Machiavelli the Prince - Deutsch Patch

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Wenn ich nicht gerade einen dummen Fehler mache, bin ich auf ein Problem mit dem Deutschpatch für die englische GOG-Version von Machiavelli TP gestoßen.

    Ich benutze die setup_machiavelli_the_prince_1.0.3_(39554).exe Version von gog.

    Die ursprüngliche englische Version hat ein Problem mit dem Sound-Setup, das sich aber leicht beheben lässt. Und zwar gibt das Spiel (wie viele andere DOS-Spiele auch) Midi-Musik UND digitale Sounds aus. Man hört also den Musik-Soundtrack über Soundblaster oder MT32 - Emulation (kann man mit dem Setup-Programm einstellen) und gleichzeitig digitale Sounds über Soundblaster. Es ertönen also etwa Klick-Geräusche, wenn man auf die verschiedenen Funktionen im Spiel klickt.

    Nun hat aber gog aus irgendwelchen Gründen in dem dosbox_fs.conf - Konfigurationsfile im dosbox Ordner nach der regulären Installation folgende Zeilen stehen:

    [sblaster]

    #sbtype=sb16

    sbtype=sbpro2

    Deswegen hört man nach der Installation erstmal nur Musik, keine digitalen Sounds. sbpro2 funktioniert mit dem Spiel nämlich nicht für digitale Soundausgabe. Das ist grundlegend aber kein großes Problem, man muss diese Einträge ganz einfach nur durch diese Zeilen ersetzen und alles wieder auf sb16 stellen.

    [sblaster]

    #sbtype=sb16

    sbtype=sb16

    Und man bekommt die digitalen Sounds zu hören.

    Und nun kommen wir zum eigentlichen Thema meines Anliegens:

    Dieser einfache Fix funktioniert leider nicht mehr, wenn man den compiware-Deutschpatch über die englische Installation installiert. Keine Ahnung, warum. Ich habe versucht damit zu experimentieren, einige inf und sound-cfg Files aus der englischen Version in die gepatchte deutsche zu injizieren, aber ich habe bisher nichts finden können, wie man die digitalen Sounds in der deutschen Version zum Laufen bekommt. Man hört weiterhin nichts Digitales, auch wenn man den sbtype in sb16 umändert in der dosbox-Konfiguration der deutsch gepatchten Version.

    Wenn irgendjemand von euch mal Zeit und Lust hat, kann ja mal irgendwann ein Blick auf die Sache geworfen werden...

    Ich habe das zweimal neu installiert und neu gepatcht, um zu testen, ob ich da irgendetwas bei der Installation oder bei den Schritten falsch gemacht haben könnte, aber sieht nicht so aus. Das liegt wohl tatsächlich an irgendetwas, was der Patch mit der Installation macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von nietzsche666 (11. Juni 2023 um 13:22)

  • Ich kann bei dem Spiel und dem Patch leider nicht behilflich sein, da ich das Spiel nicht besitze.

    Vielleicht schaut Basho vorbei und kann ggf. helfen?