RAM taktet automatisch nur mit 2133 MHz anstatt mit 3200 MHz

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Nachdem ich meinen neuen Rechner nun zusammengebaut und erfolgreich starten konnte, wunderte ich mich, dass der RAM nur mit 2133 MHz lief. Laut BIOS wurde der Takt und die Geschwindigkeiten aber korrekt erkannt.

    Als Windows 10 wieder installiert war, schaute ich mir direkt den Speicher in CPU-Z genauer an. Hier konnte ich erkennen, dass die korrekte Taktrate von 3200 MHz nur bei einer Spannung von 1.35V genutzt wird. Auf der Verpackung des Speichers steht auch, dass dieser mit 1.35V laufen sollte.

    Wie auf den Screenshots oben zu erkennen ist, wurde die Spannung jedoch vom Mainboard auf 1.212V gesetzt. Es ist dort aber auch zu erkennen, dass laut XMP-Profil die Spannung korrekt erkannt wird. Warum also setzt das Mainboard hier nur eine Spannung von 1.212V? :hmm:

    Das ist die Hardware, um die es geht:

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, So.AM4 (7C84-001R) - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

    32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

    Schaue ich auf die Webseite von MSI zum Mainboard, ist der Speicher dort leider nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.

    Support für MAG X570 TOMAHAWK WIFI | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

    Aufgelistet ist nur das Modell F4-3200C16D-32GVR.

    Ich habe nun im Overclocking-Menü die Spannung des Speichers auf 1.35V angehoben und siehe da, jetzt taktet er mit 3200 MHz, wie es sein soll.

    Warum erkennt das Mainboard den Speicher nicht korrekt? Was sollte ich nun machen? Meine Einstellung so lassen und damit leben? Oder sollte ich den Speicher wieder zurückschicken und mir welchen holen, der auf der Kompatibilitätsliste geführt wird? :/

  • Vielleicht ist das eine Energiesparfunktion? Wie sieht es unter Last aus?

    Es änderte sich nichts. Hatte auch direkt einen Geschwindigkeitszuwachs bemerkt allein beim Booten des Rechners, als ich von 2133 auf 3200 MHz geswitcht hatte. Einbildung? :hmm:

    Mein MSI-Board (MSI Z370I) hatte am Anfang auch nicht meinen RAM mit 3200 Mhz erkannt. Das kam erst mit einem BIOS-Update.

    Ich habe das aktuelle BIOS installiert, bevor ich Windows 10 installiert hatte. Hatte mir extra das aktuelle BIOS auf einem USB-Stick gespeichert für den Fall der Fälle. Jetzt gibt es nur noch ein BETA-BIOS, das neuer ist.

    Sollte ich mich diesbezüglich vielleicht an den Support wenden? Bringt das was?

  • Bei mir sehen die beiden Seiten in CPU-Z wie folgt aus:

    Das sollte dann also bei mir auch passen.

    Ich hatte mich gestern auch mit dem Anliegen an den MSI Support gewandt und heute die Antwort erhalten, dass ich die Spannung manuell über das Overclocking-Menü einstellen soll. Genau so habe ich es bereits getan. Ich hatte das auch geschrieben, aber egal. ;)

    Auf meine Frage, ob die Erkennung des Speichers eventuell mit einem zukünftigen BIOS Update gefixt werden könnte, bekam ich keine Antwort. Also lasse ich das so. Passt ja nun. :)

  • Wenn ein RAM Riegel nicht in der Kompatibilitäts Liste aufgeführt ist, dann muss man leider immer mit solchen unschönen Problemen rechnen.

    Aber genau dafür gibt es ja die manuellen Einstellungen und wenn du nur die Spannung etwas anheben musst sehe ich das eigentlich als kein Problem an, zumal 1.35V nicht viel ist für RAM.

