Windows 11: Erfahrungen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • So richtig kann ich dem Artikel nicht folgen.

    Zitat

    Im Bereich "Home", der in der deutschsprachigen Fassung des Betriebssystems "Start" heißt, möchte Microsoft zukünftig voraussichtlich alle Werbeangebote für seine Cloud und seine Office-Apps bündeln.

    So einen Bereich gibt es im Startmenü gar nicht, nur im Explorer - und da schalte ich immer auf die Standardansicht "Dieser PC"/"This PC" um (ehemals "Arbeitsplatz"). Offensichtlich soll es im Einstellungsbereich sowas zukünftig auch geben. Da muss man also extra in die Einstellungen gehen um das zu sehen.

    Zitat

    Aber nicht nur das, auch die vielen "Vorteile" eines Microsoft-Accounts werden entsprechend angepriesen.

    Im Einstellungsbereich und den Notifications gibt es doch schon ewig diese "Hinweise" auf OneDrive und den 365-Kram.

    Vom Startmenü selbst sehe ich da nichts und darauf bezog sich der Tweet, auf dem der Artikel beruht, auch überhaupt nicht:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

    Updates were made to the Microsoft Account portion of the upcoming Settings Homepage, here's how it looks now + a preview of end of product support notices that can appear in the Account page

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (8. Mai 2023 um 11:48)

  • Hast Du da tatsächlich "Search-as-you-type" (also die Suche im Startmenü) abgeschaltet (wie es rein optisch den Anschein erweckt) und hangelst Dich wie vor 20+ Jahren durch die Ordnerstruktur, um ein Programm zu starten? :woozy_face:

    Hmmm... muss man mögen, oder?:/ Ist ja kein Windows-Ding, das machen - nicht ohne Grund - inzwischen praktisch alle Systeme so (also Launcher mit Suche).

    3 Mal editiert, zuletzt von Sybok (8. Mai 2023 um 13:05)

  • ich verstehe eigentlich die ganze Aufregung nicht.

    Nur das Werbung Schei... ist. Stimme ich voll zu.

    Nur bekommen wir Windows schon seid Jahren kostenlos.MS will halt auch Geld verdienen.

    Einfach ein Tool verwenden, was es umgeht oder wegklicken.

  • Kann man alles deaktivieren. Hatte nach einem Update auch mal die MS-News aktiviert, inkl. etwas Werbung. Bissel gesucht und deaktiviert die :shit:

  • Gutne Morgen.❤️😉

    Windows 11 meinte heute,dass für den Dawicontrol SATA Raid Controller ein neuerer Treiber zur Verfügung stehen würde.

    Aktuell habe ich die Version 5.37.0.0 installiert:

    Auf der Herstellerseite gibt es keinen neueren Treiber.Hab ihn trotzdem runtergeladen und Windows meint:


    Ich hab in dem Fall kein Vertrauen zu Windows (ist wie mit diesen unsäglichen Treiberprogramme,die immer wieder wundersamerweise "neue" Treiber finden,wo´s keine gibt...).Ausserdem steht da SCSI.... 8|

    Bei jeder anderen Komponente wär´s ma ungefähr wurscht,aber an dem Controller hängen nun mal alle SSD´s dran....das lass ich lieber mal.

    Oder meint Ihr,Windows kann man vertrauen in dem Fall ? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (11. September 2023 um 08:19)

  • Windows und in Sachen Treiber vertrauen?

    Niemals! Schau dir Mal das Debakel mit den Grafikkarten Treibern an die Windows immer Mal wieder auslöst (zuletzt bei Release der RX7000er Karten von AMD, und bei Nvidia als die RTX20er starteten)

  • Windows und in Sachen Treiber vertrauen?

    Das kann man pauschal nur bei Grafikkartentreibern sagen. Ein Haufen Treiber anderer Hersteller wird entweder ausschließlich über Windows Update (also Microsoft Update Catalog) verteilt oder erst lange Zeit später auf der Firmenseite zum manuellen Download in der aktuellen Version angeboten.

    Nur um ein Beispiel zu nennen: Realtek, einer der größten Sound- und Netzwerkchip-Hersteller weltweit, hat bis heute auf ihrer eigenen Seite als neueste Audiotreiber-Version eine von 2017, obwohl fast monatlich Updates erscheinen. Doch selbst die generischen Versionen (nicht an Laptops angepasst) werden ausschließlich über Microsoft-Update-Kanäle angeboten, nicht auf offiziellen Seiten von Realtek.

    Wenn man in Windows nicht selber irgendwelche Updatedienste deaktiviert, laufen diese auch problemlos jahrelang und installieren automatisch passende Treiber für jegliche eingesteckte Geräte (nennt sich Plug-and-Play und ist heutzutage nicht mehr wegzudenken). Windows überschreibt übrigens auch nicht einfach so manuell installierte Treiber, auch wenn neue Versionen da sind (siehe Laptops von Lenovo etc.).

  • Das kann man pauschal nur bei Grafikkartentreibern sagen. Ein Haufen Treiber anderer Hersteller wird entweder ausschließlich über Windows Update (also Microsoft Update Catalog) verteilt oder erst lange Zeit später auf der Firmenseite zum manuellen Download in der aktuellen Version angeboten.

    Nur um ein Beispiel zu nennen: Realtek, einer der größten Sound- und Netzwerkchip-Hersteller weltweit, hat bis heute auf ihrer eigenen Seite als neueste Audiotreiber-Version eine von 2017, obwohl fast monatlich Updates erscheinen. Doch selbst die generischen Versionen (nicht an Laptops angepasst) werden ausschließlich über Microsoft-Update-Kanäle angeboten, nicht auf offiziellen Seiten von Realtek.

    Wenn man in Windows nicht selber irgendwelche Updatedienste deaktiviert, laufen diese auch problemlos jahrelang und installieren automatisch passende Treiber für jegliche eingesteckte Geräte (nennt sich Plug-and-Play und ist heutzutage nicht mehr wegzudenken). Windows überschreibt übrigens auch nicht einfach so manuell installierte Treiber, auch wenn neue Versionen da sind (siehe Laptops von Lenovo etc.).

    Was wurde nur aus "Immer die Treiber der Hersteller / Herstellerseite verwenden.....".. :pleading_face:

    In meinem Fall finde ich aber,das die Bezeichung SCSi falsch ist.

    Hab mir jetz mal die .ini Datei vom korrekten Treiber des Herstellers angesehen und siehe da,da steht

    Dawicontrol GmbH


    [Version]

    Signature="$Windows NT$"

    Class=SCSIAdapter

    ClassGUID={4D36E97B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

    Provider=%StrgCompany%

    DriverVer=08/26/2023, 5.38.0.0

    CatalogFile=DC624e.cat

    Nur - Bei dem Treiber meinte Windows 11 ja

    ???? :woozy_face: 8|

    Kann jetzt plötzlich nur mehr Windows (Update) 11 neuere Treiber installieren oder was ?

  • Möglicherweise haben sie den Treiber früher bei Windows-Update freigegeben als die Website angepasst wurde.

    Dass Dein System nun meint, dass es keinen aktuelleren Treiber findet, kann evtl. daran liegen, dass die Device-ID deiner speziellen Gerätevariante nicht von dem Treiber abgedeckt wird. Würde ich mir gar keinen Kopf machen, solange alles läuft und selbst der Download von der Herstellerseite sagt "alles aktuell", wirst Du auch eher keine Probleme bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (11. September 2023 um 21:55)