Microsoft Windows - Eure "Versions - Historie" mit Preisen (wenn Ihr die noch wisst).

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hab für meine letzten 5 Windows Versionen bestimmt nicht mehr als 10 €/ST. gezahlt. Verstehe Menschen nicht, die da 200 € für hinlegen. Microsoft verdient nicht nur am OS Kohle.... Ist eher die Mitte...

  • Wenn ich mal z´sammrechne:


    Windows 95b (war bei meinem 1.PC - Preis um die 18.000 ÖS / 1.300 Euro - dabei)


    Windows 98 Zweite Ausgabe - 2.500 ÖS / 180 Euro ungefähr.

    Ich muss ehrlich gestehen,ich wusste damals nicht,ob es ein Update von 95 auf 98SE zum Kaufen gab.🤷‍♀️


    Windows ME - Update von 98 - 1.000 ÖS - 70 Euro


    Windows XP Home Update - knapp 100 Euro

    Windows XP Pro SP3 - 179 Euro (OEM Version - eigentlich nicht legal damals,Media Markt war´s egal...)


    Windows 7 Professional - war beim PC dabei

    damit auf Windows 10 / 11 upgedatet.

  • Hab für meine letzten 5 Windows Versionen bestimmt nicht mehr als 10 €/ST. gezahlt.

    So viel???? =O Da haste das Geld aber echt locker sitzen :loool:


    Habe für meine letzten 5 vllt 10 € insgesamt bezahlt :/ (letzte Woche Win11 Pro für 2,05€ , günstigste war glaube bei 50 Cent...)

  • Da warst du aber ein sehr ehrlicher Win-User.....


    Win 3.1 - 0 DM

    Win 3.11 - 0 DM

    Win 95 - 0 DM

    Win 98 - 0 DM

    Win ME - 0 DM

    Win 2000 - 0 DM

    Win XP Pro - mal notgedrungen 120 €

    Win 7 Pro - nach der Beta 10 € und billigere Lizenzen

    Win 10 +11 Pro+Enterprise - diverse Lizenzen/Upgrades zwischen 0.50 und 10.50 €

  • Win 3.11 - War beim ersten Rechner dabei

    Win 95 - War beim zweiten Rechner dabei

    Win 98 - War beim dritten Rechner dabei

    Win ME - "geborgt"

    Win 2000 - "geborgt"

    Win XP Home - War beim vierten Rechner dabei

    Win Vista - War beim fünften Rechner dabei

    Win 7 - Habe für 5 € einen Key gekauft

    Win 10 - War bei Rechner sechs und sieben dabei


    Also für Windows direkt nur einmal fünf Euro bezahlt. :)

  • Da warst du aber ein sehr ehrlicher Win-User.....

    Eher "dumm"....Hatte damals einen Kumpel,der mir die "Gratis Versionen" immer förmlich aufdrängen wollte.


    Bei Windows 95 / 98 hat wohl die Seriennummer grossen Eindruck auf mich gemacht....

    Bei ME gab´s ja schon im Vorfeld erstmals die "Androhung" das möglicherweise eine Online Aktivierung nötig sein könnte....


    Bei XP hab ich mal einen "Key" versucht" und bei der Aktivierungs Hotline angerufen.Als dann kam "..konnte nicht..." und "..ein Mitarbeiter wird sich mit ihnen in Verbindung setzen...." hab ich mir fast in die Hose gemacht......Ne,ne....lieber ein Update gekauft.


    Hat aber auch schonmal seinen Vorteil gehabt - Als ich (bei Windows 10) das Mainboard erneuerte und die reguläre Lizenz danach nicht mehr aktiviert wurde,hab ich bei der Microsofthotline aber sowas von Terror gemacht.Das hat Spass gemacht,denen mal so richtig die "Meinung" zu ihrem Lizenzsystem zu sagen,die konnten nur mehr "Ja,da können sie nur eine neue Lizenz erwerben..." sagen.

    ("MEINE Lizenz !!!!!"). :loool:


    Mit dem Online Registrieren bin ich damals sowieso etwas zum (Online)Neurotiker g´worden.

    Das hat sich mittlerweile gelegt,ich verwende mittlerweile die eine oder andere "Gratissoftware".


    Das Windows 98 SE liess sich übrigens vor ein paar Jahren für fast 50 Euro (bis auf die Verpackung war ja alles da) auf Willhaben verkaufen. :)

    Ich muss mal nachschauen,die Fotos der Anzeige hab ich noch irgendwo.

    Ach ja - eine Windows 2000 OEM CD mit Handbuch (ohne Service Packs) liegt auch noch herum,

    die war bei einem ausrangierten Notebook dabei,leider ohne Key,den habe ich leider auf eine CD Hülle geklebt (sehr gscheit..).

