Erlebnis beim RAM Aufrüsten/Tausch (m)eines "alten" PC´s

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten Tag liebe Community. :)

    Gestern kam mein bestellter RAM (2x 4GB - PC 3-12800 sprich für 1600 Mhz ausgelegt).

    2x 4GB derselben Marke und Chargennummer (Hynix HMT351U6EFR8C-PB) waren bereits verbaut zusammen mit 2x4GB Kingston mit 1333 Mhz.

    Zugleich machte ich auch den "Herbstputz" sprich alle Lüfter,Netzteil und das Gehäuse wurden vom Staub befreit und die CPU bekam nach dem heissen Sommer neue Kühlpaste drauf,wie immer.

    Neuen Speicher rein,auf Dual Channel Belegung laut Gigabyte Handbuch geachtet,eingeschaltet und..............nüschts,schwarz,kein Pieps,nixi...... 8|

    Nachdem die Speicher nochmal neu eingesetzt wurden und alle Stecker etc. überprüft wurden,eingeschaltet.....weiterhin nüschts,schwarz,kein Pieps,nixi...... 8|

    Neuen Speicher wieder rausgenommen,eingeschaltet und..........weiterhin nüschts,schwarz,kein Pieps,nixi...... 8|

    Alte Speicherbelegung wierderhergestellt,einschaltet und.......weiterhin nüschts,schwarz,kein Pieps,nixi...... 8|

    Hmm.......danach gings an die Fehlersuche..

    - CMOS gelöscht

    - alle Komponenten abgehängt und wieder einzeln angehängt

    - andere Grafikkarten eingebaut

    - anderes Netzteil eingebaut

    - Speicher getauscht

    - Mainboard getauscht (2 - einmal das originale MSI von dem PC und dann ein ASUS Maximus III Formula)

    - verschiedene i7 CPU´s versucht

    (Jetz war ich echt froh,die ganzen alten Ersatzteile noch dazuhaben....)

    aber........weiterhin nüschts,schwarz,kein Pieps,nixi...... 8|

    Dann nahm ich eine i5 CPU (i5 655K - 3.2 GHz / 2C/4T).........und plötzlich ging wieder alles.....

    Jedoch nicht mit dem neuen RAM und es wollte auch keine i7 CPU jetz mehr funktionieren :rolleyes:

    Da ich jetz aber schon alles auf das andere Mainboard umgerüstet hatte,wollt ich es doch gleich behalten (vor Gigabyte GA-H55M-USB3 nun ASUS Maximus III Formula).

    Einzig USB 3.0 hab ich da ned drauf,aber das kann man ja nachrüsten.....scheint es,dass die Zeit für einen neuen PC nun doch nahen sollte.....?

    Soweit zu meinem gestrigen Abend/Nacht.....

    Jetz grad vor einer Stunde wollt ich wissen,warum plötzlich meine i7 CPU´s ned mehr funktionieren....

    Kurz nochmal ins ASUS Handbuch gschaut und da waren ein paar "kleingedruckte" Hinweise bezüglich RAM / Dual Channel Belegung.

    Also,RAM nochmal neu angeordnet,meine geliebte i7 875K CPU wieder rein und............geht wieder. :huh:

    Das war mir irgendwie neu,das man verschiedene CPU "Serien" mit unterschiedlich angeordneten RAM Riegeln zum Laufen bringt.....

    Nur...der neu gekaufte RAM funktioniert gar ned,egal in welchem Board und in welcher Reihenfolge und Kombination.....

    Also,PC läuft wieder mit der alten RAM und CPU Konfiguration UND....Windows 11 blieb weiterhin aktiviert.


    Vielen Dank fürs Lesen,liebe Freunde. :daumen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (15. September 2021 um 09:33)

  • und die CPU bekam nach dem heissen Sommer neue Kühlpaste drauf,wie immer.

    Der Kühlpaste ist es scheißegal, ob es Sommer oder Winter ist.

    Aber es soll auch Leute geben, die am Auto aus Jux und Dollerei die Bremsen auseinandernehmen, nur um die Bremsbeläge abzuklopfen. :lol:

  • Der Kühlpaste ist es scheißegal, ob es Sommer oder Winter ist.

    Aber es soll auch Leute geben, die am Auto aus Jux und Dollerei die Bremsen auseinandernehmen, nur um die Bremsbeläge abzuklopfen. :lol:

    Hab auf DICH ghört und nu ist die CPU kaputt....und irgendwie riechts nach Schweinsbraten jetz....

    Danke !!!! :bash:

  • Auszug Seite 2 - 14 Kapitel 2 Hardware Information des ASUS Mainboard Handbuches:

    Zitat


    According to Intel CPU spec,DIMMs with voltage requirement over 1,65V

    may damage the CÜU permanently.We recommend you install the DIMMs

    with the same voltage requirement below 1,65V

    und

    Zitat


    Due to Intel spec definition,X.M.P. DIMMs and DDR3-1600 are supported

    for one DIMM per Channel only

    Dann is ja alles klar,4 gleiche Module (2xDUAL Channel) vom selben Hersteller mit 1600 MHz funktionieren dann also wohl eher nicht so gut......oder ? :?:

  • Neuen Speicher wieder rausgenommen,eingeschaltet und..........weiterhin nüschts,schwarz,kein Pieps,nixi...... 8|

    Alte Speicherbelegung wierderhergestellt,einschaltet und.......weiterhin nüschts,schwarz,kein Pieps,nixi...... 8|

    Nette Story aber

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.