AMD FreeSync / G-Sync - Flackern wenn aktiviert, deaktivieren?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe mal VSync direkt im Nvidia-Treiber deaktiviert und werde das nun auch explizit in Spielen tun.

    Spaßeshalber hatte ich gerade das Spiel Horizon Zero Dawn gestartet, bei dem ich mit der Radeon-Karte permanentes Flackern hatte. Das war nun nicht der Fall. Allerdings flackerte es im Ladebildschirm, wobei ich dort aber 600 - 800 FPS hatte. Und wenn ich das im Handbuch korrekt lese, ist dies nicht mehr in der Range für FreeSync.

    Nun überlege ich, ob ich im Nivida-Treiber einstelle, dass die Hz-Frequenz 164 Hz nicht überschreiten darf. Wenn ich den folgenden Satz im Handbuch korrekt deute, dürfte das passen, oder?

    Zitat

    Unterstützt 48 Hz bis 144 Hz (HDMI) und 48 Hz bis 164 Hz (DP) im Freesync-Modus, 165 Hz im Fixfrequenzmodus.

    Allerdings ist das Flackern noch immer vorhanden, wenn ich per SnagIt einen Screenshot erstelle oder Affinity Foto öffne. :/

  • Ich habe mal VSync direkt im Nvidia-Treiber deaktiviert und werde das nun auch explizit in Spielen tun.

    Spaßeshalber hatte ich gerade das Spiel Horizon Zero Dawn gestartet, bei dem ich mit der Radeon-Karte permanentes Flackern hatte. Das war nun nicht der Fall. Allerdings flackerte es im Ladebildschirm, wobei ich dort aber 600 - 800 FPS hatte. Und wenn ich das im Handbuch korrekt lese, ist dies nicht mehr in der Range für FreeSync.

    Nun überlege ich, ob ich im Nivida-Treiber einstelle, dass die Hz-Frequenz 164 Hz nicht überschreiten darf. Wenn ich den folgenden Satz im Handbuch korrekt deute, dürfte das passen, oder?

    Allerdings ist das Flackern noch immer vorhanden, wenn ich per SnagIt einen Screenshot erstelle oder Affinity Foto öffne. :/

    Die FPS im Treiber begrenzen kann Sinn machen. Spart auch Energie, weil die Karte mit 164 kaum ausgelastet ist, wenn sie 800 schafft. Ich würds aber auf Spielebene (das einzelne Spiel nicht global) begrenzen.

    Das Flackern mit Snagit & Co deutet auf Probleme mit dem Tool hin. Hast Du die Gamebar aktiviert? Vielleicht mögen die sich nicht. Warum machst Du die Screenshots nicht mit der Windows Gamebar (ALT+Druck) oder (falls installiert) Geforce Experience? Bei letzterem könntest auch Ansel bei unterstützten Spielen nutzen.

    Ansel

  • Bei dem Video entsteht der Eindruck, das Flackern wird stärker, wenn sich der Schwarzanteil erhöht.

    Ganz doofe Frage: schon mal versucht irgendwelche Einstrahlungen ins Kabel auszuschließen? Einfach alles abklemmen und nur Tower samt Monitor an einem anderen Ort anschließen und laufen lassen? Ist der Fehler dann weg, könnte es nur das Kabel sein. :/

  • Das Flackern mit Snagit & Co deutet auf Probleme mit dem Tool hin.

    Ist auch meine Vermutung!

    Nicht G-Sync kompatibel!

    Deaktivieren und das Flackern sollte Geschichte sein!

    Er nutzt auch ein anderes DisplayPort Kabel, vielleicht mal das mitgelieferte ausprobieren! :/

    Das Flackern tritt auch bei anderen Geräten auf, nicht nur bei Dell!

    Bin gespannt, was am Ende die Ursache ist!

  • Was ich auch noch probieren würde ist, in der Nvidia-Systemsteuerung, den Energie-Verwaltungsmodus, von optimale Leistung auf maximale Leistung bevorzugen zu stellen!

  • Die FPS im Treiber begrenzen kann Sinn machen. Spart auch Energie, weil die Karte mit 164 kaum ausgelastet ist, wenn sie 800 schafft. Ich würds aber auf Spielebene (das einzelne Spiel nicht global) begrenzen.

    Ich schau mal, wie das auf Spielebene geht.

    Das Flackern mit Snagit & Co deutet auf Probleme mit dem Tool hin.

    Aber wo kommt das her? Ist doch vorher nicht da gewesen und ohne FreeSync ist es ja auch nicht da. :/

    Hast Du die Gamebar aktiviert?

    Nein. Ist komplett deaktiviert.

    Warum machst Du die Screenshots nicht mit der Windows Gamebar (ALT+Druck) oder (falls installiert) Geforce Experience?

    Die Funktionen über GeForce Experience habe ich deaktiviert. Es geht mir auch nicht darum, Screenshots von Spielen zu erstellen. Das mache ich aktuell mit dem MSI Afterburner oder ab und zu mit Bandicam. Aber damit habe ich keine Probleme.

    Ganz doofe Frage: schon mal versucht irgendwelche Einstrahlungen ins Kabel auszuschließen? Einfach alles abklemmen und nur Tower samt Monitor an einem anderen Ort anschließen und laufen lassen? Ist der Fehler dann weg, könnte es nur das Kabel sein.

    Er nutzt auch ein anderes DisplayPort Kabel, vielleicht mal das mitgelieferte ausprobieren!

    Ich hatte mir direkt nach dem Kauf des Monitors bereits ein spezielles DisplayPort-Kabel gekauft, welches DisplayPort in der Version 1.4 unterstützt (KabelDirekt - 8K DisplayPort Kabel Version 1.4 - 2m: Amazon.de: Elektronik). Das mitgelieferte Kabel von Dell unterstützt nur DisplayPort in der Version 1.2.

    Heute habe ich testweise probiert, wie das mit dem Dell-Kabel aussieht. Leider tritt auch hier das Flackern auf. Ich würde das Kabel somit ausschließen.

    Deaktivieren und das Flackern sollte Geschichte sein!

    Was deaktivieren? G-Sync?

    Was ich auch noch probieren würde ist, in der Nvidia-Systemsteuerung, den Energie-Verwaltungsmodus, von optimale Leistung auf maximale Leistung bevorzugen zu stellen!

    Das könnte ich mal ausprobieren.

    Ich habe auch mal das Farbprofil des Monitors neu installiert. Ich dachte, dass sich da vielleicht etwas mit dem alten Monitorprofil beißt. Habe das alte Farbprofil auch schon gelöscht.

    Es gibt in der Nvidia-Systemsteuerung auch Farbprofile für erkannte Anwendungen. Vielleicht ist hier die Ursache zu finden? Vielleicht könnte man diese Profile komplett zurücksetzen?


    Nicronom war so nett und hat mir bereits ein paar Links in andere Foren geschickt. Da geht es um genau dasselbe Problem. Aber irgendwie gab es da auch keine direkte Lösung. Bei Monitoren verschiedener Hersteller scheint das Problem unterschiedlich aufzutreten. Mal ist das Flackern sehr extrem zu erkennen, mal nur ganz wenig. Einer hat dort auch geschrieben, dass sein Flackern Geschichte ist, seitdem er seinen Monitor von maximal 164 Hz auf 165 Hz übertaktet hat. Aber ich hatte noch nie davon gehört, seinen Monitor zu übertakten und mir ist da auch etwas mulmig zumute, wenn ich den Monitor übertakte. Oder geht das einfach so??

  • Aber ich hatte noch nie davon gehört, seinen Monitor zu übertakten und mir ist da auch etwas mulmig zumute, wenn ich den Monitor übertakte. Oder geht das einfach so??

    Habe ich auch schon gemacht, ist total unproblematisch! ;)

    Kann aber ja nicht Sinn und Zweck sein, den Monitor zu übertakten, nur um das Flackern loszuwerden! :/

    Sollte auch so funktionieren! ;)

  • Sollte auch so funktionieren!

    Das denke ich auch!


    Ich denke, dass ich einen kleinen Teilerfolg erzielt habe, da das Programm Affinity Photo nicht mehr flackert. Ich habe in der Nvidia-Systemsteuerung den G-Sync Modus von Fenster- und Vollbild auf Vollbild geändert und nun flackert es in dem Programm nicht mehr.

    Leider hat diese Einstellung aber keine Auswirkung auf SnagIt. Ich denke, ich schreibe mal den Support an. Vielleicht ist das Problem bekannt? Ich bin ja sicher nicht der einzige Benutzer, der das Programm mit aktiviertem G-Sync nutzt. :hmm:


    Außerdem habe ich in der Nvidia-Systemsteuerung die maximale Bildfrequenz auf 164 FPS begrenzt.

    Es ist auch direkt in Horizon Zero Dawn zu sehen.

    Jetzt muss ich weiter beobachten... Aber falls jemand noch eine Idee haben sollte. ;)

  • Ich habe in der Nvidia-Systemsteuerung den G-Sync Modus von Fenster- und Vollbild auf Vollbild geändert

    Das habe ich gestern irgendwo gelesen! :/

    Halte uns bitte auf dem Laufenden, möchte auch gerne wissen, was der Support von Snagit dazu sagt!

  • Das habe ich gestern irgendwo gelesen!

    Ich hatte das genau anders herum gelesen. Eben, dass man beim Aktivieren von G-Sync den Fenster- und Vollbildmodus aktivieren muss. :/

    Aber wenn es nun so für mich besser läuft, dann lasse ich es so. Vielleicht bedeutet das auch, dass im Fenstermodus G-Sync gar nicht aktiv ist.

  • Ehrlich? Den finde ich nicht... Oder bin ich blind?

    Aktuell sieht es aber gut aus. Habe gerade mal Titan Quest: Anniversary Edition gestartet und das flackerte damals mit der Radeon-Karte ohne Ende. Jetzt ist von dem Flackern nichts zu sehen. Zufall? Glück? :hmm:

  • Du meinst das die Karte ausgereizt läuft und die Lüfter hochdrehen, oder?

    Stromverbrauch kann natürlich höher sein!

    Hab aber gelesen, das diese Einstellung das Flackern eliminiert hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (11. Dezember 2020 um 16:09)

  • Empfohlen im Desktop Betrieb wird eigentlich immer Adaptiv!

    Optimale Leistung bedeutet quasi: Maximaler Stromsparmodus und ist wenig Sinnvoll im Desktop Betrieb!