Full-HD auf einen QHD Monitor, eine gute Idee

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen. Ich habe mir überlegt einen QHD Monitor zukaufen. Jedoch ist meine PC Hardware nicht sehr aktuell:

    Gehäuse: Thermaltake V200 TG RGB Edition

    Mainboard: ARock H77M

    CPU: Intel Core i5-3340

    Grafikkarte: Geforce GTX 960

    Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit

    Diese Teile will ich aber spätestens nach Weihnachten ändern. Außer der Grafikkarte, da ich nicht weiß wann ich an eine gute Grafikkarte, billig kriege.

    Wäre sinnvoll mit einen QHD Monitor auf einen Full-HD Monitor zu spielen oder schaft eine GTX 960 QHD Auflösung flüssig darzustellen.

    Oder sollte ich lieber gleich einen Full HD Monitor kaufen

    Monitore die ich gerne kaufen würde wären der MSI Optix MAG274R2DE und MSI Optix MAG274QRFDE-QD. Jedoch finde ich keine Unterschiede (mit Ausnahme der Auflösung). Kennt jemand diese, da ich keine Tests zum MAG274R2DE finde. Hat das das MAG274R2DE einen sRGB Modus. Beim anderen Monitor bekommt man diesen Modus per Firmware Update.

  • Verstehe,

    sieht aber ein Full-HD Bild auf einen QHD Bildschirm eigentlich schlecht/unscharf aus oder ist es, außer bei dennen die genau darauf achten, fürs Auge egal

    Wie sebasti schon sagte, es kommt darauf an was du zockst. Welche Games hast du denn so im Sinn?

    Da du bei einer 1080p Quelle auf einem nativen Display mit 1440p spielen wirst, wird es natürlich unschärfer sein.

    Du kannst ja mal zum Vergleich eine niedrigere Auflösung auf deinem Full HD Display einstellen. Dann kriegst du ein gutes "Bild" (Wortwitz, achtung kommt flach) davon.

  • Ich spiele alles mögliche, von schnellen Ego-Shootern bis zu eher langsamen Strategie Spielen. Darum fällt es mir eine Entwicklung in dieser Hinsicht schwer.

    Allerdings brauche ich nicht alle Grafikdetails auf Ultra und würde eine schnelle und flüssige Framerate meisten immer bevorzugen.

  • Ja, sieht ein wenig unschärfer aus, wobei ich an meinem 31,5" 4k mal unabsichtlich Killer Instinct in 720p gespielt hatte und es sogar noch in Ordnung aussah. Snowrunner habe ich in Full HD vs Ultra HD getestet und es sah echt noch richtig gut aus. Kommt aufs game und auch aufs Display an, wie gut es skaliert.

    Ich brauchte einen großen 4k wg beruflicher Zwecke, an deiner Stelle sofern eine gute Grafikkarte noch nicht in Aussicht ist würde ich einfach warten- monitortechnisch tut sich ja einiges. Wie gesagt bildtechnisch wird es definitiv etwas unschärfer, vielleicht auf einen 27" auch noch akzeptabler aber trotzdem wäre es verlorenes Potential und an Monitoren wird es in Zukunft ja(hoffentlich) nicht mangeln.

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (10. November 2021 um 09:52)

  • Hallo, hier mal ein Vergleich bei Dark Souls Remastered (links 1080p, rechts 1440p nativ):

        

    Wie dberlin schon sagte, sieht es etwas unschärfer aus. Aber besser so und dafür flüssig.