Heute ist ein großer Tag für alle Grafikkarten-Fans

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Anscheint ist es nun soweit, denn ab 15 Uhr fällt das sogenannte NDA für Tests der Geforce RTX 3080, zumindest in Form der Founders Edition von Nvidia. Und schon morgen stehen die neue 700-Euro Grafikkarten von Nvidia auch verkaufen an. Dann gibt es auch schon Custom-Designs.

    Ursprünglich sollten die Tests zur Geforce RTX 3080 FE bereits am Montag veröffentlicht werden, doch Nvidia verschob diesen Termin kurzerhand um zwei Tage auf den heutigen Mittwoch. Also wer gespannt bisher darauf gewartet hat, der wird sich sehr freuen. :)

  • Schaun wir mal, ob wir uns freuen, wenn die Dinger brennheiß werden und/oder die Handvoll lagernder Stücke um 200€ Aufschlag zum UVP verkauft werden.

    Gespannt bin ich aber allemal :)

  • Anfangs werden die Preise bestimmt überzogen sein, bis die erste Kaufwelle vorüber gezogen ist.

    Eben, erfahrungsgemäß wirds ab Jänner (wenn Weihnachtsumtauschgeschäft vorbei ist) besser. So lange muss noch die alte herhalten. Klingt jetzt irgendwie doppeldeutig :/

  • Eben, erfahrungsgemäß wirds ab Jänner (wenn Weihnachtsumtauschgeschäft vorbei ist) besser. So lange muss noch die alte herhalten. Klingt jetzt irgendwie doppeldeutig :/

    Was ist daran doppeldeutig ? Die alte muss auch herhalten wenn die neue Karte da ist ?

  • Eben, erfahrungsgemäß wirds ab Jänner (wenn Weihnachtsumtauschgeschäft vorbei ist) besser. So lange muss noch die alte herhalten. Klingt jetzt irgendwie doppeldeutig :/

    Da gibt es doch dann schon wieder den Nachfolger.... ;)

  • Die Karte allein verbraucht ca. 50 % mehr Strom als mein komplettes Lappi.

    Bekommt man da bei der jährlichen Endabrechnung vom Stromanbieter einen Präsentkorb für gute Kunden mit? :grübel:

  • Die Karte allein verbraucht ca. 50 % mehr Strom als mein komplettes Lappi.

    Bekommt man da bei der jährlichen Endabrechnung vom Stromanbieter einen Präsentkorb für gute Kunden mit? :grübel:

    Ist noch nie anders gewesen oder wieso sollte eine Grafikkarte bzw. ein kompletter Rechner mit einem Laptop mithalten können?! Stell dir vor, dein Lappi verbraucht mehr als mein Handy oder mein Tablett. ;)


    Meine Grafikkarte wird bereits mit Stock 250 Watt die Leistungsaufnahme deines Lappi übersteigen. :D

    Drehe ich das PL hoch kann ich auf max. 313 Watt kommen. Aber dann kann ich bis zu 2100/9250 MHz kommen was dein Lappi auch nicht erreicht. ;)


    Im Schnitt braucht aber meine Grafikkarte an die 220 Watt.

    Hier mal zwei Bilder mit 1x 4,7 Ghz und 5 Ghz auf alle Kerne.


    Kannst du dass mit deinem Lappi auch? :hmm:

    :knuddel:

    3 Mal editiert, zuletzt von IICARUS (18. September 2020 um 08:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IICARUS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kommt halt immer darauf an, was man erwartet von seinen PC.

    Ein I7 Sechskerner und einen RTX 2070 reichen im Augenblick um alle meine Spiele Flüssig zu spielen.

  • Kommt auf die Auflösung und der Hz des Monitors an.

    Kann man daher auch wenn die 2070 eine gute Grafikkarte ist nicht verallgemeinern.

    Ganz davon abgesehen kommt es auch auf die Settings mit an, denn damit bekommt man auch jede Grafikkarte klein.

    Für meinen UWQHD (3440x1440px) Monitor mit 120 Hz kann meine 2080 Super normal gut mit halten, aber es dürfte dann nicht geringer ausfallen. Vor allem dann wenn ich noch dazu Raytracing mit verwenden möchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von IICARUS (18. September 2020 um 08:51)

  • Bei mir macht es schon ein Unterschied ob ich auf 3440x1440 (21:9) oder 2560x1440 (16:9) gehe, denn für zweites bekomme ich mit den selben Settings mehr FPS raus. Für 2560x1440 (16:9) bekomme ich aber hässliche schwarze Ränder an den Seiten, daher bevorzuge ich mein 21:9 was mein Monitor hat. :D

    Hängt im übrigem immer von jedem selbst ab ob eine Hardware als ausreichend angesehen wird. :)

    Einmal editiert, zuletzt von IICARUS (18. September 2020 um 15:02)

  • Hängt im übrigem immer von jedem selbst ab ob eine Hardware als ausreichend angesehen wird. :)

    Und genau ist das einer der wichtigsten Gründe, warum ich auf Notebook umgestiegen bin. Kein "Aufrüstdruck" mehr. Und er funktioniert Überall in der Wohnung oder sonst wo.

  • Bei mir macht es schon ein Unterschied ob ich auf 3440x1440 (21:9) oder 2560x1440 (16:9) ........

    Da genier und schäm ich mich mit meinen 1280x720.....:sorry:

    Nö,nicht wirklich.

    ...bin damit zufrieden und erspar mir wenigstens an dieser "Stelle" a bissal ein Geld...

    Neue,schnelle,bessere Grafikkarten ja,bin ich dafür,haben Ihre Berechtigung.....die Preise seien mal "dahingestellt"....:blabla:

    Da stellt sich mittlerweile ja nicht mal mehr die Frage,ob eine Konsole bessere Auflösung als ein PC hat (hat sie mittlerweile ja auch...) sondern auch die Frage ob ein PC günstiger ist als eine Konsole...:knuddel:

  • Da genier und schäm ich mich mit meinen 1280x720..... :sorry:

    Habe bis vor Kurzem auch "nur" in 1920x1200 gespielt.

    Leider hatte ich bisher nicht wirklich viel Zeit, in der neuen Auflösung von 2560x1440 auf meinem neuen DELL 32" Monitor zu spielen. Aber mein Sohn findet es cool, dass er in dieser Auflösung nun Age of Empires: Definitive Edition spielen kann. :D

  • Da stellt sich mittlerweile ja nicht mal mehr die Frage,ob eine Konsole bessere Auflösung als ein PC hat (hat sie mittlerweile ja auch...) sondern auch die Frage ob ein PC günstiger ist als eine Konsole...

    Der große Vorteil von PC und Schlepptops ist Ihre Vielseitigkeit und die viel bessere Bedienbarkeit. Außerdem kann Ihn sich Jeder nach seinen Wünschen uns Bedürfnissen anpassen.