich würde mir aber diese Arbeit gar nicht machen, da der pc dann bei mir unter dem Tisch steht und nicht gut einsehbar ist.

    das wäre vergebliche Mühe, die man sich da macht.

    Ich bin nach einem schweren Verkehrsunfall (2010) nicht mehr beruflich tätig und so suche ich oft irgendwas womit ich mich beschäftigen kann. Mein PC ist halt hier mein Hobby und es macht mir sehr viel Spaß daran was zu verbessern. Da ich an Hardware schon alles durch habe und es langweilig wird habe ich irgendwann mit der Wasserkühlung angefangen und im bereich Modding gibt es keine Grenzen. Momentan bin ich aber durch, denn immer was dran machen habe ich auch keine Lust. Aber wie auch viele die sich damit beschäftigen geht es oft auch was einzigartiges sich zu schaffen und auch wenn mein PC unter dem Tisch steht, steht er so das wenn ich kurz runter schaue fast alles einsehen kann. Dann erfreue ich mich über die Arbeit und Ergebnis was ich selbst geleistet habe. Mein letzter Umbau wo ich drei Tage dran gearbeitet habe hatte auch nur was mit der Optik was zu tun. Es hatte sich weder was an der Hardware noch an der Wasserkühlung selbst geändert.

    Muss noch hinzufügen das ich im Rollstuhl sitze und solche Umbauarbeiten für mich schon eine besondere Hürde und Herausforderung sind. :)

  • Muss noch hinzufügen das ich im Rollstuhl sitze und solche Umbauarbeiten für mich schon eine besondere Hürde und Herausforderung sind. :)

    Respekt, Icarus. Ich kann Dich jetzt schon gut leiden. Daumen ganz weit hoch !:)


    Grafikkarten verbaut ??? Oh, Mann, meine erste CPU (nicht GPU) war ein Z80, zu der Zeit gab es noch keine Grafikkarten. Könnt ihr euch das vorstellen?

    Dann, bitte verzeiht mir, kam Mitte der 80er die erste S3 voreingebaut - Mann, was fürn Schrott, aber sonst gabs fast nix anderes.

    Dann dies und das und die erste Nvidia war eine Geforce 420 ti. Heut ein Witz, aber seit dem schwör ich auf Nvidia

    Ich hab nichts gegen Radeon, aber ich bleibe gerne bei den Dingen, die ich kenne.

    Und jetzt nutze ich Nvidia 3D-Vision mit einer GTX 650 (für VR viiiiel zu langsam, wie die ganze Hardware).;(8)


    Meine GPU-Vit ist irgendwie bei der ANtwort an Icarus gelandet. Anfängerfehler, aber ich denke das macht doch nix. oder ?8|

    2 Mal editiert, zuletzt von Luko (4. Dezember 2020 um 16:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lord Lutz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sieht echt chic aus.

    ich persönlich würde mir aber diese Arbeit gar nicht machen, da der pc dann bei mir unter dem Tisch steht und nicht gut einsehbar ist.

    das wäre vergebliche Mühe, die man sich da macht.

    ist trotzdem ein hingucker bei dir. :thumbup:

    Dafür kann man sich ein Aquariumtisch kaufen ;P:saint::thumbup:

    Zieht das Ding auch weniger Staub.

    Mein Kiste sieht zwar im Vergleich zu Icarus Höllenmaschine nicht so stark aus aber war dieses Jahr auch mein erster Versuch mit Wasser wie in einem anderen Beitrag mal geschrieben.