Intel Core i7-9700k Bottleneck für NVIDIA GeForece RTX 3080 Ti?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo liebe Community,


    ich bräuchte nal Eure Meinung zum obigen Titel.


    Nach langem hin und her habe ich mir endlich eine RTX 3080 Ti gekauft die in ein paar Tagen ankommt. :rolleyes:


    Nun frage ich mich allerdings ob mein i7-9700k oder gar mein Mobo, ein Gigabyte Z390 Aorus Pro mit nur PCI-E 3.0 und einer NVMe, nicht die arme GPU ausbremst.


    Gezockt wird in 1440p Ultra-Wide also 3440x1440. Meine CPU ist übrigens auf allen 8 Kernen fest auf 4.6 GHz übertaktet.


    Was denkt Ihr?

  • PoooMukkel

    Hat den Titel des Themas von „Intel Core i7-9700k Bottleneck für RTX 3080 Ti“ zu „Intel Core i7-9700k Bottleneck für NVIDIA GeForece RTX 3080 Ti?“ geändert.
  • Ausbremsen definitiv, die Frage ist nur, wie stark.

    Wenn du eine Webseite für den Bottleneck-Vergleich verwendest, findest du folgendes Ergebnis raus: Core i7-9700K & GeForce RTX 3080 | Bottleneck calculator | PC Builds

    Es sollte also alles im grünen Bereich liegen, allerdings wirst du bei manchen Spielen einen deutlichen FPS-Verlust sehen, z. B. Cyberpunk 2077, eben auch durch langsameren Datendurchsatz der GPU wegen PCI-E 3.0 (siehe Streaming von Open-World-Objekten). Wenn du dir die Werte für 1440P anschaust, musst du natürlich noch ca. 10 FPS abziehen, weil du ja in 21:9 spielst.


    Mein Rat: Ein Upgrade lohnt sich hier noch nicht, vielleicht in 5 Jahren nochmal überprüfen. :thumbup:

  • Hallo Berny,


    vielen Dank für die Info. Das hatte ich befürchtet.


    Habe mich zwar vor dem Kauf informiert und auch durch ein paar andere Foren gelesen. Leider findet man da meist nur Vergleiche mit einer RTX 3080.


    Es hatten schon einige vor mir fast die selbe HW Konfig und Frage wie ich. Einige meinten auch, dass meine CPU gut zu der 3080 Ti passen würde einige andere wiederum nicht.


    War mir einfach im Nachhinein unsicherer als vor dem Kauf xD


    Aber, da laut dir ja bei mir alles im grünen Bereich ist, bin ich beruhigt.

  • War eben wandern und bin jetzt erst davon zurückgekommen.


    Bin gerade mal deinem Link gefolgt Berny. Die Website kannte ich bisher garnicht. =O


    Habe mal einen Test mit der 3090 gemacht, da die in meinen Augen Leistungstechnisch näher an der 3080 Ti ist. Es kam raus, dass die beiden sogar noch besser zusammenspielen. Ein Durchschnittlicher CPU Bottleneck von "0.0002%" bei 1440P.


    Damit kann ich leben. :thumbup:


    Hat vieleicht jemand von der Community einen Ähnlichen PC Build und kann schon ein paar Erfahrungen weitergeben? Auch gerne was die Lautstärke und Wärmeentwicklung abgeht. Bin um jede Meinung froh.

  • Ich nutze einen AMD Ryzen 9 3900X und eine MSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO. Kommt also leider nicht an dein Setup heran.


    Im laufenden Betrieb ist meine 3070 nicht zu hören. Ich spiele aber aktuell Far Cry 5 mit HD-DLC und allen Einstellungen auf Ultra in einer Auflösung von 2560x1440 px. Die GPU ist damit zu 100% ausgelastet und der Lüfter ist schon sehr zu hören. Das ist mir aber bisher nur bei diesem Titel so extrem aufgefallen.

  • Danke für die Info PooMukkel. Ja FC5 macht aus meinem momentanen PC auch immer ne Heizung.


    Bist du ansonsten mit deiner 3070 zufrieden?

    Wie ist das DLSS so und hadt du RT schon benutzen können?

  • Bist du ansonsten mit deiner 3070 zufrieden?

    Bin bisher sehr zufrieden und froh, dass ich im Dezember 2020 das Glück hatte, die Karte zu ergattern. ;)


    Wie ist das DLSS so und hadt du RT schon benutzen können?

