Grafikkarten und UVP

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey Leute,

    die Grafikkartenpreise bewegen sich ja langsam nach unten- was ich aber halt oft höre ist, dass man bspw keine UVP für die Modelle zahlen sollte(klar, da gehe ich konform). Auf was ich aktuell schiele ist ne 3080ti, die UVP liegt ja wohl bei 1200€ Aber wir reden ja dann von der Founders Edition? Ein Custom Layout oder "Premiumhersteller" kostet doch idr auch mehr?

    Findet man irgendwo ne Übersicht mit den UVPs der jeweiligen Hersteller? Wüsste gerne, was nen guter Preis wäre.

    Gruß,

    Dan

  • Hey Leute,

    die Grafikkartenpreise bewegen sich ja langsam nach unten- was ich aber halt oft höre ist, dass man bspw keine UVP für die Modelle zahlen sollte(klar, da gehe ich konform). Auf was ich aktuell schiele ist ne 3080ti, die UVP liegt ja wohl bei 1200€ Aber wir reden ja dann von der Founders Edition? Ein Custom Layout oder "Premiumhersteller" kostet doch idr auch mehr?

    Findet man irgendwo ne Übersicht mit den UVPs der jeweiligen Hersteller? Wüsste gerne, was nen guter Preis wäre.

    Gruß,

    Dan

    In der Vergangenheit lagen Customs je nach Klasse Gesamtpreis etwa 50-300€ über de FE. Manche Hersteller, die direkt verkaufen, haben die Preise auf der Website, z.B. EVGA:

    https://de.evga.com/products/produ…set=RTX+3080+Ti

    beachte, dass die Preise ex VAT/Steuer sind

  • Ich sage mal die GPU Preise werden nicht mal runtergehen wenn nächstes Jahr die nächste Generation in den Startlöchern steht.

    Heute wollte mir jemand eine 3080ti für 900€ verkaufen, aber natürlich nur mit anzahlung per Überweisung. Weißte Bescheid.

    Die Gier mancher Menschen kennt mittlerweile keine Grenzen mehr oder es ist einem früher nicht so aufgefallen.

  • Andersrum hatten die Leute, als die 3000er Serie angekündigt bzw. ihre voraussichtlichen Leistungsdaten veröffentlicht wurden, fast panikartig ihre guten 2000er GPUs bei eBay verramscht.

  • Andersrum hatten die Leute, als die 3000er Serie angekündigt bzw. ihre voraussichtlichen Leistungsdaten veröffentlicht wurden, fast panikartig ihre guten 2000er GPUs bei eBay verramscht.

    ja da hast du vollkommen recht.

  • Ist viel gewesen, aber ne Neue 3070 gibts ja nicht mehr unter 1000€. Jedenfalls keine die mir zusagt. Bei UWQHD kommt man mit den 8GB auch m.E. nicht weit.

  • Ist viel gewesen, aber ne Neue 3070 gibts ja nicht mehr unter 1000€

    Ich glaube, der Aufpreis hätte sich gelohnt! ;)

    Aber jeder stellt sich ein Budget zur Verfügung und dann sollte auch gut sein! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Nicronom (28. November 2021 um 21:43)

  • Wie viel hast du denn gezahlt?

    Am 03.12.2020 hatte ich das Glück, meine MSI 8GB D6 RTX 3070 Gaming X Trio bei Alternate.de für 699 EUR zu ergattern. Eigentlich wollte ich so viel ja nicht ausgeben, aber nach dem Desaster mit meinem Schwenk zur ASUS Radeon Dual RX 5700 XT O8G EVO für knapp 400 EUR (RE: PoooMukkel braucht neue Hardware!) fand ich den Aufpreis dann doch wieder gerechtfertigt. ;)

  • Okay, ende letzten Jahres sah es ja noch nicht so schlimm auf dem Markt aus wie jetzt. Die billigste 3070 von KFA ist bei Mindfactory mit 979€ komplett ausverkauft.

    Stehe seit März bei EVGA auf der Warteliste für eine 3080. Wenn man an der Reihe ist, kann man die zur UVP kaufen. Wäre in meinem Fall so 750€. Dann kann ich die 2080ti auch wieder verkaufen. Im Moment bin ich sehr glücklich mit der Entscheidung.

  • Okay, ende letzten Jahres sah es ja noch nicht so schlimm auf dem Markt aus wie jetzt. Die billigste 3070 von KFA ist bei Mindfactory mit 979€ komplett ausverkauft.

    Stehe seit März bei EVGA auf der Warteliste für eine 3080. Wenn man an der Reihe ist, kann man die zur UVP kaufen. Wäre in meinem Fall so 750€. Dann kann ich die 2080ti auch wieder verkaufen. Im Moment bin ich sehr glücklich mit der Entscheidung.

    Ich habe mich zwar bei EVGA registriert und wollte mich auch auf die Warteliste setzen lassen, finde aber nirgens die Möglichkeit dazu. Geht das überhaupt noch?

  • Nur der Vollständigkeit halber: Ich hatte den Support kontaktiert zwecks der Warteliste bei EVGA. Zur Zeit besteht da keine Möglichkeit auf die Liste zu gelangen da diese erst mal Abgearbeitet werden soll, die Wartezeit soll wohl zur Zeit bei fast einem Jahr liegen und die Lieferengpässe bei Komponenten nehmen weiter zu.

  • Nur der Vollständigkeit halber: Ich hatte den Support kontaktiert zwecks der Warteliste bei EVGA. Zur Zeit besteht da keine Möglichkeit auf die Liste zu gelangen da diese erst mal Abgearbeitet werden soll, die Wartezeit soll wohl zur Zeit bei fast einem Jahr liegen und die Lieferengpässe bei Komponenten nehmen weiter Ich

    Ich kann mich gar nicht mehr bei der evga community anmelden. stehe seit märz auf der liste, kann aber nicht gucken ob sich was getan hat

  • Ich kann mich gar nicht mehr bei der evga community anmelden. stehe seit märz auf der liste, kann aber nicht gucken ob sich was getan hat

    Anmelden konnte ich mich aber mehr nicht. Ist aber auch Wahnsinn die Preise und das Angebot bei PC-Hardware, insbesondere bei Grafikkarten.

  • Einfach ne komplette Frechheit.

    Bin froh das ich jetzt noch einen guten Deal gemacht hab mit der 2080ti, meine 2070 hab ich noch am selben Tag verkauft. habe jetzt effektiv 200€ dafür bezahlt