PC-Spiele verschwinden aus den Läden

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Du hast z.T. recht.

    Wie kann man seine Spielehüllen wegwerfen? =O

    Wie gesagt PLATZ.

    Den Umweltaspekt halte ich für Quatsch

    Nein, es geht ja auch um die Produktion von DVD's und Hüllen. Jede Menge Ressourcen und jede Menge Strom werden dabei verbraucht.

    Server für Strom verbrauchen und man selber ja auch beim Downloaden! Gerade ich muss den Rechner ja Tagelang an lassen bei größeren Downloads und das kostet mehr Strom als so ne kleine Plasteschachtel

    Es ist aber nun mal unumgänglich und hat den Vorteil, dass die Sachen nicht verrotten oder kaputtgehen.können.

    Die einfache Wahrheit ist die User sind zu konsumgeil und müssen immer alles schnell und billig haben und die Hersteller wollen alles so kostengünstig produzierende nur möglich (Wiederverkauf dadurch ja auch ausgeschlossen). Komischerweise sind die Spiele obwohl die Verpackung weggefallen ist noch teurer die letzten Jahre geworden. :(

    Das ist eine Unterstellung. Kenne viele (mich eingeschlossen) dich nicht immer schnell und billig haben wollen. Ein weiterer Pluspunkt ist ja gerade die Verfügbarkeit und die Möglichkeit uralte Spiele noch spielen zu können. Das war vor der Digitalisierung nach dem Untergang von DOS fast undenkbar.

    Das Spiele teurer werden ist der Lauf der Wirtschaft. Im Verhältnis zu früher sind sie aber nicht bedeutend teurer geworden. Da sich die Technik weiterentwickelt hat, sind auch die Produktionskosten bei Spielen deutlich gestiegen. Man kann aber z.B. auf den Indie-Bereich ausweichen und dort jede Menge günstige und gute Spiele finden. Bei neueren hilft oft warten auf einen Sale oder andere Anbieter wie Gamesplanet, MMOGA, etc. Du hast ziemlich viele, m.E. veraltete Vorurteile und Vorbehalte ggb. den digitalen Gütern.?(

  • Spielhüllen weg werfen?????? Husch husch auf den Müll. Ich will die haben !! Schüttel, nee, geht gar nicht bei mir. da krieg ich nen krampf ins bein und kann nicht mehr zum mülleimer laufen.

    Aber die konsumgeilen und die anderen: Es gibt natürlich beide Seiten.Was mich angeht, so muss ich gestehen das mich das online Geschäft verführt. Früher war ich zwar ungeduldig und die Vorfreude

    auf Montag war eine Qual, aber ich lernte zu warten. Heute bin ich ja auch froh, wenn ich nachts um 3 ein Spiel kaufen kann, da ich gerade zocken will. Ich weiß ja selber nicht, was besser ist. :|

    Aber wenn ich sehe, dass 12-14 jährige mit Account von 3000 Spielen rumlaufen, dann stellte ich mir keine Fragen mehr dazu. Hintergrund klar. Erziehung falsch gelaufen, oder ?<X

  • Nein, es geht ja auch um die Produktion von DVD's und Hüllen. Jede Menge Ressourcen und jede Menge Strom werden dabei verbraucht.

    Die Server verbrauchen auch Strom und werden sicher immer mal wieder Komponenten verbraucht die ausgewechselt werden müsse.

    Es ist aber nun mal unumgänglich und hat den Vorteil, dass die Sachen nicht verrotten oder kaputtgehen.können.

    Wieso sollten die verrotten? Bei mir stehen sie schön im Regal manche schon 30 Jahre alt und sehen noch so aus wie ich sie gekauft habe. :/

    Und Server können auch abgeschaltet, oder mal offline sein dann kommste auch nicht mehr an die Sachen. ;)


    Das Spiele teurer werden ist der Lauf der Wirtschaft. Im Verhältnis zu früher sind sie aber nicht bedeutend teurer geworden. Da sich die Technik weiterentwickelt hat, sind auch die Produktionskosten bei Spielen deutlich gestiegen. Man kann aber z.B. auf den Indie-Bereich ausweichen und dort jede Menge günstige und gute Spiele finden. Bei neueren hilft oft warten auf einen Sale oder andere Anbieter wie Gamesplanet, MMOGA, etc. Du hast ziemlich viele, m.E. veraltete Vorurteile und Vorbehalte ggb. den digitalen Gütern.?(

    Spiele werden heute sogar kostengünstiger produziert! Man denke mal an früher wo jedes System seine eigenen Spiele hatte und heute werden die ja fast für alle Systeme gleichzeitig produziert!

    PC Onlytitel gibt es ja fast gar nicht mehr.

    Und da die Konsolen Hardware und Softwaremäßig dem PC ähnlich sind, ist es auch keine so komplizierte Sache mehr die für alle System von vornherein zu produzieren.

    Von den Absätzen ganz zu schweigen. In den 90'ern z.b. war die Spielgemeinschaft eine kleine Klientel und heute ist es ein riesiger Massenmarkt. Damals wurden vielleicht mal 100.000 von einem Spiel abgesetzt, wenn überhaupt!

    Heute verkaufen sich Spiele Millionenfach! Damals gab es noch aufwendige Schachteln aus Pappe mit Handbüchern und Datenträgern und heute nur eine Kopie, die man nur als Lizenz besitzen darf und nicht mehr veräußern kann im Gegensatz zu früher.

    In den frühen 90'ern kostet ein neues Spiel ca. 120 DM was heute sicher so um die 70€ wären, aber im verlauf der Jahre wurden dann die Spiele immer günstiger und Ende der 90'er kosteten die Spiele ca. 80-90 DM und Mitte der 2000'er bis vor ca. 7 Jahren noch so um die 44 €, ("The Witcher 2" mit Pappschachtel, Karte, Datenträger, Münze, Handbuch kostete noch vor 9 Jahren lächerliche 40€).

    Und heute soll man 60 € für eine Kopielizenz hinlegen!

    Ne, seit der Zeit kaufe ich keine Spiele mehr neu. Sehe ich nicht ein für (meist noch verbuggte) digitale accountgebundene Lizenz 60 Ocken auf den Tisch zu legen. :cursing:

  • lasst euch nicht durch "Lord" verwirren. Eingabefehler. (Auch wenns keiner merkt)

    Oh, ja, ich weiß es noch. Damals war die Spieleproduktion nur auf PC ausgelegt. Im Karton waren CDs, ein dickes Handbuch, Landkarten, und manchmal ein Extragimmick wie

    Zahlenwürfel für AD&D, Münzen, Figuren, was weiß ich noch alles. Heute kriegste ein Stück Plastik mit Key und was machste, wenn Steam der Strom ausgeht oder die Chinesen Steam kaufen

    und platt machen, damit die Ihren Scheiß verkaufen können? Dann ist Ende Gelände und ich bin froh, wenn ich meine DVDs habe.

    Aber wie immer: Alles ist Ansichts- und Gewohnheitssache. Und jedem das Seine (mir das Meiste).:geschafft::xfreu:

  • GOG finde ich aber genial. Zu einem, weil die ohne DRM arbeiten, Spiele wieder lauffähig machen und viele alte Perlen anbieten, die man so nie bekommt. :)

  • Zum Thema CD / DVD oder Digitaler Download:

    Das Spiel "Call of Duty:Modern Warfare II" auf BluRay Disk enthält......knappe 100 MB Daten für einen "Download" Link.....

    ...der führt dann zum 150 GB Download... :fuck:


    Könnte dann bedeuten:

    Wenn Activision irgendwann CoD: Modern Warfare II aus dem Store wirft,hilft wohl nur mehr ein "Gratis Download" des Spiels......

    denn die Disc könnt´s euch dann in den :popo: schieben....

    Nur so weiter.....irgendwann fährt euch der Witz wieder in´s eigene Hoserl,liebe Spiele Hersteller....

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (28. Oktober 2022 um 22:18)

  • Die PC-Version hat noch nicht einmal eine Retail bekommen. :man_shrugging:

    Die Marschrichtung ist doch bei den Konsolen die Gleiche, die der PC schon längst zurückgelegt hat: Spiele werden bevorzugt nur noch digital verkauft.

  • Generell hab ich nix dagegen (Platz im Regal). :thumbup:

    Sollte

    - mal der Spiele Client ned funktionieren (jedes Spiel is ned auf GOG verfügbar)

    - ich mal kein Internet zur Verfügung haben (auch hier - jedes Spiel ist nicht auf GOG verfügbar)

    - Spiele aus dem Launcher / Store verschwinden (auch hier - jedes Spiel ist nicht auf GOG verfügbar)

    - Spiel(e) nicht / nicht mehr funktionieren,weil der Hersteller schlampt und es ihm :shit: egal ist (aktuelles Beispiel war Capcom mit RE:Village)

    hab ich sehr wohl ein Problem damit. :fuck:

  • Ich kaufe zwar auch nur noch selten Retailfassungen (lohnt sich ja eh kaum noch), aber fand das trotzdem immer schön, eine schöne neue Spielpackung, Datenträger (auf denen das Spiel auch darauf ist) und Handbücher in der Hand zu halten (bei CE's natürlich noch etwas mehr). :)

    Wenn man bedenkt, was die Hersteller damit jetzt an Kosten einsparen, die sie aber an den Kunden trotzdem nicht weitergeben (60-70 € für ein neues Spiel). ?(

    Schon auch aus diesem Grund kaufe ich nix mehr neu bei Spielen! 8)

  • Der Trend ist schon seit langem dahin und vor etlichen Jahren hat es mir ein SATURN-Mitarbeiter prophezeit. ?(

    Er meinte allerdings, dass die Ketten dann nur noch Keys verhökern. X/

    Ganz so gekommen ist es dann nicht. So finde ich es besser. :smirking_face:

    Obwohl mir damals das Rumgestöber in den Regalen schon Spaß gemacht hat. :)