Luftströmung optimieren: Besteht bei mir Bedarf?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Nachdem mein neuer Rechner nun ein paar Wochen wunderbar läuft, frage ich mich, ob ich eventuell etwas an der Luftströmung optimieren sollte.


    Aktuell sieht das in meinem Rechner so aus:



    Der CPU-Kühler besitzt 2 Lüfter, die die Luft nach hinten schieben.

    Im Gehäuse befinden sich 3 Lüfter - 1x hinten und 2x oben. Diese 3 Lüfter pusten die warme Luft aus dem Gehäuse.

    Über die Vorderseite wird kühle Luft aus dem Zimmer eingesaugt. Es befindet sich zwar kein Lüfter an der Stelle, aber da die Luft hinten und oben aus dem Gehäuse gepustet wird, wird sie vorn wieder eingesogen. Ist auch daran zu erkennen, dass der Filter, der sich in der Vorderseite befindet, nach ein paar Tagen staubig ist.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich an der aktuellen Situation etwas ändern sollte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die kühle Luft, die vorn eingesogen wird, überhaupt oben beim Prozessor ankommt, weil die Grafikkarte so lang ist und den Weg nach oben versperrt.


    Was meint ihr?

  • Kannst höchstens noch einen zweiten Lüfter in die Front setzen, falls das Gehäuse das hergibt.

    Ansonsten sehe ich da wenig Potenzial.


    Zum Vergleich mein System:



    Das Netzteil habe ich gedreht, weil der Rechner auf dem Boden steht.

    Der Frontlüfter ist über Bedienelemente im Case regelbar, was sich auch definitiv in den CPU-Temps bemerkbar macht, zumindest unter hoher Last.


    Mit Luftkühler sah das mit dem vorherigen System auch nicht viel anders aus, nur dass da ein grosser, ich glaube 23cm Lüfter oben drin war:


  • Problemzone ist immer der Kühlbereich der Grafikkarte.

    Zwar wird die kühle Luft von unten angesaugt und seitlich ausgeblasen, allerdings entstehen dadurch immer Verwirbelungen, die die Zirkulation beeinträchtigen (mal mehr, mal weniger).

    Optimal wird man dadurch leider immer mit einer wassergekühlten Lösung sein; das Standardsetting mit Lüftern lässt sich schwer optimieren und beikommen, solange die Standards der Boards Boards und Gehäuse das nicht hergeben.


    So lange ich mit PCs zu tun habe, gibt es diesen Standard mindestens ebenso lang; da ist auch keine Anpassung in Sicht.

    Allgemein das Netzteil von oben nach unten zu versetzen war jetzt keine Meisterleistung der Architektur, wurde aber damals so verkauft (DER NEUSTE SHIT! VOLL KRASS, MAN!)

    Allerdings wird man auch so lang nicht viel in Eigenregie verbessern können, es sei denn, du baust einen angepassten Tower mit Luftkanälen, die die Abwärme kanalisiert abtransportieren und an keiner Stelle warme, energiereiche Luft von Komponente A zu Komponente B zugeführt wird.

  • Kannst höchstens noch einen zweiten Lüfter in die Front setzen, falls das Gehäuse das hergibt.

    In der Front gibt es bei meinem Gehäuse keinen Lüfter und ich kann auch keinen einbauen.


    Das Netzteil habe ich gedreht, weil der Rechner auf dem Boden steht.

    Stimmt. Das Netzteil hat auch noch einen Lüfter, wobei der bei mir nach unten zeigt. Ich weiß nur gerade nicht, ob dieser Lüfter zieht oder pustet. Darunter ist im Gehäuse ein Gitter mit Filter und da sammelt sich Staub von Außen. Von daher wird er wohl eher Luft einziehen. :/


    Was bei Dir den Luftfluss stören könnte, ist mMn weniger die GPU sondern eher der Festplattenkäfig.

    Der ist eigentlich sehr gut durchlässig. Zumal da auch genügend Platz vorhanden ist. Sind nur 2 dünne SSDs drinnen, ein Slot ist leer und dann 3 HDDs, von denen ich eine gerade vor 2 Tagen getauscht habe. Die neue HDD ist bedeutend schlanker als ihr Vorgänger. Aber ich denke, dass das nicht stören sollte.


    Problemzone ist immer der Kühlbereich der Grafikkarte.

    Die Vermutung hatte ich auch...


    Allerdings wird man auch so lang nicht viel in Eigenregie verbessern können, es sei denn, du baust einen angepassten Tower mit Luftkanälen

    Gut. Damit kann ich dann leben. Ich war mir eben nur nicht mehr sicher, ob die Lüfter hinten und oben wirklich auspusten müssen. Dachte auch, dass ich sie beim Einsetzen nach dem Putzen vor ein paar Wochen falsch herum eingesetzt hatte und wollte eure Meinung hören.


    Ich danke euch! :daumen:

  • In der Front gibt es bei meinem Gehäuse keinen Lüfter und ich kann auch keinen einbauen.

    OK, hatte es nur vermutet, da du da auch den Pfeil eingesetzt hast ;)


    Stimmt. Das Netzteil hat auch noch einen Lüfter, wobei der bei mir nach unten zeigt. Ich weiß nur gerade nicht, ob dieser Lüfter zieht oder pustet. Darunter ist im Gehäuse ein Gitter mit Filter und da sammelt sich Staub von Außen. Von daher wird er wohl eher Luft einziehen. :/

    Die ziehen normalerweise immer Luft ein und leiten sie nach aussen.

    Hatte das wie auf dem 2ten Bild zu sehen auch erst von unten ziehend eingebaut, da hatte ich aber noch keine 3 Bildschirme auf dem Tisch und noch genug Platz für den Tower :D

    Temperaturmässig merke ich vom Umdrehen allerdings nichts, ging mir da eher um das Staub-ziehen, der Filter darunter hat sich sehr schnell zugesetzt.

  • da du da auch den Pfeil eingesetzt hast

    Wollte nur zeigen, dass da Luft eingezogen wird durch den Sog. ;)


    ging mir da eher um das Staub-ziehen, der Filter darunter hat sich sehr schnell zugesetzt.

    Kann ich verstehen. Entferne jede Woche den Filter und sauge den Staub weg.

  • Eigentlich kannst bei dem Case eh nicht mehr viel machen. Moderne Cases machen das Besser, weil oben das 5 1/4" Gedöns fehlt und auf der Höhe ein Lüfter sitzt, dann kriegt der Prozessor mehr Frischluft. Wenn die Temps im Rahmen sind, würde ich da aber nicht viel angereifen.

  • Kurz gefasst, nein.

    Deine Kühllösung ist ziemlich optimal.


    Wenn dir jedoch die Finger jucken und du basteln möchtest kannst du unten im Gehäuse noch einen weiteren Lüfter montieren, der am Ende warme Luft nach oben schiebt um den Airflow nochmal ein wenig zusteigern.

  • Wenn dir jedoch die Finger jucken und du basteln möchtest

    Dazu fehlt mir leider aktuell die Zeit. Aber gut zu wissen, dass da vielleicht noch etwas gehen würde. ;)

  • Dazu fehlt mir leider aktuell die Zeit. Aber gut zu wissen, dass da vielleicht noch etwas gehen würde. ;)

    Das versteh ich - ich hab schon überlegt ob ich mir statt dem 5^1°2 Bereich die Blenden raus und eine Fanhalterung mit dem 3d Drucker drucken und oben ins Quiet Base 800 mehr Luftauslässe Dremeln soll, aber ich hatte noch nicht die Zeit mir das genau zu überlegen (und es ist sicher nicht positiv für den Wiederverkaufswert)

  • Die Frage ist ob deine Temperaturen schlecht sind und ob du da noch was raus holen kannst. Als gegenlest kannst dein System mit offenem Seitenteil als Vergleich mal unter Last laufen lassen und dann vergleichen ob es ein Unterschied gibt.


    Ich sehe aber mit diesem Gehäuse nichts was du verbessern könntest.


    Dazu müsstest du ein Gehäuse haben wo die HDDs unter einer Netzteilabeckung verbaut werden und die Front das verbauen von 2-3 Lüfter mit 140mm ermöglicht. Denn dann wirst du auch Lüfter verbaut haben die unter und über der Grafikkarte sitzen. Oben und hinten würdest du weiterhin Luft abführen. Denn es ist wichtig das auch gut Luft gesaugt werden kann und nicht nur abgeführt wird.


