AMD Ryzen 9 3900X: 4,6 GHz Max Boost wie aktivieren?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Mein AMD Ryzen 9 3900X soll einen Max Boost von 4,6 GHz haben.


    Zum Test hatte ich gerade mit "AIDA64" einen Systemstabilitätstest durchlaufen lassen. Die CPU wurde zu 100 % ausgelastet. Aber laut Anzeige in "AIDA64" ging die Geschwindigkeit nur bis ca. 4,1 bis 4,3 GHz hoch.


    Wie aktiviere ich diesen Boost? Aktiviert der sich bei Bedarf automatisch?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-3900x


    Zitat

    Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates. Mehr erfahren


    Ansonsten muss dein Board eine Funktion haben, das auf allen Kernen freizuschalten

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Zitat formatiert

  • Also nichts weiter machen und einfach die CPU machen lassen... :daumen:


    Ansonsten muss dein Board eine Funktion haben, das auf allen Kernen freizuschalten

    Ich schau aber auch mal, ob es da etwas gibt. ;)

    • Hilfreichste Antwort

    Und das soll dann diese Max Boost Funktion sein? :hmm:


    Die Max-Boost-Funktion, die von Haus aus eingebaut ist, bezieht sich bei AMD sowie bei Intel nur auf eine begrenzte Anzahl Kerne (bei dir 1 Kern@4,6 Ghz, bei meinem 8700K zB 2x4,7 Ghz)


    Über die Bios-Funktion kannst du einen gleichen Boost für alle Kerne erzwingen (vorausgesetzt, dein Board unterstützt das), das ist allerdings dann streng genommen schon eine Form von OC,

    und wird sich auch bei deinen CPU-Temps bemerkbar machen


    Ich glaube bei mir würde die "ASUS Auto-Enhancement"-Funktion (oder so ähnlich) das gleiche machen, nur habe ich halt auch noch generell Übertaktet ;)

  • genau wie NightHawk13 Max Boost ist auf einen einzelne Kerne bezogen (man hat einen bevorzugten "besten Kern", bei meinem 3800x ist das der 3. Kern im CCX0) und das ist der, der auf den Takt hochgeht.


    Wenn Du jetzt alle Kerne mit 100% Last vollknallst ist das hinderlicht für den maximal Takt. Das ist bei Intel auch so, weil die Temps dann ordentlich hochfahren.


    Bezüglich dem OC bzw. undervolting mach ich gleich noch einen Fred, weils hier nicht ganz reinpasst.

  • Habe mir das im BIOS nun auch mal angeschaut. Die Einstellungen steht auf "Auto" und ich denke, so werde ich das auch belassen. ;)



    Wenn ich die Einstellung auf "Advanced" setze, könnte ich noch etwas mehr einstellen. Aber das lasse ich mal lieber. :pups:



    Übrigens liebe ich die Möglichkeit meines MSI Mainboards, Screenshots per F12 auf einen eingesteckten USB-Stick zu speichern. :daumen: