Windows 10: Version 20H2 - Diskussion

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten Morgen mal wieder von der Windows 10 20H2 Updateinsel.

    Was da im Moment mit den Updates "up"geht" is echt nimma schön......

    - Spiele PC ist nach 2x Hochfahren schwarzer Bildschirm gottseidank wieder ok.

    - Laptop meiner Frau nach Update ewig lang beim Hochfahren/Desktopaufbau....

    Ich finds echt :shit: dass das zugegeben betagte Gerät nach den letzten zwei "Kumulativ" Updates saulangsam geworden ist....

    Meine Frau verstehts ned und ich bins echt schon leid ihr "andauernd" erklären zu müssen - Windows 10...(Ja warum hast mir dann Windows 7 ned drauflassen...) *seufz* ....das frag ich mich jetz auch schon.....

    - Der PC zum Filmschaun/Streamen fährt seit Freitag nach dem Update gar nimma hoch....

    Reparaturversuche beim Booten und was weiss ich noch ned was fürn :shit: da abgeht....

    - Der PC mit dem ich "spezielle" Geräte/Hardware ansteure,ist plötzlich nach den Updates gestern saulangsam geworden...

    Würd ich´s ned wissen,ich würd mir echt "einbilden",das ist Absicht,damit ich meine "alte" Hardware" endlich wegschmeissen soll.... X(

    Entschuldigt,ich bin grad echt sauer......nicht bös sein bitte...

    ....so macht´s ned wirklich Spass...

  • Da scheint nur eine komplette Neuinstallation zu helfen, denn am Update liegt es höchstwahrscheinlich nicht, bei dieser Anzahl an Problemen. Ich habe z. B. keinerlei Probleme, obwohl ich seit mehreren Jahren jedes Update innerhalb der ersten paar Tage installiere (wenn es offiziell für alle draußen ist).

    Natürlich vorher die Daten sichern, dann Festplatte komplett formatieren und ab geht's mit der Windows-Installation vom USB-Stick. SSD wäre auch nicht schlecht, sofern noch keine vorhanden ist; geht bei meinem alten Zweitlaptop aber auch flüssig ohne, wenn man nur Office-Sachen macht.

  • Hallo und vielen Dank für Deine Antwort und Tipps. :) :daumen:


    Da scheint nur eine komplette Neuinstallation zu helfen, denn am Update liegt es höchstwahrscheinlich nicht, bei dieser Anzahl an Problemen. Ich habe z. B. keinerlei Probleme, obwohl ich seit mehreren Jahren jedes Update innerhalb der ersten paar Tage installiere (wenn es offiziell für alle draußen ist).

    Natürlich vorher die Daten sichern, dann Festplatte komplett formatieren und ab geht's mit der Windows-Installation vom USB-Stick. SSD wäre auch nicht schlecht, sofern noch keine vorhanden ist; geht bei meinem alten Zweitlaptop aber auch flüssig ohne, wenn man nur Office-Sachen macht.

    - der Laptop meiner Frau wurde vor nicht mal einem Monat neu aufgesetzt.Wird täglich mit Word,Gmail und Internet benutzt.Mehr nicht.

    - der Stream PC vor 2 Monaten wie gesagt nur zum Filme schauen.

    - der "spezielle" Hardware PC vor einem Monat installiert hat die Aufgabe ein 3D Fräsgerät zu steuern sonst nix.

    Es ist ausser dem notwendigen Tool/Progamm nichts drauf.

    Installiert wurde jeweils mit der zu dem Zeitpunkt aktuellen ISO von Microsoft mit dem Media Creation Tool erstellt.

    Alle 3 haben VOR den letzten beiden kumulativen Updates perfekt/einwandfrei funktioniert UND waren flott beim Hochfahren/Arbeiten.

    (Alle mit SSD ausgestattet).

    Es wäre wirklich ein sehr komischer Zufall,wenn nach nicht mal 2 Monaten alle 3 Geräte neu zu installieren wären nach gerade den 2 Updates.

    Tut mir leid,nein,daran glaube ich nicht.

    Ausser,das die 3 Geräte 10 Jahre und älter sind,gibt es keine Gemeinsamkeiten.


    Der Spiele PC (installiert Juni 2020) läuft übrigens wieder einwandfrei,nachdem ich das letzte kumulative Update wieder de-installiert habe.

    Werde ich bei den anderen Geräten auch morgen machen.Jetzt müde. :schlafen: :schlafen2:


    Danke. :winke:

  • Mein Lappi von ca. 2007/08 braucht für Updates auch sehr lang. Ist normal für die alte Hardware. Auch beim Hochfahren konnte ich den Wochenendeinkauf

    erledigen.

    Bis ich auch diesen eine SSD gegönnt habe. Und schon ging der Startvorgang wieder recht flott. Nicht so schnell wie bei einen aktuellen PC aber doch in ca.15 - 20 & der vorherigen Zeit.

  • Hallo. :)

    Habe nun das Update KB5003173

    auf dem Laptop de-installiert und siehe da,läuft wieder sehr geschmeidig.

    Auf dem Spiele PC merkt man´s ned so und er läuft ja jetz wieder.

    Den Stream/Film PC hab ich immer noch ned zum Laufen gebracht,das ärgert mich,denn der "Ausfall" wurde sehr offensichtlich durch das Update verursacht.

    Vielleicht hilft ja booten/reparieren mit der Installations DVD ? :weissnicht:

    Der "spezielle Hardware" PC läuft nach der De-Installation des Updates ebenfalls wieder geschmeidig.

    Brauchte aber 2 Re-Starts,da nach dem ersten der PC bei einem schwarzen Bootscreen hängenblieb.Nach einer Stunde hab ich dann abgedreht und gewartet und vor Kurzem wieder eingeschaltet,da fuhr er ganz normal wieder hoch.Also ebenfalls wieder ok.

    Nach diesem Updaterlebnis überlege ich ernsthaft mit einem Tool die Updates "abzudrehen",aber is das sinnvoll ?
    Wohl eher nicht,befürchte ich....

    Für mich siehts echt danach aus,das man mit Qualitätsupdates immer wieder versucht,die Benutzer/User mit deren "steinalten Geräten" in den Wahnsinn zu treiben und suggeriert,die alte Hardware gegen was Neues zu ersetzen...


    Schönes Wochenende zu wünschen. :winke: