Treiber aktualisieren, wie vorgehen?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moin!

    Ich möchte gerne die Tage mal alle Treiber bei mir aktualisieren. Es gibt ja gewisse Tools, die das übernehmen können. Im Internet steht aber, das man davon die Finger lassen und es lieber manuell machen sollte. Jetzt dazu die Frage, wie man da am besten vorgeht. Meine Hardware: Intel Core i7 7800X @ 4325.97 MHz - CPU-Z VALIDATOR

    Grafikkarte ist immer aktuell. CPU wohlmöglich nicht, auch Mainboard nicht. Da habe ich mir schon die passenden Treiber geladen. Doch wie schaut es mit den anderen Komponenten aus? Wie geht ihr bei sowas immer vor?

    Grüße

  • Hallo. :xwinke:

    Moin!

    Es gibt ja gewisse Tools, die das übernehmen können. Im Internet steht aber, das man davon die Finger lassen und es lieber manuell machen sollte.

    Eine sehr,sehr weise Entscheidung.

    Sehr viele dieser "Helfer" finden immer wieder Treiber,die angeblich neuer sind.....keine Ahnung wo diese Tools die "finden/herhaben".. :pleasantry:

    Da man aus Deinem Profil entnehmen kann,benutzt du Windows 10.

    Daher,bitte einfach die "interne Treiberupdate Funktion" nutzen,hilft und funkioniert zu 99,99 %. :daumen:

    Gerätemanager -> Hardware die du updaten möchtest wählen -> Treiber wählen und auf "Treiber aktualisieren" klicken und "Automatisch nach Treibern suchen" wählen.

    (Eine aktive Internetverbindung natürlich vorausgesetzt).

    Damit kann man Grafikkarte,Soundkarte,Drucker und so weiter am Einfachsten updaten.

    Für Chipsatz/Mainboard und Ähnliches,die Herstellerseite des Mainboards und/oder den Chiphersteller aufsuchen.

    Intel und AMD haben immer was Passendes als Installations Paket.

    Viel Glück. :winke:

  • Ja. Das kann einige Probleme beheben. Ich versuche, mein Mainboard immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Manchmal gibt es auch Updates für das BIOS der Grafikkarte. Auch hier würde ich empfehlen, dieses dann von der Hersteller-Webseite zu laden und zu installieren.

    Ansonsten lasse ich ab und zu mal DUMo drüberlaufen, um zu schauen, ob ich vielleicht ein Treiber-Update übersehen / verpasst habe.

    KC Softwares

    Hat zwar keine 100%ige Treffer-Wahrscheinlichkeit, aber manchmal hilft es. Wenn ein aktueller Treiber gefunden wird, dann wird der nicht automatisch installiert. Stattdessen gehe ich auf die Hersteller-Seite und schaue nach, ob es tatsächlich einen neuen Treiber gibt. Manchmal klappt es ganz gut. ;)

    Ansonsten sollte Windows 10 schon selbst dafür sorgen, dass du aktuelle Treiber hast. Wobei Microsoft hier auch noch Verbesserungsbedarf hat und das auch selbst weiß.

  • Ja. Das kann einige Probleme beheben. Ich versuche, mein Mainboard immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Manchmal gibt es auch Updates für das BIOS der Grafikkarte. Auch hier würde ich empfehlen, dieses dann von der Hersteller-Webseite zu laden und zu installieren.

    Ja gut, mache ich das mal. Das letzte ist von 2019. Vorher noch ein Backup ziehen, nicht das was in die Hose geht. Ich denke mal, dann kann ich direkt auf das aktuellste ohne Zwischenschritte updaten oder?

  • Ich möchte noch einen wichtigen Tipp hinzufügen: Bitte niemals den "Realtek HD Audio"-Treiber von Windows Update installieren lassen, auch wenn dieser aktueller ist. Denn diese Version wird von Microsoft veröffentlicht, wichtige Features fehlen und sie hat keinerlei Audioverbesserungen (z. B. automatischer Lautstärkeausgleich, ohne den ich gar nicht mehr leben könnte).