    Aber wenn deine Temperaturen gut sind musst auch nichts dran machen.

    Bei einem neuen Gehäuse immer mit drauf achten das Mesh verbaut ist und nicht irgendwie komplett durch Glas oder Kunsstoff verschlossen ist. Denn manche Gehäuse haben eine geschlossene Front und dann wird Luft über Schlitze oder der Gleichen bezogen. Das geht zwar auch aber effektiver ist wenn die Front dazu offen ist.

  • Die Temperaturen sind gefühlt nicht sehr schlimm. Es ist halt wärmer als mit meinen alten Komponenten. ;)

  • Bei dir sind auch die ganzen Laufwerke ein Problem, nicht nur die Grafikkarte.


    Denn bei dir wird der Luftstrom der ehe schon gering ausfällt auch durch deine ganzen Laufwerke gestört. Bei mir und im Rechner meines Sohnes haben wir auch alles so umgebaut das wir überwiegend auf SSDs gegangen sind. Grund dazu war nicht nur weil SSDs schneller sind, sondern weil sie auch weniger Platz einnehmen und so ziemlich überall mit verbaut werden können.


    Gut in unserem Fall um auch besser auf Wasserkühlung umbauen zu können.

    Natürlich wird mit Luftkühlung einiges an warme Luft ins Gehäuse abgeführt.


    Mein Sohn hat vor ein paar Tagen nun auch komplett auf Wasserkühlung umgebaut und nun ist neben der CPU auch die Grafikkarte auf Luft umgebaut worden. Zuvor hatte er eine AIO was nur den Prozessor gekühlt hatte und dennoch kam er mit Last auf 45-55°C im Gehäuse. Dabei hatte er bereits 3x 120mm vorne, 2x 120mm oben die durch den Radiator raus führen und 1x 140mm hinten. Die Grafikkarte hat aber solch eine Hitze erzeugt das er nicht unter diesen Temperaturen kam.


    Jetzt auf Wasser hat er immer noch vorne 3x 120mm am Radiator verbaut und oben 2x 120mm die nicht mehr raus fördern sondern rein, weil wir jetzt die Wassertemperatur runter bekommen müssen. Hinten geht es dann mit einem 140mm raus. Jetzt kommt er nur noch auf etwa 38-40°C im Gehäuse. Da er nur diese zwei Radiatoren verbaut hat gelangt halt auch vorgewärmte Luft ins Gehäuse. Aber die Wärme die sich jetzt dort ansammelt muss keine Grafikkarte oder Prozessor mehr runterkühlen und reicht für die restlichen Komponente vollkommen aus. Zuvor hatte er für die restlichen Komponente sogar 10-15°C höhere Temperaturen unter Last anliegen.


    Sieht bei ihm nun so aus:


    Vorher....


    Jetzt...


    Da ist natürlich wieder meine Glanzleistung drin... :D

    Einmal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Wasserkühlung kommt für mich nicht infrage. ;)


    Bezüglich der SSDs würde ich gern meine 3 verbliebenen 2 TB Laufwerke auf SSDs umstellen. Es ist aber auch eine Kostenfrage. Ich habe für die neue 2 TB HDD um die 50 EUR gezahlt. Damit käme ich bei einer guten SSD nicht hin. Aber ja, ein Umrüsten auf SSD wäre schon toll. Jetzt muss ich - oder besser meine Frau - erstmal die Aufrüstung des Rechners verdauen, die fast 2.000 EUR gekostet hat. Wenn Gras über diese gewachsen ist, kann ich nochmal daran denken, die HDDs durch SSDs zu ersetzen. ;)

  • Natürlich ist es eine Preisfrage, denn auch wenn SSDs mittlerweile günstiger sind kosten sie immer noch mehr als eine HDD. Habe meine auch nicht alle auf einmal umgerüstet. Immer wenn ich ein gutes Angebot hatte habe ich eine HDD durch eine SSD ersetzt und damit habe ich vor etwa 2-3 Jahren angefangen.


    Bezüglich einer Wasserkühlung muss man auch eine Vorliebe dazu haben, denn das Ganze kostet neben Zeit und Aufwand auch einiges an Geld.

    2 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()