Nach BIOS-Update kein Flashtool 3.0 mehr da?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich hab da mal ne Frage,

    Ich habe bei meinem MB aktuelles Bios aufgespielt (ROG Strix b 450 F bios 4007) mit dem uefi flash tool 3.0 übers Internet hat auch geklappt

    Jetzt ist aber wenn ich UEFI bios aufrufe dieses erste Bild mit der Auswahl ob Biosaktualisierung über Stick oder Internet nicht mehr vorhanden.

    Hat irgendwer ne Ahnung Warum und wie läßt es sich beheben.

    Danke schon mal im vorraus

    AS Nr.1

  • PoooMukkel 16. Februar 2021 um 20:51

    Hat den Titel des Themas von „Nach Bios update kein flahtool 3.0 mehr da“ zu „Nach BIOS-Update kein Flashtool 3.0 mehr da?“ geändert.
  • Generell solltest du bedenken, dass nach einem BIOS-Update die Default-Settings aktiviert sind. Du müsstest also generell schauen, welche Anpassungen du vor dem Update vorgenommen hattest und sie wieder einstellen. Deshalb mache ich mir vor einem BIOS-Update Fotos der wichtigen Einstellungen, wie z.B. RAM-Timings oder spezielle Einstellungen.

    Außerdem ist es sehr gut möglich, dass es eine Standard- und eine Experten-Ansicht gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Standard-Ansicht es die Möglichkeit nicht gibt, auf das Flashtool zuzugreifen. Somit müsste hier erst die Experten-Ansicht erst wieder aktiviert werden.

    Das sind aber nur Vermutungen. Genau kann ich es dir allerdings nicht sagen.

  • Hallo Cheffe

    hab eigentlich nix verändert Arbeitsspeicher wieder eingestellt und üfter und wakü auf leise gestellt.

    Experte oder einfache einstellung gibts nicht .nur verschiedene Ansichten.

    Vielen Dank nochmal :thumbup: :gamer: :daumen:

  • Eigentlich sollte EZ Flash im Advance Modus unter Tools zu finden sein :/ . Könntest du uns ein Bild anhängen?

    Ist auch so bei ASUS gelistet:

    Einmal editiert, zuletzt von Foxly (17. Februar 2021 um 09:51)

  • hab grad alles auf default gesetzt aber das bringt nix. Es kommt wenn ich uefi bios starte und auf Tools klicke ez flash 3 kommt nicht die seite mit usb bios aktuallsieren oder übers Internet aktualisieren

    sondern nur was danach kommt bios 4007 08122020 und die daten dazu das wars.

  • Ich habs über den Internetbutton aktalisiert und es scheint auch geklappt zu haben nur diese Auswahlseite ob usb oder internet

    ist nicht da (advanced modus) warum auch immer

  • Hab grad das neue BIOS Update aufgespielt V 4204 mit dem gleichen Ergebniss BIOS korrekt installiert aber keine Wahlmöglichkeit Internet oder USB.

    Kommt die Seite mit den Daten. Hab vorher extra die Stadardeistellungen im BIOS geladen bevor ich es geflasht habe

    USB stick auf fat32 formatiert Bios runtergeladen entpackt auf den Stick kopiert und geflasht.

    Kann das sein das ich irgendwas verstellt habe im BIOS das die Wahlmöglichkeit im Flas tool nicht mehr erscheint?

    Ansonsten funkionierts (speicher wieder eingestellt auf 3000 Spannung auf 1.35 v und Lüfter auf leise mit Qfan und boot meine SSD eingestellt wo Windowa drauf ist)

    Sonst ist meines wissens nix verstellt.

    Für die Hilfe Antworten und Ideen bedanke ich mich schon mal

    AS Nr.1 :lovecw:  :daumen:

  • Ich denke auch nicht - Solange es fuktioniert störts mich nicht. Vielleicht ruf ich mal beim Supoort an und frag mal nach

    Trotzdem Danke für die Hilfe bzw Unterstützung :gamer: :lovecw:

    As Nr. 1

  • Ich vermisse eine Online-Aktualisierung bei meinem MSI-Board auch nicht. Als ich noch das Board von Asrock genutzt hatte, gab es eine solche Möglichkeit. Kann aber mit der USB-Stick-Variante auch wunderbar leben. ;)

  • Ich mag die Live-Update-Funktion von meinem Board (MSI) obwohl die etwas versteckt ist.

    Der Vorteil ist, dass die richtige Version automatisch gewählt wird.

    Es wird ja eher ein Flashen von externen Medien (USB, Diskette) empfohlen aber da besteht immer die Gefahr, dass man eine falsche Version installiert und das ist richtig übel. <X

  • Erstmal Danke für die Hilfe bzw Unterstützung.

    Seltsam ist es schon das das Bild mit dem Liveupdate/USB stick flashen nicht mehr da ist.

    Ich glaube ich kann auch damit leben, mann muß halt aufpassen wie Darklord sagt das mann das richtige BIOS aufspielt. :thumbup:

    Danke nochmals


    As Nr.1

  • Mahlzeit

    Hab beim Support angerufen(Russisch kaum verstanden) der rät mir die Batterie vom MB rausbauen und so das BIOS so wieder zu

    reseten. Aber ich laß es bleiben. Kann damit leben dann halt über USBStick (runterladen kopieren) hat ja geklappt soweit.

    :gamer: :lovecw: :daumen:

  • Würde ich nicht riskieren... ;)

    Ich auch nicht, obwohl der Tipp nicht blöd ist. Den hat mir ein Computerexperte auch mal gegeben, als ich ein BIOS -Problem hatte.

    Das war mit meinem alten P5Q-Board, dass ein Dual-BIOS hatte. Nur das Reserve-BIOS hatte damals VERSAGT, ein BIOS-Reset war erforderlich und das geht eben so ODER man nimmt die Batterie raus, wartet paar Minuten und setzt sie wieder ein. Das hatte bei mir funktioniert. :)