    Stattdessen bitte ausschließlich die neueste offizielle Version R2.82 von der Realtek-Webseite installieren: https://www.realtek.com/en/component/z…codecs-software

    Diese Version ist die neueste, denn nach 2017 kam keine mehr raus, außerdem hat sie alle Funktionen und funktioniert garantiert. ^^

  • Ich möchte noch einen wichtigen Tipp hinzufügen: Bitte niemals den "Realtek HD Audio"-Treiber von Windows Update installieren lassen, auch wenn dieser aktueller ist. Denn diese Version wird von Microsoft veröffentlicht, wichtige Features fehlen und sie hat keinerlei Audioverbesserungen (z. B. automatischer Lautstärkeausgleich, ohne den ich gar nicht mehr leben könnte).

    Stattdessen bitte ausschließlich die neueste offizielle Version R2.82 von der Realtek-Webseite installieren: https://www.realtek.com/en/component/z…codecs-software

    Diese Version ist die neueste, denn nach 2017 kam keine mehr raus, außerdem hat sie alle Funktionen und funktioniert garantiert. ^^

    Gut zu wissen. Habe ich denn diesen installiert? :/

  • Ich möchte noch einen wichtigen Tipp hinzufügen: Bitte niemals den "Realtek HD Audio"-Treiber von Windows Update installieren lassen, auch wenn dieser aktueller ist. Denn diese Version wird von Microsoft veröffentlicht, wichtige Features fehlen und sie hat keinerlei Audioverbesserungen (z. B. automatischer Lautstärkeausgleich, ohne den ich gar nicht mehr leben könnte).

    Stattdessen bitte ausschließlich die neueste offizielle Version R2.82 von der Realtek-Webseite installieren: https://www.realtek.com/en/component/z…codecs-software

    Diese Version ist die neueste, denn nach 2017 kam keine mehr raus, außerdem hat sie alle Funktionen und funktioniert garantiert. ^^

    Das ist meist in Kombination mit dem Mainboard/Chipsatz Treiber.Ja,besser den nehmen bitte. :thumbup:

  • Gut zu wissen. Habe ich denn diesen installiert? :/

    Leider wird meines Wissens nach nur die interne Versionsnummer im Gerätemanager angezeigt, also sowas wie 1.10.5.7 (ausgedacht). Wenn du dir nicht sicher bist, spricht nichts dagegen, einfach den Treiber von der Realtek-Seite drüber zu installieren.

    Der Installer macht eigentlich alles automatisch, du musst nur immer Ja klicken. Insgesamt gibt es zwei Neustarts des PCs, einmal beim Deinstallieren der alten Software (wird immer gemacht, selbst wenn schon die richtige installiert ist), dann bei der Installation.

    Ich poste einfach mal hier noch die MD5-Checksumme des 64-Bit-Installers, damit man auch wirklich den richtigen erwischt ;) : CDE364BFCFF23FA3FB060C6614A2B9AD

  • Ansonsten sollte Windows 10 schon selbst dafür sorgen, dass du aktuelle Treiber hast. Wobei Microsoft hier auch noch Verbesserungsbedarf hat und das auch selbst weiß.

    +

    Ich möchte noch einen wichtigen Tipp hinzufügen: Bitte niemals den "Realtek HD Audio"-Treiber von Windows Update installieren lassen, auch wenn dieser aktueller ist. Denn diese Version wird von Microsoft veröffentlicht, wichtige Features fehlen und sie hat keinerlei Audioverbesserungen (z. B. automatischer Lautstärkeausgleich, ohne den ich gar nicht mehr leben könnte).

    Man muss unterscheiden. Microsoft bietet nur den Dienst an Treiber übers Update anzubieten. Die Hersteller müssen die Treiber bei Microsoft einreichen (und bezahlen). Außerdem bietet Windows Update nur die reinen (!) Treiber an. Die passende Software muss dann übern Windows Store installiert werden.

  • *

    Liegt aber bestimmt auch daran dass ich damals mein Bios gepatcht habe um ein OCM Windows installieren zu können (Win7)

    was ein sehr hohes risiko birgt sich das Bios zu zerschießen (Mir einmal passiert gott sei dank konnte ich nen neuen Bioschip

    einbauen da der gesteckt war :D)

    Seit Win10 brauch ich das alles nicht mehr, aber damals hatte ich nie ein Windows gekauft und cracken wollte ich es nicht das

    war mir zu sketchie sag ich mal, konnte ja immer sein das es von Win erkannt wird und nix mehr ging. Das Problem hatte ich

    mit dem gepatchten Bios nie.

