Deutsch Patch für DethKarz gesucht

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Bezüglich Dethkarz:

    Ich hab die dt. Heft-Vollversion von der PC Games. Aber da gabs damals schon ab Win XP Probleme mit den Spracheinstellungen (siehe Beschreibung).


    Habs dann aber nicht weiter gestestet (zwischenzeitlich Win7 und jetzt Win10).


    Die Texte sind bestimmt bei der GOG-Version auch dabei, nur irgendwo versteckt? :/

  • Die Texte sind bestimmt bei der GOG-Version auch dabei, nur irgendwo versteckt? :/

    Ja, sind sie. In der EXE. Das Spiel nutzt einen Regioncheck. Der wurde aber ab XP modifiziert, sodass das Spiel die Region nicht richtig erkennt und dann auf Englisch startet.

  • Ja, sind sie. In der EXE. Das Spiel nutzt einen Regioncheck. Der wurde aber ab XP modifiziert, sodass das Spiel die Region nicht richtig erkennt und dann auf Englisch startet.

    Ist es möglich, den Regincheck in der Exe so zu manipulieren, dass er immer zum Ergebnis "deutsch" kommt?

  • Klar ist es möglich. Man muss sich nur mit der Funktionsweise der EXE vertraut machen - also debuggen. Aber das verschlingt viel Zeit. Darum ist es auf meiner Prioritätenliste weit nach hinten gerutscht.

  • Kann ich verstehen. Die PC-Welt ist auch nicht ganz meine Sache. Fühle mich in der hardwarenahen Software im Embedded-Bereich auch viel wohler. Also das Bit-Geschubse durch die Hardware, die unterste Software-Schicht, meine ich.

  • Hallo zusammen,


    ist zwar schon zwei Jahre her, aber ich hatte mich mit Dethkarz vor ca. 20 Jahren das letzte Mal beschäftigt.

    Bin erst vor kurzem mal wieder darauf gestoßen, beim Schrank aufräumen.

    Mich hat es ebenfalls gewundert, warum man keine Sprache einstellen kann, bzw. immer nur Englisch funktioniert.
    Jedenfalls habe ich mich mal mit der EXE beschäftigt und konnte nun das Spiel auf Deutsch umbasteln.

    Ich bin kein Programmierer, deshalb habe ich eine unkonventionelle Methode angewendet.

    Mit einem Hexeditor die englischen durch deutsche Texte "ersetzt". Also an den Zugriffspunkten einfach auf die deutschen Texte umgeleitet.

    Leider passen diese nicht immer in die englischen Vorgabezeilen. Somit musste ich ein bisschen am Satzbau basteln.


    Wer also Interesse an der deutschen EXE hat, der kann mich gern anschreiben.

    Es ist die Version von GOG. Angeblich V.1.0, aber laut den Credits ist es 2.08.

    Zudem habe ich noch den langweiligen Mauszeiger angepasst. ;)

    Das Ganze läuft auf einem Laptop von 2007 mit Win7 und einem Win10 Laptop ohne Probleme.

    Anbei noch ein paar Bilder.

  • Ja im Prinzip schon.

    Aber leider sind eben dort Texte abgeschnitten, überlagernd, bzw. Zeilenumbrüche drin, wo keine sein sollten.

    Das habe ich ja bereits soweit bearbeitet, dass es wieder vernünftig aussieht.

    Anbei Screenshots von deiner EXE, wie es eigentlich nicht sein sollte.


    Hier noch meine EXE.


    Download: http://uploaded.net/file/3zm170ts

  • Ich habe gestern Abend noch beim Spielen ein paar kleine Fehler in den Darstellungen bemerkt.

    Diese muss ich noch beheben. Ich werde auch das Spiel nochmal ausgiebiger testen, um eventuell noch weitere Fehler zu beheben. Gerade bei den langen Texten müssen die Umbrüche angepasst werden.

    Mir ist auch aufgefallen, dass ältere Spielstände dann teilweise nicht mehr geladen werden können. Wahrscheinlich wegen der geänderten Begrifflichkeiten.

    Wenn ich dann soweit alles fertig habe lade ich die EXE nochmal neu hoch.

    Deswegen meinen gestrigen Upload erstmal nur zum Testen verwenden.


    Zwei Probleme habe ich leider noch.

    Im Rennen wird links oben "Letzte Runde" "..:..:...." angezeigt, wobei die Zeiten dahinter zu weit links stehen und somit sich überschneiden. Wenn ich wüsste wie man die Zeiten weiter nach rechts rücken könnte, würde es besser aussehen.

    Ich hatte es einfach abgekürzt, indem ich nur "Letzte" stehen lies. Aber da taucht dann das nächste Problem auf, dass bei Überquerung der Ziellinie zur letzten Runde die Anzeige in der Bildschirmmitte "Letzte", anstatt "Letzte Runde" erscheint.

    Im Englischen gibt es zwei verschiedene Texte dafür. Im Deutschen existiert nur ein Text für beide Darstellungen.

    Ein weiteres Problem ist rechts oben mit der aktuellen Rundenanzeige.

    Das Wort "Runden" ist abgeschnitten und wenn ich es einen Buchstaben nach links verrücke wird das "R" nicht mehr dargestellt.

    Vielleicht hat ja dafür jemand eine Idee?