Welches Buch lest ihr aktuell?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Man soll ein Buch ja bekanntlich nie nach seinem Einband beurteilen. ;) Wichtiger wäre, ob man den Text auch "optimiert" hat. Fand ich damals bei dem einen Liederbuch meiner Tochter so "toll", wo etliche alte Kinder- und Weihnachtslieder einfach kommentarlos verändert worden sind. "Musketier und Grenadier" geht eben nicht mehr...

  • Man soll ein Buch ja bekanntlich nie nach seinem Einband beurteilen. ;) Wichtiger wäre, ob man den Text auch "optimiert" hat. Fand ich damals bei dem einen Liederbuch meiner Tochter so "toll", wo etliche alte Kinder- und Weihnachtslieder einfach kommentarlos verändert worden sind. "Musketier und Grenadier" geht eben nicht mehr...

    Ich befürchte bei den Pratchett Büchern Ähnliches....ich werd mir eines zukommen lassen....ned wundern,wenn´s dann an Bumpera macht. :loool:

  • Hab mich im Zuge des BluRay Kaufes von "Die Farben der Magie" ein bisschen umgesehen und hab das voller Entsetzen zur Kenntnis genommen:

    https://www.amazon.de/Die-Farben-Mag…492280625&psc=1

    WTF ist mit den Covers passiert ?!?!?! Der Pratchett muss im Grab ja rotieren !!!

    ..irgendwann hat´s mit der Scheiss "wokerei" dann auch mal eine Ende..das sind NIE und NIMMER die Charakter im Sinne von Terry Pratchett !!!

    Ich habe schon seit vielen Jahren folgende Box zuhause:

    Terry Pratchetts Scheibenwelt von Terry Pratchett (Kartoniert in Kassette)
    Seit mehr als dreißig Jahren begeistern Terry Pratchetts Romane von der bizarren Scheibenwelt Millionen Leser weltweit. Die neun ersten Scheibenweltbände…
    www.buecherblume.de

    (nicht dort gekauft, sondern günstig bei einen lokalen Buchhändler bekommen)

    In den Büchern steht, dass sie von 2015 sind, sie sehen also schon knapp 10 Jahre so aus. Aber was ist daran "woke"? :/

  • Verstehe ich auch nicht so ganz. ;) Das Design mag ja streitbar sein, aber das ist halt immer so ein Punkt bei Neuauflagen.

  • Die "verkindlichten" Darstellungen von z.b. Rincewind oder Tod...was is da so schwer zu verstehen ? :rolleyes:

    Schauts euch mal Terry Pratchett´s "Vorstellung" von den Charakteren auf den Originalausgaben und den früheren deutschen Ausgaben (na,fällt was auf ? :rolleyes: )an und dann red ma weida....

    Sogar in den PC/Videospielen werden die Charaktere zwar im "Comicstil" aber immer noch authentischer als auf diesen "neuen" Covers dargestellt..

    Aber bitte... :rolleyes:

    Muss ja ned jeder so ein "Fanboy" sein wie ich....

  • Das hat aber nichts mit "woke" zu tun. Schließlich wurde nicht die Ethnie geändert oder Rincewind zu Transwind.

    Naja...wenn man sich das Bild von z.B. dem Cover anschaut....


    im Vergleich


    Aber bitte,wie gesagt,ich bin zu sehr "Fan",also bin ich wohl befangen....

  • Mir gefallen die alten Originale auch viel besser.

    Mit diesen modernisierten Covern kann ich nichts anfangen.

    Die haben mit Pratchetts Humor nicht mehr so viel zu tun.

    Und eine Einladen zum Lesen? Naja :crying_face:

  • Ich glaube hier liegt ein kleines Missverständnis vor, denn ich glaube niemand sagte, dass die neuen Cover super toll wären. Es ging nur darum, dass sie nicht erkennbar woke sind. ;)

    Mir gefallen sie auch nicht.

    Aber nun besser BTT, sonst gibt es Mecker!

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (29. Februar 2024 um 09:04)

  • Und ja,ich gehe sehr wohl von einem guten Cover aus,das zeigt mir,ob dem Autor/Verlag/Übersetzer etc. das Buch am Herzen

    liegt bei der Auswahl eines Motives. :whistling: :hugging_face:

    DAS

     

    z.B. ist für mich als STAR TREK Fan eine gute Lösung bei einer "Neuauflage" etc. da muss ma nicht alles "Neu" erfinden:

    DAS

    ist für mich mal ein Griff ins Klo und einfach nur Scheisse....

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (29. Februar 2024 um 09:33)

  • Kontoauszugnummer: 253, Sternzeit: 4711, Position: Channel No. Five, Planet: Erde

    Sie haben ein dickes Minus auf dem Konto! :thumbdown:

    Mr.Duke Sie sind Raus! || :thumbup:

    So ein Drecksbuch! Für diesen Schund-Roman, muss man noch zahlen!! :middle_finger:

  • Grad isses noch zum Lachen,morgen weint man schon wieder - nach den Abbuchern fürs tägliche Leben....

    Is manchmal wirklich ein Scheissbuch...

    Am Klo liegt seit ein paar Wochen "Heart to Heart - A Conversation on Love and Hope for Our Precious Planet".

    Macht "etwas" mit mir,nachdem ich täglich eine Seite per "Zufall" aufschlage,für den Tag....

    So...oder so.

  • Gude. Bin neu hier, weiss nicht ob ich im richtigen thread bin...

    ...geht um "Blood Meridian", hab's auf englisch gelesen (bin fast durch) und die Sprache ist verständlich, aber bissl abgehoben, von daher ist vielleicht manches nicht wirklich bei mir angekommen.

    Ich hab' viele Fragen und bin relativ geplättet, weil - krass brutal, krass geil geschrieben, anscheinend teilweise historisch, quasi informativ, intellektuell (?)

    Aber trotzdem: sehr gutes Buch, wie ich finde. Jemand Bock auf Austausch?

    :*

  • Hier müsstest du posten, wenn es um Bücher geht:

    BumbleBee
    24. Juli 2021 um 23:19
  • Bin immer noch mit der Unendlichen Geschichte beschäftigt. Die habe ich schon vor Weihnachten (2023) begonnen, aber irgendwie komme ich momentan nicht viel zum Lesen.

    Edit:
    Sie schein bei mir wirklich unendlich zu sein ...

  • Von dem Buch habe ich noch eine Ausgabe mit alter Rechtschreibung, zweifarbiger Schrift und schönen Illustrationen. Wurde das Zweifarbige in Deiner Ausgabe beibehalten?