Ist dieses Netzteil ausreichend?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe vor meinen ersten PC zusammen zu bauen. Jedoch will ich viele Teile nur als Übergangslösung nutzen und später wechseln. Dabei wollte ich Fragen, ob ich dabei gleich mein Netzteil wechseln sollte und ob dieser überhaupt ausreicht.

    Könnt ihr mir außerdem ein neues Netzteil empfehlen?

    Mein PC momentan:

    • Gehäuse: Thermaltake v200 tg rgb edition
    • Mainboard: ARock H77M
    • CPU: Intel Core i5-3340
    • Grafikkarte: Geforce GTX 960
    • Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
    • Netzteil: auf dem Bild

    Was ich aufrüsten will:

    • Mainboard: MSI B450M-VDH Plus oder MSI A320M-A Pro Max (ihr könnt mir sagen welche ihr mir eher empfehlen würdet, wenn ihr wollt)
    • CPU: Ryzen 5 3600 6X 3.6 GHz
    • Grafikkarte: Geforce GTX 1060 (vielleicht auch eine bessere)
    • Arbeitsspeicher: (bei B450M) G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (8. Oktober 2021 um 12:51) aus folgendem Grund: Formatierung angepasst

  • Wie alt ist das Netzteil und was für Hardware hast Du noch verbaut, wie z. B. Festplatten (SSDs), externe Soundkarte usw.?

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (8. Oktober 2021 um 13:23)

  • Im Prinzip sollte es reichen.

    Wenn es ein sehr "altes" mit vielen Betriebsstunden ist,dann sollte man vielleicht auf einen Neukauf (und gleihc mehr Watt) spekulieren (habe grade die Erfahrung gemacht damit,das gebrauchte/alte Netzteile nicht mehr 100% zuverlässig sein können,unser Freund TWY wird das auch bestätigen können....)

    Deine neue CPU wir schon allein über 100W (oder mehr...) brauchen im Vollbetrieb.(65W im Standard).

    Dafür hast mit der Grafikarte einen Stromsparer,ist aber mit bis zu 120 Watt unter Volllast ist das auch ein Faktor.

    Dazu kommen noch SSD/HDD.

    Irgendeine spezielle Art der Kühlung ? Zusatzlüfter ? Licht ?

    Für Deine Anfrage

    Zitat
    • Mainboard: MSI B450M-VDH Plus oder MSI A320M-A Pro Max (ihr könnt mir sagen welche ihr mir eher empfehlen würdet, wenn ihr wollt)
    • CPU: Ryzen 5 3600 6X 3.6 GHz
    • Grafikkarte: Geforce GTX 1060 (vielleicht auch eine bessere)
    • Arbeitsspeicher: (bei B450M) G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )

    sollten die 500 Watt reichen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (8. Oktober 2021 um 14:00)

  • Mein Gehäuse hat drei Lüfter mit RGB Beleuchtung an der Front. Deswegen mache ich mir große sorgen das 500 Watt nicht ausreichen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Welche Festplatten ich nutze kann ich gerade nicht sagen. Aber es ist eine 500 GB SSD und eine 1TB HDD.

    Welche Grafikkarte ist genau der Stromsparer (960 oder 1060)?

    Das Netzteil hat mein Vater vorher für sein PC benutzt. Ich denke daher das es am allerbesten wäre ein neues Netzteil zu kaufen.

    Könntest du mir ein gutes Netzteil empfehlen?

  • 500 W sind lächerlich wenig. :thumbdown: Kommt zwar auch auf die Ampere an und wie viel und was für Hardware verbaut ist aber beim NT würde ich nicht zu sparsam sein. :thinking:

    Also 600 W sollten es schon sein. :/

  • 500 W sind lächerlich wenig. :thumbdown:

    Nein, ein 500 Watt Markennetzteil ist für deine Komponenten völlig ausreichend!

    Sollte das Netzteil aber schon zu alt sein, würde ich wechseln! :)

    Kannst dann natürlich in Richtung 600Watt gehen, denn die Preisunterschiede sind marginal!

    Bei der nächsten kleinen Aufrüstaktion, biste dann auf der sicheren Seite! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (8. Oktober 2021 um 16:20)