    Ich muss ehrlich zugeben, dass mir diese Dinge nicht so wichtig sind. Hab mir DLSS mal angeschaut. Sieht gut aus, aber ist für mich jetzt kein Muss. Ich bin froh, dass ich die Spiele nun in voller Pracht in meiner Auflösung von 2560x1440 px spielen kann. :gamer2:

  • Bin bisher sehr zufrieden und froh, dass ich im Dezember 2020 das Glück hatte, die Karte zu ergattern. ;)


    Ich muss ehrlich zugeben, dass mir diese Dinge nicht so wichtig sind. Hab mir DLSS mal angeschaut. Sieht gut aus, aber ist für mich jetzt kein Muss. Ich bin froh, dass ich die Spiele nun in voller Pracht in meiner Auflösung von 2560x1440 px spielen kann. :gamer2:

    Oh, genau zu dem Zeitpunkt habe ich mir auch die Karte zulegen können (allerdings die MSI Ventus 2X OC, weil ich keinen Platz für mehr Lüfter habe ;) ).


    Zu DLSS: Manche Spiele sehen je nach Einstellung schlechter/unschärfer aus mit DLSS ("Leistung" oder "hohe Leistung"), aber es gibt auch Spiele, die selbst mit höchstem Anti-Aliasing viel schlechter aussehen als mit aktiviertem DLSS, denn das kann durch trainierte AI die Schärfe in die Spielwelt zurückbringen inkl. Leistungssteigerung. So ein Spiel ist zufällig Shadow of the Tomb Raider, man achte auf die Objekte auf dem rechten Stand in diesem Vergleich: i.imgur.com/I7TWgXY.mp4


    EDIT: Nochmal der Link, denn das Forum zeigt das Video nicht richtig an: 2560x1080 (21:9) TAA vs. DLSS comparison (click on the image to zoom-in) - Album on Imgur

    2 Mal editiert, zuletzt von Berny23 ()

  • Shadow of the TombRaider steht noch auf meiner Spielliste aus ^^ Werde ich dann mal nachholen sobald die neue GPU da ist, was evt. morgen der Fall ist :love: . Hoffentlich gehen da nicht die VRMs kaputt...


    Das ist ja mal wieder ne Chiplotterie.

    Zu DLSS: Manche Spiele sehen je nach Einstellung schlechter/unschärfer aus mit DLSS ("Leistung" oder "hohe Leistung"), aber es gibt auch Spiele, die selbst mit höchstem Anti-Aliasing viel schlechter aussehen als mit aktiviertem DLSS, denn das kann durch trainierte AI die Schärfe in die Spielwelt zurückbringen inkl. Leistungssteigerung.

    Gibts dafür nicht ReShade?


    So ein Spiel ist zufällig Shadow of the Tomb Raider, man achte auf die Objekte auf dem rechten Stand in diesem Vergleich:

    Das Video lässt sich auf Imgur bei mir leider nicht vergrößern. :/ Deshalb hab ich nicht viel sehen können.

  • Ja mit DLSS siehts tatsächlich schärfer aus.

    Schade nur, dass es ein Problem mit DLSS + Ultra-Raytracing-Schatten bei dem Spiel gibt, wodurch alle Schatten verpixelt sind. ;( Das liegt daran, dass Square Enix leider die Anti-Aliasing-Einstellung an das DLSS gekoppelt hat, ich werde also ab jetzt statt DLSS nur die Schärfe von AMD FidelityFX + TAA verwenden (sieht auch fast so gut aus und hat keine Schattenprobleme).

  • Guten Abend die Graka ist heute angekommen und wurde auch direkt eingebaut. Jetzt werde ich sie mal gebührend einweihen.


    PoooMukkel Hast du eigentlich bei dir einen Grafikartenhalter zum entlasten des PCI-E Slots verbaut? Ich bin am überlegen mir einen zuzulegen, da die RTX 30XX Serie doch schon schwer ist.

  • Hab mal die Lüfterordnung im neuen Gehäuse angepasst. Front 2x120mm rein, Rückseite 1x140 mm und Deckel 1x140 mm Lüfter raus.


    Die Lüfter hängen am Mobo mit dem "Stock" Silentprofil.


    Mit ROG Furmark CPU Burn in + ROG OpenGL GPU Stresstest.


    Denke die Temperatur ist mehr als in Ordnung. PC ist auch nicht Lauter als mim alten Gehäuse.


    Bin zufrieden. Nur noch die Lüfterkurve etwas anpassen aber erst geh ich ne Runde Wandern.

  • UPDATE:


    Testbericht nach 4 Monaten:


    Ich bin mehr al glücklich mit der Grafikkarte und der Anordnung meiner Lüfter. Selbst bei den anspruchsfollsten Spielen die ich so zocke wie Borderlands 3 oder Wolfenstein II - The New Collosuss, errreicht die Grafikkarte nie mehr als 64 °C. Die subjektive Lautstärke des PCs ist dabei bei Headset mehr als nicht hörbar. Auch wenn ich mein Headset ausziehe um was ztu trinken oder mal schnell was am Handy zu schreiben ist die Laustärke in Ordnung und stört nicht.


    Die Grafikkarte und CPU gehen Hand in Hand. Ich habe bei WQHD und 75 Hz immer 75 FPS und keinerlei Ruckler ( bei aktivierten Gsync + Vsync (schnell) + Dreifach Pufferung).