NVIDIA Control Panel/NVIDIA Systemsteuerung startet nicht mehr

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo liebe PC Profis.:hi:

    Ich würde bitte gerne euer Wissen und eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Nachdem ich dieses Phänomen nun schon das zweite Mal in kürzester Zeit hatte,frage ich mich woran das liegen könnte ? :hmm:

    (......das "Problem" liegt wie immer zwischen Tastatur und Bildschim.....ja,ich hör Euch eh alle....Hahaha...:rofl:)

    Es läuft so ab:

    - Treiber Installation (Neuinstallation markiert) des NVIDIA Treibers.

    - nur Treiber / kein GeForce Experience,das habe ich noch nie benötigt.

    - Rechtsklick auf den leeren Desktop -> NVIDIA Systemsteuerung - es funktioniert,passt.

    Nach ein paar Tagen möchte ich die Auflösung/Desktop anpassen,das Panel startet einfach nicht mehr.

    Ich weiss auch nicht seit WANN das bei den Windows 10 APPS zu finden ist ?

    (NVIDIA Control Panel)

    Windows Version 2004 19041.572 -> Windows Feature Experience Pack 120.2212.31.0

    (Habe bis dato noch keinen Updatehinweis auf die neueste Build bekommen...)

    NVIDIA Treiber 456.71 ist die aktuelle Version,ich werd mal updaten und es versuchen.

    Vielen Dank für eure Weisheiten und Ratschläge,ich wäre sehr dankbar wenn Ihr welche hättet bitte.

    Danke.:winke:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • 457.09 ist die aktuelle Version

  • Systemprogramme als Windows App zu veröffentlichen ist meines Wissens eine Empfehlung/Vorgabe seitens Microsoft. Ergibt auch Sinn, da man ja niemand eine Manipulation der Dateien durch Viren/3th Party Software will.

  • Probier es doch mal mit Experience, so schlimm ist das doch nicht und ist auch schnell wieder deinstalliert fals es nicht daran lag.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps/Hinweise.:perfekt:

    :danke:

    Update auf 457.09 durchgeführt und im Moment passt es.

    Hab auch schon mehrere Male zwischendurch neu gestartet.

    Vielleicht passt es jetz ja.:weg:

    (Werde Euch am Laufende halten,wenn erwünscht.:ice:).

  • Also doch noch nicht erledigt das Thema... :/

    Hast du bei der Treiberinstallation mal ausgewählt, dass eine komplette Neuinstallation erfolgen soll?

  • Also doch noch nicht erledigt das Thema... :/

    Hast du bei der Treiberinstallation mal ausgewählt, dass eine komplette Neuinstallation erfolgen soll?

    Danke.

    Ja,das mache ich jedesmal...

    Und es hat gestern auch nach ein paarmal Neustarten funktionert.:weinen:

    Deswegen kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen,was da "abgeht"....

    Ist ja nicht so,dass ich das Panel dauernd brauchen würde,aber mit dem tollen Windows10 kann man ja nix mehr explizit einstellen.

    Es ging im Genauen um die V-Sync Option,die ich im Treiber aktiveren wollte,das soll bei manchen Spielen helfen.

    Wenn man dann in den In Game Settings diese Option auf AUS stellt - bei Serious Sam 4 zum Beispiel hats geholfen.

  • Es ging im Genauen um die V-Sync Option,die ich im Treiber aktiveren wollte,das soll bei manchen Spielen helfen.

    Wenn man dann in den In Game Settings diese Option auf AUS stellt - bei Serious Sam 4 zum Beispiel hats geholfen.

    Ich aktiviere V-Sync immer direkt in den Spielen... :/

    • Hilfreichste Antwort

    Vielen Dank.:)

    Nutzt du ein Antiviren-Programm? Vielleicht fischt das was weg? :/

    Ich bin mir ziemlich sicher es hat mit der Windows/Microsoft APP zu tun.

    Irgendwie kommen sich da irgendwo Sachen in die Quere....

    Habe die APP mal testweise de - installiert (hat dann natürlich sofort gemeckert "Kein NVIDA Control Panel...) und habs dann über den Microsoft Store neu installiert und rate mal was wieder funkioniert.....

    Für den Moment jedenfalls...

    Meld mich dann MORGEN wieder...:lol:


    Und eine "Erklärung" oder möglichen Zusammenhang gibt´s von NVIDIA:

    NVIDIA DCH/Standard Display Drivers for Windows 10 FAQ | NVIDIA


    Wie jetz ?

    Ich dachte nur der NVIDIA Treiber zählt ?

    Da blick ich jetz nicht durch...:weissnicht:

    ...und scheinbar gibts genug User mit dem "Issue":

    How To Fix NVIDIA Control Panel Missing In Windows 10 [Solved]


    OK,dann werd ich täglich den NVIDIA Service neu starten...:lol::daumen:

    Das ist die Lösung.:bravo:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (31. Oktober 2020 um 16:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leon1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte das Problem auch schonmal vor längerer Zeit und kürzlich wieder. Ich glaube, es lag einfach an einem Windowsupdate. Ich habe den NVidiatreiber komplett deinstalliert und anschließend neu installiert. CC oder CP war wieder da.:)

  • Hatte etwas ähnliches bei NVidia Experience. Konnte es wie Leon schon rausgefunden hat mit einem Neustart der Software hinbekommen. Mittlerweile habe ich einen leichteren Weg indem ich das Programm über ein Icon auf dem Desktop als Administrator starte.

  • Und was machst du nun genau? Oder was hast du gemacht? :/

    Genau diese Schritte:

    Zitat

    Habe die NVIDIA APP mal testweise de - installiert (hat dann natürlich sofort gemeckert "Kein NVIDA Control Panel...) und habs dann über den Microsoft Store neu installiert und rate mal was wieder funkioniert.....

    Bin schon gespannt,was beim nächsten NVIDIA Grafikkartentreiber Update "passiert".:weissnicht: