Secure Boot lässt sich nicht aktivieren: Setup Mode vs. User Mode?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich nutze das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI und hatte dies bisher ohne Secure Boot genutzt. Nun möchte ich für Windows 11 Secure Boot aktivieren. Den passenden Punkt habe ich im UEFI-BIOS gefunden, kann ihn jedoch nicht aktivieren, da die Meldung erscheint, ich befände mich im "Setup Mode". Secure Boot könne ich jedoch nur aktivieren, wenn ich mich im "User Mode" befinden würde.

    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich im "Setup Mode" Keys einspielen, die dann im "User Mode" genutzt werden.

    Ohne PK befindet sich das UEFI-System im Setup-Mode, in dem PK und KEK Datenbanken ohne Authentifizierung geändert und bespielt werden können. Nach dem Einspielen des PKs befindet sich die UEFI-Plattfrom um User-Mode, und bleibt solange in diesem, bis der PK wieder entfernt (PK clear) wurde. Im Prinzip können im Setup-Modus sowohl PK als auch KEK beliebig geändert werden, im User-Mode nur mehr dann, wenn sie mit dem aktuellen PK der Firmware signiert sind.

    Könnte mir jemand bitte behilflich sein, was genau ich nun tun muss, damit ich Secure Boot aktivieren und somit Windows 11 nutzen kann? :hmm:

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe tatsächlich die Lösung gefunden! :)

    Ich musste im UEFI-BIOS den "Secure Boot Mode" von "Standard" auf "Custom" ändern, um die Default Keys zu laden.

    Es erschien eine Meldung, dass die Default Keys installiert werden, die ich bestätigen musste.

    Nach der Bestätigung startete der Rechner automatisch neu. Ich musste nun wieder ins UEFI-BIOS, um den Secure Boot nun aktivieren zu können.

    Vorher stellte ich allerdings den "Secure Boot Mode" wieder zurück von "Custom" auf "Standard" und bootete erneut.

    Danach speicherte ich die Änderungen im UEFI-BIOS und startete Windows 10.

    Secure Boot ist nun aktiviert. :daumen:

    3 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (3. Oktober 2021 um 19:50)

  • PoooMukkel 3. Oktober 2021 um 19:48

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Faszinierend. 8|

    Und so herrlich einfach, logisch und unkompliziert. :rolleyes: