Zurücksetzen vs. Neuinstallation - Was ist besser?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Warum denn neu installieren, wenn man Windows mit 3 Klicks einfach zurücksetzen kann. :/

    Ich habe das noch nie getan. Bisher habe ich immer eine Neuinstallation vorgezogen. Was ist der Vorteil? Oder besser, was passiert hier? Bleiben alle installierten Programme erhalten?


    Außerdem verstehe ich nicht, warum ein Zurücksetzen von Windows 11 und das anschließende Wiederherstellen des letzten Wiederherstellungspunktes das Problem gefixt hat. Hätte der Fehler nicht im Wiederherstellungspunkt gespeichert sein sollen? :/

  • Ich habe das noch nie getan. Bisher habe ich immer eine Neuinstallation vorgezogen.

    Ich habe das immer andersrum gehalten. Ist bequem und Versuch kann nicht schaden. :saint:

    Bleiben alle installierten Programme erhalten?


    Genau. :)

    Außerdem verstehe ich nicht, warum ein Zurücksetzen von Windows 11 und das anschließende Wiederherstellen des letzten Wiederherstellungspunktes das Problem gefixt hat. Hätte der Fehler nicht im Wiederherstellungspunkt gespeichert sein sollen? :/

    Kann sein. Man muss das eben rechtzeitig machen und nicht Wochen später. :whistling:

  • PoooMukkel

    Hat das Label Windows 11 hinzugefügt.
  • Verstehe ich das dann richtig, dass ich mein Windows 11 zurücksetzen kann, dann aber den letzten Wiederherstellungspunkt wiederherstellen muss, um dann alles wieder so zu haben, wie es jetzt ist, nur ohne Probleme und Fehler? :/


    EDIT: Ich habe aus der Thematik mal ein eigenes Thema gemacht. Lässt sich besser diskutieren und geht nicht unter.

  • Verstehe ich das dann richtig, dass ich mein Windows 11 zurücksetzen kann, dann aber den letzten Wiederherstellungspunkt wiederherstellen muss, um dann alles wieder so zu haben, wie es jetzt ist, nur ohne Probleme und Fehler? :/

    Ich habe ja noch nicht Windows 11. Das bereitet Onkel Bill gerade für mich vor. ^^

    Die Systemwiederherstellung habe ich noch nicht oft genutzt. Erst 2x. Davor habe ich in allen Windowsversionen, eine Inplace -Installation gemacht, die die Probleme beseitigt hat.

    Heutzutage hilft ja auch oft die Registrierungsreparatur über Powershell (sfc /scannow oder DISM-Befehle). :/

    Die SWH habe ich direkt nach Auftreten des Problems genutzt und das hat dann auch fabelhaft funktioniert. :D

    Sauberer ist natürlich Sichern und Neuinstallation. :)

  • Verstehe ich das dann richtig, dass ich mein Windows 11 zurücksetzen kann, dann aber den letzten Wiederherstellungspunkt wiederherstellen muss, um dann alles wieder so zu haben, wie es jetzt ist, nur ohne Probleme und Fehler? :/

    EDIT: Ich habe aus der Thematik mal ein eigenes Thema gemacht. Lässt sich besser diskutieren und geht nicht unter.

    Kann ich mit heute bestätigen.

    Es waren zwar "nur" 6 Tage zurück,aber alles wieder paletti. und alles da,was vor 6 Tagen da war.

    Da die Spiele,die ich in der Zwischenzeit installiert hatte,auf D: liegen,brauchte ich diese nur wieder neu einlesen.


    Was den Fehler (im Steam Client Thread) dann gestern verursacht hatte,kann ich mit 99% bestätigen - irgendein Spiel,das beim Starten diese "nicht sehr tollen" Visual C++ Redistributable Version (x86 Version von 2015) benötigt.ich hatte das schon einmal unter Windows 10 und das war ned lustig,das wieder zu beheben.

    Das die Versionen 2015 - 2022 nun zusammengefasst sind,war auch ned hilfreich.....Microsoft wird scho wissen,warum sie diesen "Dreck" nicht länger in neueren Windows Versionen "unterstützen" oder wie auch immer... :)

  • Zurücksetzen ≠ Wiederherstellungspunkte.


