Neuer XBox Controller auch am "alten" Adapter!?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey,

    mal eine Frage. Vlt weiß das jemand oder hat es getestet.

    Ich habe mir vor einiger Zeit ein "XBox One GamePad" für den PC geholt und es war ein Dongle oder Adapter dabei, welcher bis zu 8 GamePads empfangen kann. Nun frage ich mich, ob dieser Dongle auch mit den neuer "XBox Series X GamePads" funktioniert!? Ein Laden in meiner Stadt meinte nein, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Er wird ja weiterhin verkauft, sogar mit dem neuen GamePad. Sieht zumindest genau gleich aus das Ding.

    Naja und sollte es nicht gehen, weiß jemand ob der "neue" Adapter zumindest abwärtskompatibel ist. Ob man dort also auch "One GamePads" anschließen bzw. empfangen kann!?

    Bisheriger Adapter!

    Neuer Adapter!

    Grüße

    Vilo

  • Ich glaube nicht, da der Xbox One Series Controller nur noch Bluetooth nutzt. Der "alte" Adapter nutzt eine proprietäre Technik zur Verbindung - wie damals der X360 Controller.

  • Ich glaube nicht, da der Xbox One Series Controller nur noch Bluetooth nutzt. Der "alte" Adapter nutzt eine proprietäre Technik zur Verbindung - wie damals der X360 Controller.

    die Controller können lt. Beschreibung beides:

    Xbox Wireless Controller und Drahtlosadapter für Windows 10 | Xbox

    ich probier das heut aus, hab sowohl den Series Controller, als auch die alten Wireless Xbox One Dongles

    kann sein, dass es späterer Abend wird

  • Vilo_le_Loup Hab es eben probiert, der neue klappte problemlos auf Anhieb mit dem alten Wireless Adapter :thumbup: :)

    Umgekehrt kann es eigentlich auch kein Problem sein, weil ich die alten Controller (auch die nicht bluetoothfähigen) ebenso auf der Series X nutze

  • Vilo_le_Loup Hab es eben probiert, der neue klappte problemlos auf Anhieb mit dem alten Wireless Adapter :thumbup: :)

    Umgekehrt kann es eigentlich auch kein Problem sein, weil ich die alten Controller (auch die nicht bluetoothfähigen) ebenso auf der Series X nutze

    Das ist doch mal ne Aussage. Dann kann ich mir in Zukunft ja bedenkenlos einen Series X Controller kaufen mit meinem vorhandenen Dongle. Ich glaube auch die zwei Dongle sind identisch. Sehen auf jeden Fall identisch aus. Es wird ja auch nur noch der "neue" verkauft.

    Mal ne Frage nebenbei. Oben sagte "Zyankali" dass die neuen Controller nur noch auf Bluetooth gehen. Verstehe ich nicht. Mir erzählt man in letzter Zeit immer häufiger, dass BT gar nicht so gut sein soll. Vor allem wegen dem "Delay". Das merke ich auch wenn ich meine BT-Kopfhörer an den PC anschließe. Das ist nicht synchron. Ist sicher 200ms oder so verzögert. Ist dass nicht beim zocken, sprich dem GamePad auch so!? Ich drücke bei FIFA als Beispiel schießen und er reagiert 200ms später?

  • Die neue XBox verbindet sich doch nur mit BT mit dem Controller, oder nicht? So langsam kann die Verbindung doch gar nicht sein, sonst hätte man doch schon längst vom "Fan-Gemeckere" gelesen.

    Test-Berichte hätten doch schön längst daraufhingewiesen.

  • Bluetooth ist DER Standard bei kabellosen Übertragungen und wird auf allen Konsolen eingesetzt. Teilweise kann sogar kabellos schneller sein als mit Kabel, wenn der USB-Port nur mit einer Polling-Rate von 125 Hz läuft.

  • Ich glaube nicht, da der Xbox One Series Controller nur noch Bluetooth nutzt. Der "alte" Adapter nutzt eine proprietäre Technik zur Verbindung - wie damals der X360 Controller.

    Mal ne Frage nebenbei. Oben sagte "Zyankali" dass die neuen Controller nur noch auf Bluetooth gehen. Verstehe ich nicht. Mir erzählt man in letzter Zeit immer häufiger, dass BT gar nicht so gut sein soll. Vor allem wegen dem "Delay". Das merke ich auch wenn ich meine BT-Kopfhörer an den PC anschließe. Das ist nicht synchron. Ist sicher 200ms oder so verzögert. Ist dass nicht beim zocken, sprich dem GamePad auch so!? Ich drücke bei FIFA als Beispiel schießen und er reagiert 200ms später?

    Die neue XBox verbindet sich doch nur mit BT mit dem Controller, oder nicht? So langsam kann die Verbindung doch gar nicht sein, sonst hätte man doch schon längst vom "Fan-Gemeckere" gelesen.

    Test-Berichte hätten doch schön längst daraufhingewiesen.

    Nein mit der XBOX verbindet sich der Controller nicht über Bluetooth, sondern er unterstützt zusätzlich Bluetooth, um mit PCs/Laptops und Smartphones kompatibel zu sein.