    Den einzigen Nachteil den du nun hast ist jener dass bei nem BIOS Update mit etwas pech die Einstellungen zurück gesetzt werden, würde ich aber jetzt erst mal so nutzen und mich nicht darüber Ärgern^^

    Kann im Übrigen auch Spaß machen zu schauen ob man den RAM nicht noch weiter treiben kann, oft gehen noch nen höherer Takt oder auch straffere Timings, nur in der Spannung würde ich nicht weiter gehen :P

  • Den einzigen Nachteil den du nun hast ist jener dass bei nem BIOS Update mit etwas pech die Einstellungen zurück gesetzt werden, würde ich aber jetzt erst mal so nutzen und mich nicht darüber Ärgern^^

    Da kann ich ja direkt nach einem Update nachschauen und das ggf. anpassen. Also nicht wirklich ein Problem. ;)

    Kann im Übrigen auch Spaß machen zu schauen ob man den RAM nicht noch weiter treiben kann, oft gehen noch nen höherer Takt oder auch straffere Timings, nur in der Spannung würde ich nicht weiter gehen :P

    Erst mal möchte ich nicht übertakten. Der Rechner soll vernünftig laufen. Das ist mir erst mal wichtiger. ;)

  • Versteh ich trotzdem ne

    Was? Das dein RAM nicht mit 3200 MHz getaktet ist? Ist denn bei dir im BIOS die Spannung des RAM korrekt eingestellt? 1.350 V sollten es bei dir sein, wenn ich das richtig sehe...

  • Ihr könnt auch im Taskmanager unter "Leistung" nachschauen, wie hoch die Geschwindigkeit ist. Ich bin der Meinung, dass CPU-Z hier falsche Werte liest.

  • Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich bei mir nachgeschaut und was soll ich sagen es waren auch nur 2133 Mzh bei 1,20 Volt Spannung.

    Habe es jetzt manuell eingestelllt also 3000 Mhz mit 1,35 Volt und es läuft stabil. Warum das System zwar die Riegel erkennt setzt es sie runter.:thumbup:

    (rog strix B450F Gaming Corsair CMK 16GX4M2B3000C15 2mal 8 GB):lovecw::daumen::gamer:

  • Habt ihr XMP im BIOS aktiviert?

    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das bei meinen Board machen musste, da es sonst nur die JEDEC Einstellungen verwendet.

  • Scheinbar ist da generell was falsch eingestellt

    Sieht aber so aus auf deinem Shot, dass der RAM mit 3200 MHz läuft... :hmm:

    Wie sehen denn die Einstellungen im RAM bei dir aus? Was sagt der VCore?

    Habt ihr XMP im BIOS aktiviert?

    Ich habe XMP aktiviert. Das ändert aber an der Spannung leider nichts. Trotzdem muss ich den VCore selbst auf 1.35V anheben. Das ist ja der Merkwürdige. Aber laut Support ist das vollkommen in Ordnung.

  • Sieht aber so aus auf deinem Shot, dass der RAM mit 3200 MHz läuft... :hmm:

    Wie sehen denn die Einstellungen im RAM bei dir aus? Was sagt der VCore?

    Ich habe XMP aktiviert. Das ändert aber an der Spannung leider nichts. Trotzdem muss ich den VCore selbst auf 1.35V anheben. Das ist ja der Merkwürdige. Aber laut Support ist das vollkommen in Ordnung.

    XMP kann ich nur auf zwei vor eingestellte Profile stellen. Profil 1 ist XMP DDR4-3200 16-18-18-36-135V und den hab ich auch genommen. DRAM-Spannung steht auf 1,3530 (1,344V)

  • Profil 1 ist XMP DDR4-3200 16-18-18-36-135V und den hab ich auch genommen. DRAM-Spannung steht auf 1,3530 (1,344V)

    Damit sollte das ja passen. Wie sieht es bei dir im Task Manager von Windows 10 aus? Was steht dort für eine Geschwindigkeit beim Arbeitsspeicher?