    Zurücksetzen tut man über Shift-Taste drücken und mit gedrückter Shift-Taste Windows neu starten. Dann kommt man in die "Erweiterten Startoptionen"; das sieht dann so aus:



    Screenshot ist zwar von Win10, aber bei Win11 funktioniert es genau so.


    Unter "Problembehandlung" hat man die Möglichkeit den PC zurückzusetzen. Windows wird dann auf den Urzustand + letzte Updates wieder zurückgesetzt. Achtung: Alles was in C:\Programme installiert ist, wird immer gelöscht. Das User-Profil (also C:\Benutzer\<Name>) kann optional auch gelöscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Zyankali ()

  • Zurücksetzen tut man über Shift-Taste drücken und mit gedrückter Shift-Taste Windows neu starten.

    Ist der Punkt in den Windows 11 Einstellungen derselbe? Oder ist das etwas anderes?



    Achtung: Alles was in C:\Programme installiert ist, wird immer gelöscht.

    Also bedeutet das doch, dass ich alle Daten verliere und die Programme neu installieren muss. Die Neuinstallation des Betriebssystems inklusive Windows Updates dauert ja auch nicht länger als 30 Minuten. Der große Brocken kommt danach - das Neueinrichten aller Programme und Einstellungen. Und wenn ich durch das Zurücksetzen hier keine Vorteile habe, warum soll ich dann nicht direkt eine komplette Neuinstallation anstoßen? :/

  • Windows 11:


    Einstellungen - PC Einstellungen - System - Wiederherstellung - Erweiterter Start


    Beim Restart kommt man dann automatisch in dem von Zyankali angesprochenen "Option auswählen" Bildschirm.

    Dort eben Problembehandlung/PC zurücksetzen auswählen.?

  • Ist der Punkt in den Windows 11 Einstellungen derselbe? Oder ist das etwas anderes?


    Damit wird inJEDEM Fall Windows neu installiert !! Du kannst dir nur aussuchen,ob Deine App Daten/Ordner beibehalten werden oder alles frisch gemacht werden soll.

  • Beim Zurücksetzen wie DA - NEIN

    Aber Zyankali hat doch genau das geschrieben, dass bei diesem Punkt alle Daten unter C:\Programme gelöscht werden. :/

    Unter "Problembehandlung" hat man die Möglichkeit den PC zurückzusetzen. Windows wird dann auf den Urzustand + letzte Updates wieder zurückgesetzt. Achtung: Alles was in C:\Programme installiert ist, wird immer gelöscht. Das User-Profil (also C:\Benutzer\<Name>) kann optional auch gelöscht werden.

  • Aber Zyankali hat doch genau das geschrieben, dass bei diesem Punkt alle Daten unter C:\Programme gelöscht werden. :/

    Kann ich leider ned bestätigen...ich bin zwar nur 6 Tage zurückgegangen,aber alles was zu dem Zeitpunkt installiert war,ist da.

    (auch C:\Programme,ausser die Spiele die zwischen 11.12. und 17.12 installiert wurden auf D:,die mussten neu eingelesen werden). :/


    Sogar den Samsung Magician,den ich vorgestern de-installiert hatte,ist ebenfalls wieder da.

  • ich bin zwar nur 6 Tage zurückgegangen

    Jetzt habe ich verstanden, was du gemacht hast... Du hast dein System nicht komplett auf den Urzustand zurückgesetzt, sondern einen Wiederherstellungspunkt gewählt und somit das System auf diesen Zeitpunkt zurückgesetzt. Dann ist es klar, dass alles, was zum Zeitpunkt des Erstellens des Wiederherstellungspunktes da war, dann auch wieder da sein sollte.

  • Jetzt habe ich verstanden, was du gemacht hast... Du hast dein System nicht komplett auf den Urzustand zurückgesetzt, sondern einen Wiederherstellungspunkt gewählt und somit das System auf diesen Zeitpunkt zurückgesetzt. Dann ist es klar, dass alles, was zum Zeitpunkt des Erstellens des Wiederherstellungspunktes da war, dann auch wieder da sein sollte.

    Huch,da hab ich wohl "vorbeigeredet"...entschuldigung,war abgelenkt....



    ...die Katze raunzt mich schon die ganze Zeit von der Seite an wegen ihrem Mittachessen...und mein 30kg Goldi sitzt auf meiner Schoss,weil draussen der Sturm geht.....

