Desktop-PC hat einen Defekt

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Servus,

    zuerst mein System:

    ASUS Z170 Pro Gaming

    Intel i5-6600k

    Corsair Vengeance LPX 2.400 MHz 2x 8 GB

    3 Samsung SSDs (850/860/870 EVO, je 1 TB)

    Gainward NVIDIA GTX 1080 Phoenix GLH

    Sound Blaster Z SE

    Gestern Abend haben sich auf meinem Desktop plötzlich immer mehr pixelartige Artefakte gebildet. Danach hat sich der PC selbst heruntergefahren, die Lüfter von der GPU liefen weiter, und zwar mit voller Umdrehung. Neustartversuche haben nichts gebracht, außer dass die GPU-Lüfter zur Ruhe kamen.

    Ein paar Minuten vorher hatte ich ca eine halbe Stunde NieR:Automata gezockt. GPU/CPU/RAM wurden nicht übertaktet.

    Wenn ich den Rechner hochfahre, entsteht folgende Situation:

    CPU und GPU laufen normal an, alle Lüfter funktionieren.

    Die Beleuchtung von USB-Tastatur und -Maus bleibt dunkel.

    Es kommt kein Boot-Bildschirm ("drücken Sie F2, um ins BIOS zu wechseln"). Der Monitor geht an, d.h. er scheint ein Signal von der GPU zu erhalten, er bleibt aber dunkel.

    Nach ein paar Minuten gehen die Beleuchtungen von Tatstatur/Maus an.

    Um auszuschließen, dass die GPU defekt ist, habe ich den Monitor an das Mainboard/die Intel-GPU angeschlossen. Der Monitor schaltet sich nicht an.

    Die NVIDIA-GPU habe ich an meinen TV angeschlossen. Dieser empfängt ein Signal, bleibt aber dunkel.

    Die SSDs scheinen i.O. zu sein. Ich habe sie mit einem USB-SATA-Adapter an einen Laptop angeschlossen und kann ohne Probleme auf sie zugreifen.

    Die RAM-Riegel habe ich in die beiden anderen Steckplätze gesteckt, ohne Ergebnis.

    Welches Teil könnte defekt sein? Mainboard? CPU? RAM?

  • Hallo. :)

    Na geh,das is blöd...sowas kann alles Mögliche sein...

    Hast du schon versucht alles abzustecken (HDD/SSD/sämtliche USB Geräte,einfach alles) ?

    Das dein Mainboard/Onboard kein Signal empfängt kann an der UEFI/BIOS Einstellung liegen.

    (Welches Grafiksignal als erstes beim Booten angesprochen werden soll.

    Viel Glück. :) :thumbup:

  • Könnte so vieles sein, Mainboard, Ram, defektes Netzteil etc. Den Fehler einzukreisen wird wohl eine Herausforderung, sowas habe ich auch schon erlebt. X/

  • Das dein Mainboard/Onboard kein Signal empfängt kann an der UEFI/BIOS Einstellung liegen.

    (Welches Grafiksignal als erstes beim Booten angesprochen werden soll.

    Das ist bei mir automatisch. Wenn der Monitor am Mainboard angeschlossen ist, springt die Intel-GPU an, wenn an der GTX, dann diese. Extra für die Situation, wenn die GPU in Rente geht. Leider springt die iGPU gar nicht an.

    Wobei du schreibst das du pixelartige Artefakte hattes, das hört sich doch stark nach der Grafikkarte an. :/

    Ich werde morgen mal meine alte AMD R9 290 einbauen und sehen, ob es dann geht. Aber die Intel-GPU hätte funktionieren müssen. Und beim Hochfahren hätte die Beleuchtung von Tatstatur/Maus kurz angehen müssen.

  • Aber die Intel-GPU hätte funktionieren müssen. Und beim Hochfahren hätte die Beleuchtung von Tatstatur/Maus kurz angehen müssen.

    Hätte, hätte. Habe auch mal die Erfahrung gemacht, dass die interne GPU nicht sehr zuverlässig ist. Zumindest nicht das automatische Anspringen. :rolleyes:

    Hat bei einem früheren PC einfach nicht funktioniert. X(

  • Panzerkette. Ja, immer dann, wenn man's braucht.

    Sag ich doch. Nimm ne Panzerkette wenn du eine zur Hand hast (Fahrradkette tut's wahrscheinlich auch) und zerdepper deinen PC. Das tut dir bestimmt gut. Solltest vllt. vorher einen neuen kaufen. :)

  • Sag ich doch. Nimm ne Panzerkette wenn du eine zur Hand hast (Fahrradkette tut's wahrscheinlich auch) und zerdepper deinen PC. Das tut dir bestimmt gut. Solltest vllt. vorher einen neuen kaufen. :)

    Das ist Umweltverschmutzung!!! :bash:

  • Quatsch. arcelk wird die Trümmer fachgerecht entsorgen. Das ist ja wohl sicher. :grumble:

    Genau. Auf Spockis Terasse. Der glaubt dann, einer seiner drölfzig Laptops sei kaputt, kann aber nicht feststellen welcher, und schnappt dann völlig über. :evil:

  • arcelk

    Aus deinen Beiträgen geht nicht so genau hervor, ob du die Grafikkarte aus dem Rechner entfernt hast (oder ich habe es überlesen?). Geht es dann mit der onboard richtig?

  • Die NVIDIA-GPU ist noch drin. Ich tausche sie morgen gegen meine ältere AMD-GPU aus um zu sehen, ob es an der GraKa liegt.

    Der Monitor bleibt aus, wenn ich ihn an das Mainboard/den integrierten Grafikchip der Intel-CPU anschließe.

    Bei der NVIDIA-GPU geht er an (der Fernseher empfängt auch ein Signal, wenn ich ihn mit der GraKa verbinde), bleibt aber dunkel.

    Es scheint alles mit Strom versorgt zu werden.

  • Die NVIDIA-GPU ist noch drin. Ich tausche sie morgen gegen meine ältere AMD-GPU aus um zu sehen, ob es an der GraKa liegt.

    Der Monitor bleibt aus, wenn ich ihn an das Mainboard/den integrierten Grafikchip der Intel-CPU anschließe.

    Bei der NVIDIA-GPU geht er an (der Fernseher empfängt auch ein Signal, wenn ich ihn mit der GraKa verbinde), bleibt aber dunkel.

    Es scheint alles mit Strom versorgt zu werden.

    Strom - gutes Argument.Kannst du bitte vielleicht ein anderes Netzteil versuchen ?

    Im Sommer bei der Hitze geben Netzteile gerne mal teilweise auf... :sorry:

  • Strom - gutes Argument.Kannst du bitte vielleicht ein anderes Netzteil versuchen ?

    Im Sommer bei der Hitze geben Netzteile gerne mal teilweise auf... :sorry:

    Ja, wenn sie mit Burgenländischen Strom versorgt werden vielleicht! :P

  • So, Rätsel vorerst gelöst: Nachdem ich die GraKa gewchselt habe, kam beim Hochfahren die Meldung "Übertakten fehlgeschlagen", obwohl nichts übertaktet war. Ich werde dann heute Nacmittag nochmal die 1080 einbauen und sehen, ob das Problem behoben wurde oder ich einen neuen Briefbeschwerer habe.