Ryzen 5000 allgemein, OC, und was mir sonst noch einfällt...

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Bin ja nach dem FX8350 die letzten 3 Jahre Intel-Nutzer gewesen, daher werfen sich mir beim Umstieg zu Ryzen ein paar Fragen auf .

    Habe letzten Dienstag mein Upgrade-Bundle aus ASUS ROG-Strix X570-F Gaming + Ryzen 9 5900X erhalten und eingebaut, und natürlich schon etliche Experimente durchgeführt.

    Dass die Ryzen-CPUs wenig übertaktungsfreudig sind bzw schon fast am Limit laufen ist mir natürlich bewusst, will da aber auch höchstens sehen, was möglich ist

    Daher hier meine Fragen:

    1. mein 8700K ging im Idle runter auf 800MHz, der R9 ist min auf 3600, ist das normal?
    2. ist der Single-Core-Boost generell höher als der von AMD angegebene? (bei mir nominell 4800, real bis zu 4950)
    3. bin ich zu doof, den Energiesparmodus (95, 65, sonstwas W) im UEFI zu finden?
    4. gibt es einen Vorteil, wenn man zu der normalen 8-Poligen CPU-Stromzufuhr noch eine 4-Polige zusätzlich anschliesst? (abgesehen von extremen OC...)
    5. hat hier jemand tatsächlich Uebertaktungs-/Undervolting-Erfahrung bei 2 CCDs?
    6. warum machen sich so viele Leute Sorgen um die Temperatur?
    7. VRAM Auslastung scheint höher zu sein als bei Intel? (rein subjektiv...)

    Papa Google hat hier leider auch nur begrenzt geholfen, die meisten Seiten beziehen sich auf den 5950X und andere Mobos, bzw machen zu generelle Aussagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk13 (7. März 2021 um 08:37)

  • Ich kann leider gar nichts dazu sagen, da ich weder meinen alten Intel- noch meinen jetzigen AMD-Prozessor übertaktet habe / übertakte / übertakten werde. :/

  • Ich kann leider gar nichts dazu sagen, da ich weder meinen alten Intel- noch meinen jetzigen AMD-Prozessor übertaktet habe / übertakte / übertakten werde. :/

    geht ja nicht ausschliesslich ums OC, deshalb habe ich ja mehrere Fragen gestellt ;)

    Bin mir da bei vielen Dingen halt nicht sicher, und Google hat auch keine nützlichen Antworten...

  • i.d.R. reicht der 8-Pin. Der 4-Pin ist eine zusätzliche Spannungsversorgung welche erst bei OC Sinn macht. Dennoch sollte, wenn vorhanden, dieser auch angeschlossen werden. ;)

  • i.d.R. reicht der 8-Pin. Der 4-Pin ist eine zusätzliche Spannungsversorgung welche erst bei OC Sinn macht. Dennoch sollte, wenn vorhanden, dieser auch angeschlossen werden. ;)

    danke dir, werde mir dann mal ne verlängerung suchen... :D

  • Hallo. :)


    Bin ja nach dem FX8350 die letzten 3 Jahre Intel-Nutzer gewesen, daher werfen sich mir beim Umstieg zu Ryzen ein paar Fragen auf .

    Habe letzten Dienstag mein Upgrade-Bundle aus ASUS ROG-Strix X570-F Gaming + Ryzen 9 5900X erhalten und eingebaut, und natürlich schon etliche Experimente durchgeführt.

    Dass die Ryzen-CPUs wenig übertaktungsfreudig sind bzw schon fast am Limit laufen ist mir natürlich bewusst, will da aber auch höchstens sehen, was möglich ist

    Daher hier meine Fragen:

    1. mein 8700K ging im Idle runter auf 800MHz, der R9 ist min auf 3600, ist das normal?

    In den Energieeinstellungen von Windows 10 bitte nachschauen und prüfen:


    Das steht STANDARD auf 100 Prozent wenn ich mich recht erinnere.

    Beim INTEL Prozessor hats genutzt:

    Das geht möglicherweise bei Dir noch viel weiter runter,hab grad Photoshop und mehrere Browser Tabs geöffnet. :)

    Und ich denk mal,das hat auch mit dem Mindest Mulitplikator zu tun (BIOS/UEFI)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (7. März 2021 um 15:23)

  • Danke dir, aber das habe ich schon überprüft.

    Die Energiespar-Einstellungen sind nicht anders als beim Intel ;)

    Multiplikator kann natürlich sein, aber es soll eine explizite Einstellung geben, wo du die CPU von 105W TDP auf 65W (lt Foren auch auf 95 und andere...) runterschrauben kannst.

    Will mich da natürlich nicht unbedingt limitieren, aber experimentieren geht immer :D

  • Danke dir, aber das habe ich schon überprüft.

    Die Energiespar-Einstellungen sind nicht anders als beim Intel ;)

    Multiplikator kann natürlich sein, aber es soll eine explizite Einstellung geben, wo du die CPU von 105W TDP auf 65W (lt Foren auch auf 95 und andere...) runterschrauben kannst.

    Will mich da natürlich nicht unbedingt limitieren, aber experimentieren geht immer :D

    Der AMD Curve Optimizer hat auch nix geholfen ? :sorry:

  • Hab da nur so beiläufig was vom Designer Robert Hallock aufgeschnappt:

    Zitat

    Yes. I want to be clear with everyone that AMD views temps up to 90C (5800X/5900X/5950X) and 95C (5600X) as typical and by design for full load conditions. Having a higher maximum temperature supported by the silicon and firmware allows the CPU to pursue higher and longer boost performance before the algorithm pulls back for thermal reasons.

  • Der AMD Curve Optimizer hat auch nix geholfen ? :sorry:

    wenn ich das Ding mal iwo zum Download finden würde :D

    Habe bisher nur mit dem Ryzen Master rumgespielt, das Teil scheint aber ein Fail zu sein (in meinem Fall...)

    Meine Temps sind allerdings absolut iO, geht eig nicht höher als 69°C beim Gaming (mit AIO), wunder mich nur über die Berichte, dass die dinger über 100°C gehen.

  • ok, taktet jetzt 25-50MHz niedriger All-Core, minimaler Unterschied in Cinebench.

    RDR2 Benchmark läuft gut 20-30 FPS höher, liegt aber denke ich eher daran, dass das Game mal wieder die Einstellungen selbst bearbeitet hat.