    Die wäre für einen Sammler sicher interessant gewesen... :pleading_face:

  • Wenn die Billig-Keys bei Euch problemlos über Jahre funktioniert haben, habt ihr ja Glück gehabt, aber im Endeffekt ist das eben wirklich reine Glückssache. Bei der Herkunft der Keys spielt nämlich nicht nur eine Rolle, ob es rein juristisch legal ist, die betreffende Lizenz zu verkaufen, sondern auch, ob es gegen Microsofts Lizenzbedingungen verstößt. Dass der Verkauf und die Weitergabe einer OEM-Lizenz z.B. hierzulande legal ist, heißt noch lange nicht, dass Microsoft Keys nicht sperren darf, wenn diese massenhaft aus anderen Ländern verkauft werden.


    Ich hatte früher viele Jahre einen MSDN-Account und habe die Lizenzen auf meinen privaten Geräten mitgenutzt, das wurde damals auch mindestens geduldet (die Lizenzen durfte man auf den privaten Geräten damals sogar weiterverwenden, nachdem der Account auslief). Inzwischen wird es wohl offiziell auch nicht mehr so gerne gesehen, auf jeden Fall darf aber im Firmenumfeld so ein Lizenz nicht uneingeschränkt benutzt werden.


    Heute bin ich beruflich ausschließlich unter Linux unterwegs, privat nutze ich weiterhin Windows (ist für den privaten Gebrauch einfach praktischer, z.B. wenn man gerne zockt oder bestimmte Windows-Software nutzen möchte). Ich habe da aber komplett regulär erworbene Lizenzen drauf, die beim Kauf der Systeme ensprechend mit bezahlt wurden.

  • Dass der Verkauf und die Weitergabe einer OEM-Lizenz z.B. hierzulande legal ist, heißt noch lange nicht, dass Microsoft Keys nicht sperren darf, wenn diese massenhaft aus anderen Ländern verkauft werden.

    Für den Heimgebrauch war und ist das Microsoft ziemlich wurscht,die freuen sich,umso mehr Menschen Windows privat nutzen.

    Das Update mit einem Windows 7 Key funktioniert auch noch immer soviel ich weiss. :hugging_face:

    Das Hauptaugenmerk liegt auf Firmenlizenzen und da können´s,wie du richtig sagst,ganz schön pampert werden.


    Da gibt´s halt leider keine eindeutige Schiene mehr wie früher mit NT für Firmen & Windows 95 für den Heimanwender zum Beispiel.

    Aus "Kostengründen" haben viele,viele Unternehmen nicht mal eine Windows Serverlizenz im Einsatz - das "Standard" Windows 10 (war auch mit XP & 7 ned anders) reicht ja im Prinzip für Rechnungen schreiben und Lagerbestand abrufen. :loool:

    Und Windows kennt jeder von zu Hause,also warum sollte man in einem Unternehmen den armen Arbeitnehmer mit Linux "belasten". ;P

  • Für den Heimgebrauch war und ist das Microsoft ziemlich wurscht,die freuen sich,umso mehr Menschen Windows privat nutzen.

    Das Update mit einem Windows 7 Key funktioniert auch noch immer soviel ich weiss. :hugging_face:

    Das Hauptaugenmerk liegt auf Firmenlizenzen und da können´s,wie du richtig sagst,ganz schön pampert werden.

    Jein - die werden beim Abschalten großer Lizenzblöcke kaum individuell prüfen, wer die nun letzendlich verwendet. Die Lizenzen werden gesperrt und können dann nicht mehr aktiviert werden.


    Und Windows kennt jeder von zu Hause,also warum sollte man in einem Unternehmen den armen Arbeitnehmer mit Linux "belasten". ;P

    Naja - wenn Du bei einem Softwareentwickler arbeitest, der Server-Software entwickelt (so wie das bei mir - mit einer kurzen Ausnahme - quasi immer der Fall war), dann ist das primäre Zielsystem Linux, nicht Windows. Ich könnte unter Windows mit WSL2 und SSH genauso bequem arbeiten wie unter Linux, aber ich brauche es nicht und es bringt mir keinerlei Vorteile. Da man zudem einer Menge Windows-Schadsoftware aus dem Weg geht, ist es natürlich klar, dass die Unternehmen hier primär auf Linux setzen. Nur die "entwicklungsfernen" Mitarbeiter bekommen Windows-Systeme, haben dann aber meist auch nicht dieselben Freiheiten wie die Entwickler mit Linux.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok ()

  • Nee, nee, ich meinte jetzt die Büro-Mitarbeiter im Unternehmen, nicht die "bildungsfernen Schichten". :D

  • Win 3.1 - 0 .-

    Win 3.11 - 0 .-

    Win 95 - 0 .-

    Win 98 - 0 .-

    Win ME - 0 .-

    Win 2000 - 0 .-

    Win XP Pro - 0 .-

    Win 7 Ultimate - 175 Euro

    Win 10 Pro - 8 Euro

    Win 11 Pro - 10 Euro

  • Windows 7 Professional (OEM-CD) für 20 € bei eBay. Die dann per kostenlosem Upgrade auf Windows 10.