    Egal wie auch immer solange man nicht der super ober überackter ist der sein Bios zu 100% aureitzen will bezüglich spannungen usw.

    ist mMn ein update nicht unbedingt erforderlich..

    *

    Einmal editiert, zuletzt von Quad. (6. September 2021 um 16:25)

  • Egal wie auch immer solange man nicht der super ober überackter ist der sein Bios zu 100% aureitzen will bezüglich spannungen usw.

    ist mMn ein update nicht unbedingt erforderlich..

    Stimmt so nicht ganz, neben Ausbesserungen von gewissen Sicherheitsaspekten (Specter, Meltdown......) wird mit Bios-Updates u.U. auch die Performance durch einfache Optimierung verbessert.

    Nebenbei ist ein Update heutzutage eigentlich ziemlich unkritisch, solange man einen USB-Stick mit einer lauffähigen Version bereitliegen hat, bzw haben diverse Boards ein Dual-Bios, welches automatisch das zweite nutzt, sollte man sich das erste zerschiessen.

  • Stimmt so nicht ganz, neben Ausbesserungen von gewissen Sicherheitsaspekten (Specter, Meltdown......) wird mit Bios-Updates u.U. auch die Performance durch einfache Optimierung verbessert.

    Nebenbei ist ein Update heutzutage eigentlich ziemlich unkritisch, solange man einen USB-Stick mit einer lauffähigen Version bereitliegen hat, bzw haben diverse Boards ein Dual-Bios, welches automatisch das zweite nutzt, sollte man sich das erste zerschiessen.

    Hatte mal ein Board mit Dual-BIOS. Nachdem das Haupt-BIOS nach einer Einstellungsänderung abgekackt ist, streikte auch das Reserve-BIOS. =O

    Erst nach einem BIOS-Reset war es wieder ansprechbar. ?( War ernüchternd. :rolleyes:

  • Jo mein ASUS Maximus2 Formula hatte auch 2 chips..

    Das zerschossene Bios war damals auf nem ASUS Crosshair..

    Stimmt so nicht ganz, neben Ausbesserungen von gewissen Sicherheitsaspekten (Specter, Meltdown......) wird mit Bios-Updates u.U. auch die Performance durch einfache Optimierung verbessert.

    Nebenbei ist ein Update heutzutage eigentlich ziemlich unkritisch, solange man einen USB-Stick mit einer lauffähigen Version bereitliegen hat, bzw haben diverse Boards ein Dual-Bios, welches automatisch das zweite nutzt, sollte man sich das erste zerschiessen.

    Ich denke so krass sind die Optimierungen bzw Performance boosts nicht. kommt natürlch auch auf die Marke usw an.

    Aber ich bin da auch nicht auf aktuellem Stand, bräuchte unbedingt ein neues System :whistling: Bei einem neuen system update ich das

    Bios natürlich auch jenachdem welche änderungen enthalten sind.

    Und wenn man nicht am Bios selber herum bastelt gibts "normal" auch keine Probleme mit updates !

    Einmal editiert, zuletzt von Quad. (6. September 2021 um 17:18)

  • Hab auch ein altes BIOS von MSI, dass sich nicht mehr updaten lässt. Also Spectre und Meltdown sind da schon ein Problem.

    Frage ist, ob man den Befall selber merkt. Ich denke auch eher, dass diese Viren nicht Privatrechner zum Ziel haben, sondern eher Unternehmen oder Institutionen. Sind trotzdem üble Schädlinge. 8|

  • Hab auch ein altes BIOS von MSI, dass sich nicht mehr updaten lässt. Also Spectre und Meltdown sind da schon ein Problem.

    Frage ist, ob man den Befall selber merkt. Ich denke auch eher, dass diese Viren nicht Privatrechner zum Ziel haben, sondern eher Unternehmen oder Institutionen. Sind trotzdem üble Schädlinge. 8|

    Nie davon gehört :popcorn: Aber ich hab auch keinen Virenschutz auf dem rechen was bedeutet das ich auch keine Viren hab :sterne:

    Spaß beiseite natürlich nutze ich den Win10 internen Defender, das war es dann aber auch ! :gutebesserung2:

    UND was die eigentliche Frage angeht nutze ich die Treiber die ich über Windowsupdate laden kann. Bzw früher die von der ASUS (MoBo) Seite.

    2 Mal editiert, zuletzt von Quad. (6. September 2021 um 17:39)