Steam: Update gefunden, wird aber nicht installiert

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Vor 2 Tagen habe ich mein Windows 11 komplett neu installiert. Seitdem spinnt Steam. Ich hatte die Programminstallation gesichert und nach der Neuinstallation wieder eingespielt. Dann installierte ich Steam einfach darüber, wie ich es sonst auch immer getan habe. Doch nun zeigt mir Steam bei jedem Start an, dass ein Update entpackt und installiert wird. Dann ist kurz zu sehen, dass das Update fehlgeschlagen sei. :(



    Rufe ich dann in Steam die Funktion "Nach Steam-Clientupdates suchen" auf, ist angeblich kein Update zu finden.



    Ich hab nun schon einiges versucht. Es ist übrigens egal, ob ich Steam als Admin starte oder nicht. Habe ein paar Steam-Dateien gelöscht, sodass diese beim Start danach wieder geladen und installiert wurden. Ich habe auch bereits versucht, Steam komplett zu deinstallieren. Auch das half nicht.


    Gestern erschien zusätzlich noch die Meldung, dass der Steam-Service nicht korrekt funktioniert. Diese Meldung ist heute zumindest schon verschwunden.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? :/

  • Habe gestern auch Windows 11 angeboten bekommen und sofort installiert. Mitten in der Nacht. :muede2: :schlafen2: :geschafft:


    Läuft super. Mit Steam keine Probleme bisher. :/


    Zu deinem Problem: Du solltest mal Steam neu installieren, also vorher deinstallieren. Den SteamApps-Ordner kannst du ja vorher extern sichern, wenn du magst und die Spielstände evtl. über die Cloud sichern. :)

  • Du solltest mal Steam neu installieren, also vorher deinstallieren.

    Das hatte ich bereits getan.


    Den SteamApps-Ordner kannst du ja vorher extern sichern

    Meine Steamlibrary liegt eh auf einem anderen Laufwerk.


    Ich habe soeben mal einen Lösungsansatz probiert, den ich im Internet gefunden habe - alles löschen bis auf die Steam.exe, dann Steam starten und alles wird neu geladen. Dabei erhielt ich dann diesen Fehler.



    Irgendwas ist hier im Argen... :(

  • Klingt verdammt ähnlich nach meinen GOG Problem vor ein paar Tagen...... ;(


    Hab damals zwar das Ganze auf ein Microsoft C++ Redistributable Problem eingegrenzt,aber nicht hinbekommen...erst als ich Windows 11 auf ein paar Tage früher zurückgesetzt hatte,wars wieder ok.


    Bei mir wars zu 100% ein Steam Spiel,das den Kuddelmuddel verursacht hat in Kombination mit dem letzten,gleichzeitigen Kumulativen Windows 11 Update...da hat irgendwas ned zusammengespielt an dem Tag...

  • Klingt verdammt ähnlich nach meinen GOG Problem vor ein paar Tagen...... ;(


    Hab damals zwar das Ganze auf ein Microsoft C++ Redistributable Problem eingegrenzt,aber nicht hinbekommen...erst als ich Windows 11 auf ein paar Tage früher zurückgesetzt hatte,wars wieder ok.


    Bei mir wars zu 100% ein Steam Spiel,das den Kuddelmuddel verursacht hat in Kombination mit dem letzten,gleichzeitigen Kumulativen Windows 11 Update...da hat irgendwas ned zusammengespielt an dem Tag...

    DLL-Fehler sind oft irgend so ein VCREDIST, DIRECTX oder .NET-Scheiß, der, wie du schriebst, gerne von Spielen installiert wird. Macht meistens keinen Ärger, gelegentlich aber schon. :dash:

  • Ich habe jetzt mal ein neues Thema aus meinem Problem gemacht. Habe mir auch noch nicht alles durchgelesen, wollte erstmal nur den aktuellen Stand berichten.


    Vorhin habe ich Steam komplett deinstalliert - sowohl per Windows Systemsteuerung als auch manuell alles in der Registry gelöscht. Dummerweise blieb der Dienst "Steam Client Service" trotz Deinstallation erhalten. Also habe ich den Dienst per CMD gelöscht.



    Danach habe ich den Rechne neu gestartet und Steam komplett neu installiert. Das klappte augenscheinlich erstmal besser. Zumindest wurde mir das Problem mit der DLL nicht mehr angezeigt.


    Es wird beim Start jedoch noch immer ein Update gefunden, aber leider nicht installiert. Suche ich in Steam manuell nach einem Update, wird es mir auch angeboten.



    Leider bekomme ich das Update jedoch immer wieder angeboten... :(


    Ich habe auch bereits probiert, Steam als Admin zu starten und das Update zu installieren - leider auch erfolglos. Warum passiert das nun? Habe doch vor 2 Tagen Windows 11 erst neu installiert? Hätte gut Lust, einfach das zuletzt erstellte System-Backup vor der Neuinstallation wiederherzustellen. :(


    Jetzt schaue ich mir erstmal eure Lösungsvorschläge genauer an.

  • Sehr merkwürdig. Scheinbar wurde das letzte Update (was auch das aktuellste ist) nicht ordnungsgemäß installiert. Das könnte den Fehler erklären. :thinking:

  • Versuch mal bitte den App Cache zu leeren/löschen.?


    C:\Programme oder Programme (x86)\Steam\appcache


    Und schau mal bitte ob oder wie oft der Steam Prozess läuft im Taskmanager.

  • Hast mal das hier probiert? :/

    Gerade probiert. Wenn ich die DLL lösche, kommt sie nicht wieder, obwohl Steam versucht, sie zu laden... :/


    Wieviel Instanzen vom "Steam Client WebHelper" hast du laufen bitte ?

    Gar keine. Der Prozess auf dem Screen ist der einzige, der lief.

  • Eine "blöde" Frage:


    Hast/hattest du die Spiele Clients "verknüpft (GOG mit Steam und UBI zum Beispiel) ?

    Mein Verdacht ist nämlich (seit meinem GOG Disaster) was in diese Richtung......

  • Bei GOG Galaxy kann man ja mit den Konten von Steam und UBI Connect und was weiss ich noch alles verknüpfen.

    Das habe ich nur bei Playnite getan. War aber auch schon vorher in der alten Installation so... :/


    Alle Workarounds aus den Links hier im Thema funktionierten bisher NICHT! :(


    Auch das Reparieren der Windows Installation brachte kein Ergebnis...