Zurücksetzen vs. Neuinstallation - Was ist besser?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Microsoft Installations Assistent downloaden - USB oder DVD Medium erstellen - Windows davon neu installieren.

    Da brauchst nix mit SSD zurücksetzen,das macht die Installation - so wie immer. :)

    Microsoft kann kein Secure Erase, wie kommst Du darauf?

  • Man geht von einer ganz normalen Installation aus - wer seine HDD/SSD verschlüsselt oder Ähnlichem "behandelt" wird auch mit solchen Tools wie Samsung Magician scheitern...?

    Eine reine Neupartitionierung, wie es das Windows Setup macht, ist kein Zurücksetzen.

    Das geht nur über Hilfsmittel.

  • Schaden wird es wohl nicht. :)

    Die SSD wird auf Werkseinstellungen (Fabrikneu) zurückgesetzt! ;)

    Hat also wieder die volle Performance! Alle Daten sind weg und können nicht wiederhergestellt werden!

    Cleaner gehts nicht! :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Nicronom (19. Dezember 2021 um 03:48)

  • Die SSD wird auf Werkseinstellungen (Fabrikneu) zurückgesetzt! ;)

    Hat also wieder die volle Performance! Alle Daten sind weg und können nicht wiederhergestellt werden!

    Dann werde ich das so direkt ohne Umwege machen. :daumen:

  • Mich plagte seit Wochen ein USB-Problem. Immer, wenn ich eine bestimmte externe Festplatte genutzt hatte und sie sicher entfernen wollte, hing sich scheinbar der komplette USB-Port auf. Es war dann auch nicht möglich, Windows 11 herunterzufahren. Der Shutdown hing in einer Endlosschleife, sodass ich den Rechner immer hart ausschalten musste. Andere USB-Geräte machten keine Probleme.

    Ich habe die USB-Platte komplett gelöscht, neu initialisiert und eine Partition angelegt. Aber auch das half nicht. An einem anderen Laptop machte die Platte keine Probleme.

    Also dachte ich mir, ich versuche eine Reparatur, in dem ich eine Neuinstallation aus Windows heraus mit Datenübernahme durchgeführt hatte, nachdem über die Befehle DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth und sfc /scannow keine Fehler in der Installation erkannt wurden. Anschließend bestand das Problem mit der USB-Platte jedoch weiterhin.

    Somit entschied ich mich dann vor 2 Tagen dazu, Windows 11 komplett neu zu installieren. Ich nutzte auch direkt die Gelegenheit und setzte die M2-SSD über das BIOS auf Werkseinstellungen zurück. Da auf dieser vorher meine Spiele installiert waren, dachte ich mir, dass das vielleicht ein wenig Performance zurückgewinnen könnte. Nachdem alle Treiber installiert waren, testete ich die externe USB-Platte und sie funktioniert! Das Problem scheint behoben. Es ist nun möglich, die USB-Platte anzustecken, sie sicher zu entfernen, wieder anzustecken und erneut sicher zu entfernen, ohne dass sich der Treiber / das Gerät aufhängt. Auch ein Neustart des Rechners funktioniert nun wieder ohne Probleme. :thumbup:

    Fazit: Eine Reparatur von Windows über eine Neuinstallation aus dem System heraus mit Datenübernahme kann sicherlich manchmal helfen. Jedoch hilft dies nicht bei jedem Problem. Eine komplette Neuinstallation ist einfach die bessere Lösung, obwohl sie sehr viel Zeit kostet. Denn seit gestern bin ich damit beschäftigt, meine Programme und Konfigurationen neu zu installieren / zu setzen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (7. September 2022 um 10:27)

  • Und weil es so schön war, habe ich gestern direkt auch noch probiert, das System zurückzusetzen. Ich habe keine Daten übernommen und es klappte alles super. Wobei ich aber das Gefühl hatte, dass ein paar Treiber übernommen wurden. Zum Beispiel brauchte ich den Nvidia-Treiber nicht zu aktualisieren.

    Letztendlich denke ich, dass das Zurücksetzen viel Zeit spart. Mal schauen, ob ich es beim nächsten Mal auch wieder so mache. :)

  • wenn ich Probleme mit meinem System hatte dann meist richtig

    da hat zurücksetzen oder reparieren nicht viel gebracht.

    war dann meist damit beschäftigt alles neu aufzusetzen und dann ein paar Tage damit zu verbringen, bis es wieder so eingestellt ist wie ich wollte und dann die ganzen Programme noch installiert sind

  • JA,leider,das nimmt Zeit auf sich. :pleading_face:

    Gar nicht die Installation selber,die is in ein paar Minuten erledigt.....


    Ich vermeide es wo´s nur geht und bin aber auch sehr froh das mit Windows 10 und 11 die Systeme weit länger stabil laufen (trotz ausprobieren / installieren von Programmen)

    als zu Windows 95 / 98 Zeiten.

    Leider bringt auch das Image (z.B. mit GHOST) erstellen für mich nix,da mit den Updates und den 527 Tools für Konsolen sich andauernd was ändert...

    Aktuell läuft Windows 11 nun seit fast einem Jahr (Oktober 2021).

    Da kannst sagen was´t willst,Windows 11 ist schon mal wieder ein "Meilenstein" was Stabilität betrifft. :)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (9. September 2022 um 13:25) aus folgendem Grund: Zitat entfernt