  • 10 Versionen zu 19,30 €/ST. im Mittel geht doch.

    Alex ist aber Spitzenreiter mit 50 €/ST. im Mittel bei drei gekauften Versionen und sieben Vollversionen.


    Hab das mit den 200 € nur erwähnt, weil mein alter Boss lieber zu einer "offiziellen" Win 11 Version gegriffen hat, als zu der auf pixelcodes oder royal cd keys... für unter 2 €... er hatte keinen Bock auf einen Eintrag im Führungszeugnis...

  • Bei mir ähnlich immer in Verbindung mit neuem PC.


    Win 3.11 - Neuer Rechner 286

    Win 95 - Neuer Rechner

    Win 98 - Neuer Rechner

    Win ME - nur getestet

    Win 2000 - Laptop ( irgendein Siemens)

    Win XP Home - Neuer Rechner Vaio (XP Pro) und Laptop Dell Latitude 600

    Win Vista - Neuer Rechner und Laptop

    Win 7 Ultimate/ Pro - Neuer Rechner und Laptop Pro-Version (HP)

    Win 8 Pro - Irgendwie habe ich die Aktivierung durch einen neuen Key vom Media-Center gemacht (den gab es mal für 10,-€ (ich hatte ihn kostenlos bekommen)) und lies sich für die Aktivierung von Windows 8 Pro nutzen, Windows 8.1 per Update.)
    Windows 8.1Pro - Neuer Rechner (jetzt mitderweile ein älterer Computer, habe ich aber noch und Windows 8.1 bleibt auch drauf-Kacheln entfernt)

    Win 10 Pro - Neuer Rechner und zwei keys (für 3,-€) für zwei weitere Computer.

    Windows 11 - Update - Nutze ich aber nicht. :)

  • Ein Kumpel hatte sein Praktikum in nem Computer Schuppen gemacht und dort nen Trick gelernt, um das Siegel der Win95 CDs NICHT* ;P zu brechen und an Keys zu kommen: Einfach die Klappe von der CD Hülle heraushebeln :nerd:


    Nun denn:

    Windows 3.11 : War bei meinem 486er dabei


    Win95: 0,- DM :shushing_face: Hatte ich ne „englische“ Version von ner chinesischen ähem CD, die mein chinesischer Klassenkamerad mir mal gegeben hatte.


    Win 95 deutsch: :shushing_face: Vom besagten Kumpel, der in der Compibude sein Praktikum gemacht hatte


    Win NT 4.0: rund 400,- DM uff… :woozy_face:


    Win98SE :shushing_face:


    XP: Ne Weile :shushing_face: Dann hab ichs mit nem Laptop von HP dazubekommen und überall installiert 8)


    Win7: Hab ich im Ex-PC Forum boxed gewonnen und auch sooft wie möglich überall installiert(musste auch „telefonisch aktivieren irgendwann) und dann auf 10 upgegradet.


    Win10 Neuinstallation: keine Ahnung, glaub paar Euro als Key. :saint:


    Win11 als Update, also gratis.

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin () aus folgendem Grund: *das "nicht" vergessen

  • Windows 98 - War beim PC von meinem Vater dabei. War auch noch keine OEM-Version.


    Windows ME - War bei meinem ersten PC dabei. War aber nur eine kastrierte OEM-Version.


    Windows XP - FCKGW...


    Windows Vista Ultimate - 30€.


    Windows 7 Ultimate - 25€


    Windows 8 - 1€, habe ich eigentlich übersprungen, gekauft aber wegen:


    Windows 10 - kostenloses Upgrade von 8.1


    Windows 11 - kostenloses Upgrade von 10.


    Irgendwas muss an dem Windows 7 Key wohl fishy gewesen sein. Hätte man eigentlich auch für Windows 10 und 11 nutzen können. Aber der hat nur das Upgrade auf Windows 8 unterstützt.

  • Nach Preisen darfst du mich nicht fragen, die habe ich immer schneller vergessen, als der Kaufvorgang dauert.


    DOS 6.22 + Win 3.11 for Workgroups

    Win 95 Update

    Win 98SE Update

    XP Home mehrfach als OEM-Version für mehrere Rechner (gleichzeitig im Betrieb)

    XP Pro OEM-Version

    Vista 32Bit, war beim Laptop dabei

    Win 7 Home 32Bit OEM (hatte ich fürs Vista-Laptop benutzt, danach konnte man damit auch was machen, 32 Bit deshalb, da nicht besonders viel RAM drin war)

    Win 7 Home 64Bit OEM

    Win 7 Pro 64Bit OEM -> Upgrade auf Win 10 Pro-> Upgrade auf Win 11 Pro