    Die ersten XBOX One Controller hatten gar kein Bluetooth und funktionieren mit dem proprietären XBOX Wireless. vgl. die Aussage auf der Microsoft Website:

    Xbox Support

    bzw:

    Xbox Wireless Controller | Xbox

    Weiters wird beim neuen XBOX Headset geworben, dass man durch die Verbindung mit XBOX Wireless zusätztlich Bluetooth nutzen kann zum z.B. via Handy einen Sprachkanal nebenbei laufen zu lassen.

    Und Bluetooth hat je nach Signalqualität ein ordentliches Lag. Man braucht nur einen XBOX Controller mal mit Bluetooth und mal mit Microsoft Wireless Adapter bei einem Metroidvania/Plattformer/JumpnRun probieren, da merkt man den Unterschied deutlich. Mag sein, dass es da auch Qualitätsunterschiede gibt, aber bei meinem billig China Stick hat man das total gemerkt, da spiel ich lieber mit Kabel.

  • Und Bluetooth hat je nach Signalqualität ein ordentliches Lag.

    Öhm ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Resultate des DS4 sprechen glaub Bände. Und der DS4 nutzt nur Bluetooth.

    Und da wird auch noch einmal darauf hingewiesen, dass der USB-Port 1000 Hz laufen sollte (Stichwort: Poling-Rate wie ich schon geschrieben habe). Das gilt natürlich auch für Bluetooth via USB-Stick.

    Und ich betreibe Xbox Series Controller mit Bluetooth und das Ergebnis ist DEUTLICH smoother als mit einem X360 Gamepad (!) mit Microsofts proprietärer Technik. Allerdings hab ich auch Onboard Bluetooth.

    p.s. Und ja, laut seinem Test ist der Adapter besser als Bluetooth beim Series-Controller. Er sagt aber auch, dass die Ergebnisse "seltsam" sind, da es beim alten One-Controller dieses Problem nicht besteht. Hat also nichts mit Bluetooth zu tun. Und wir sind Lichtjahre von den angeblichen 200 ms entfernt.

  • Die Resultate des DS4 sprechen glaub Bände. Und der DS4 nutzt nur Bluetooth.

    Und da wird auch noch einmal darauf hingewiesen, dass der USB-Port 1000 Hz laufen sollte (Stichwort: Poling-Rate wie ich schon geschrieben habe). Das gilt natürlich auch für Bluetooth via USB-Stick.

    Und ich betreibe Xbox Series Controller mit Bluetooth und das Ergebnis ist DEUTLICH smoother als mit einem X360 Gamepad (!) mit Microsofts proprietärer Technik. Allerdings hab ich auch Onboard Bluetooth.

    Das mag sein, dass es an den USB Ports gelegen hat, bei meinem alten Schweinsbrettl, dass ich vorher im HTPC gehabt hab. War ein Asrock h61m-vg3, also nicht grad das Topprodukt und ich bilde mir ein, dass auch der 360er wired Controller grottig performte. Mit dem Wireless Adapter hatte ich das Problem aber nicht, mag sein, dass ich da aber einen besseren Port erwischt hab. Wie kriegt man die Polling Rate der USB Ports raus? Denn so wie ich das jetzt verstehe (sonst bitte aufklären) ist muss es ja egal sein, ob dann der Wired Controller, der Bluetooth Stick oder der MS Stick drin steckt.

    Verwendest Du Onboard Bluetooth oder hast Du einen Stick (wenn ja welchen?).

    Der Vergleich mit dem X360 ist nicht ganz fair, das war seinerzeit super, aber ist jetzt auch schon 15 Jahre alt, da darf die Wireless Technik im Controller auch überholt sein. ;) Wenn müsste man ein One oder Series Gamepad einmal mit MS Wireless und einmal mit Bluetooth vergleichen

    Und er unterstreicht im Video, dass das Problem bei Wireless generell Inkonsitenz. Kann auch sein, dass der Netgear Wlan Router ca 60-100cm daneben ein Problem war, aber der MS Wireless Adapter hat immer perfekt funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Malachai80 (16. März 2021 um 13:45)

  • Bedeutet das unter anderem, das die One GamePads (siehe erster Link im original Post) kein BT nutzen, sondern der Empfänger/Dongle quasi ne Funktechnik ohne BT nutzt!?

  • Bedeutet das unter anderem, das die One GamePads (siehe erster Link im original Post) kein BT nutzen, sondern der Empfänger/Dongle quasi ne Funktechnik ohne BT nutzt!?

    Kann man so und so betreiben, oder wired. Aber prinzipiell ja, die Microsoft-Verbindungs-Variante ist nicht Bluetooth

    hier gibts bei Wikipedia eine Übersicht über die Modelle, die auch Bluetooth unterstützen:

    Xbox Wireless Controller - Wikipedia

    btw steht da auch drin, dass die Latenz gegenüber dem Wireless 360er Controller durch höhere Bandweite verbessert wurde ;)

    Zitat

    For communication, the controller uses a new proprietary protocol with a greater bandwidth than the wireless protocol used by the Xbox 360 controller, reducing latency and allowing for higher quality headset audio.

    Einmal editiert, zuletzt von Malachai80 (19. März 2021 um 14:05)