  • Aber Zyankali hat doch genau das geschrieben, dass bei diesem Punkt alle Daten unter C:\Programme gelöscht werden. :/

    Genau. Zurücksetzen löscht alles in C:\Programme.


    Wenn ich das alles aber richtig verstanden habe, ist das doch egal. Die installierten Programme fliegen doch eh alle weg... :/

    Der Unterschied ist doch eindeutig: Du brauchst keine 20 GB für ein neues Windows-Image laden. Und keine weiteren Updates hinterher. Wenn man alles außerhalb von C:\Programme installiert, hat man auch weiterhin seine Programme.


    Außer natürlich die Programme nutzten die Registry. Da die auch zurückgesetzt wird, kann es vorkommen, dass die Programme nicht richtig funktionieren. Funktionierende Clients wie Steam haben aber Reparaturfunktionen, die das beim Start übernehmen. Einfacher ist es aber mit Portablen Apps zu arbeiten.

  • Ich bevorzuge die Neuinstallation. Ich beginne gern bei 0. Zumindest beim Computer. Das Smartphone habe ich schon einmal zurückgesetzt.

  • Wenn man alles außerhalb von C:\Programme installiert, hat man auch weiterhin seine Programme.

    Das ist natürlich eine Idee.


    Außer natürlich die Programme nutzten die Registry. Da die auch zurückgesetzt wird, kann es vorkommen, dass die Programme nicht richtig funktionieren.

    Leider ist das ja bei fast allen Programmen der Fall, wenn man diese normal installiert.


    Der Unterschied ist doch eindeutig: Du brauchst keine 20 GB für ein neues Windows-Image laden. Und keine weiteren Updates hinterher.

    Wenn das der einzige Unterschied ist, nehme ich das gern in Kauf. Den USB-Stick mit Windows 11 erstelle ich eh nebenbei ein paar Tage vor der eigentlichen Neuinstallation über das Media Creation Tool.


    Einfacher ist es aber mit Portablen Apps zu arbeiten.

    Aber ob es von allen genutzten Programmen, die ich nutze, eine portable Version gibt, ist die Frage. :/

  • Wenn ich das alles aber richtig verstanden habe, ist das doch egal. Die installierten Programme fliegen doch eh alle weg... :/

    Ich habe das zwar selber noch nicht ausprobiert, aber:


    Zitat

    Die folgende Methode ist nur bei einer bootfähigen Version von Windows 10 möglich:

    • Lade die aktuelle Windows ISO-Installationsdatei von der offiziellen Microsoft-Seite herunter. Du kannst auch das Windows Media Creation Tool benutzen, um eine ISO-Installationsdatei zu erstellen.
    • Mit einem Doppelklick darauf kannst du die ISO-Datei mounten. Mit einem Doppelklick im Stammverzeichnis führst du die Datei Setup.exe aus.
    • Sobald das Windows 10 Setup bereit ist, kannst du je nach Bedarf Updates herunterladen.
    • In dem Fenster „Worum Sie sich kümmern sollten“ klickst du auf „Ändern der zu behaltenden Elemente“ und wählst im folgenden Fenster „Persönliche Dateien und Apps behalten“ oder „Nur persönliche Dateien behalten“.
    • Mit einem Klick auf „Weiter“ beginnt die Neuinstallation von Windows 10 ohne Datenverlust. Dies kann eine Weile in Anspruch nehmen, weil das Scannen der Festplatte und das Verschieben von Dateien dauert.

    Windows 10 ohne Datenverlust reparieren/wiederherstellen
    Auch Windows 10 läuft nicht immer komplett problem- und fehlerfrei. Verlangsamungen, Einfrieren, Nichtreagieren und ähnliche Probleme treten meist aufgrund des…
    windowsarea.de



    Ob sich das jetzt nur auf Windows-eigene Programme bezieht, oder auf alle, und ob das bei Win11 genauso ist, weiss ich leider nicht.

    Habe ich selber noch nicht ausprobiert.


    Über eine geplante Funktion komplett ohne Datenverlust wurde auf jeden Fall in der Vergangenheit schonmal berichtet (Rücksetzung über Cloud oder so ähnlich....)