pCloud - Erfahrungen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Aktuell nutze ich Microsoft Office 365 im Abo. Das bedeutet, ich zahle alle paar Monate 50 - 60 EUR für ein weiteres Jahr. Enthalten in diesem Abo sind 6x 1 TB Datenspeicher (OneDrive) und das komplette Office-Paket in der jeweils aktuellsten Version.

    Da ich von dem Office-Paket eigentlich nur Word und Excel nutze, wäre das kein Grund, das Abo zu behalten. Allerdings sind von den 6x 1 TB 3x in Benutzung. 1x 1 TB nutze ich als Backup für unsere Downloads, 1x 1 TB nutze ich privat für meine Datensicherung und 1x 1 TB nutzt ein Bekannter von mir. Allerdings liegen meine privaten Daten dort nur in verschlüsselter Form.

    Nun bin ich auf das Lifetime-Angebot von pCloud aufmerksam geworden. Hier zahlt man aktuell für 2 TB Onlinespeicher als alleiniger Nutzer 350 EUR und im Familientarif 400 EUR. Im Familientarif hat man ebenfalls 2 TB Speicher zur Verfügung, kann diesen aber mit 4 weiteren Personen teilen.

    pCloud - die besten Cloud-Storage Preis- und Kostenpläne

    pCloud - Dateisicherheit leicht gemacht | pCloud

    Amortisieren würde sich der Kauf nach 6 - 8 Jahren, wenn der Abo-Preis für Microsoft Office 365 so bleibt, wie er aktuell ist. Für 2022 wurden aber bereits seitens Microsoft Preiserhöhungen angekündigt.

    Positiv finde ich, dass pCloud in der Schweiz stationiert ist. Man hat beim Erstellen des Accounts die Wahl, ob seine Daten in den Staaten oder in Europa liegen sollen. In Europa gilt dann natürlich auch die DSGVO und die Daten sind sicher und werden nicht verkauft. Bei Microsoft weiß man das ja alles nicht so genau...

    Nutzt jemand pCloud als Online-Datenspeicher und hat Erfahrungen damit? Aktuell teste ich gerade mit einem kostenlosen Account, ob ich mit meinen Backup-Tools dort Backups erstellen kann. Aktuell sieht das noch gut aus. Da ich aber denke, dass das Angebot nicht ewig zu diesem Preis erhältlich ist, würde ich schon gern zuschlagen.

    Was meint ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (27. Dezember 2021 um 17:11)

  • Zur Bedienung/Kompatibilität kann ich dir leider nichts sagen, pCloud wurde mir aber erst kürzlich von meinem Vater (Systemadmin und Sicherheitsfanatiker ;) ) empfohlen. Er nutzt die Lifetime-Version schon länger für private Backups.

    Zu dem Angebot sagte er, dass diese variieren (er hat es wohl noch etwas günstiger bekommen), ich mir also Zeit lassen könnte, wenn ich es mit der kostenlosen Version testen wolle.

  • pCloud wurde mir aber erst kürzlich von meinem Vater (Systemadmin und Sicherheitsfanatiker ;) )

    Das hört sich schon mal gut an. :)

    er hat es wohl noch etwas günstiger bekommen

    Ja, es gibt immer mal wieder Angebote. Die 2 TB Variante gab es wohl vor Kurzem für 275 EUR und den Family-Tarif schon für 350 EUR. ;)

    Zur Bedienung/Kompatibilität kann ich dir leider nichts sagen

    Leider haben meine Backup-Tools (Ashampoo Backup 16 und Arq Backup) keine native Unterstützung für die pCloud. pCloud bietet aber Zugang per WebDAV. Allerdings haben beide Backup-Tools Probleme beim Sichern der Daten über WebDAV. Es scheint hier immer wieder Verbindungsabbrüche zu geben. Und laut Recherche im Netz ist das wohl bei mir kein Einzelfall. :/

    Aktuell habe ich die pCloud Drive Software installiert (https://www.pcloud.com/de/download-fr…le-storage.html). Hier wird u.a. ein virtuelles Laufwerk verbunden, welches nur den Inhalt der Cloud anzeigt. Es findet also keine doppelte Datenhaltung statt wie bei Dropbox, OneDrive oder ähnlichen Tools. Alles, was man in das Laufwerk kopiert, landet in der pCloud. Und über dieses Laufwerk lassen sich auch über beide Backup-Tools Dateien ohne Probleme sichern.

    Schade, dass das Sichern bei mir nur über pCloud Drive und virtuelles Laufwerk korrekt funktioniert. Auf meinen OneDrive Speicher habe ich aus beiden Tools nativ Zugriff darauf. Dazu benötige ich die OneDrive Software nicht. Nachteil ist hier für mich auch, dass wenn die Backup-Software meint, die Daten wären fertig gesichert, dies tatsächlich noch nicht der Fall ist. Denn die gesicherten Daten müssen ja im Hintergrund noch über pCloud Drive in die Cloud geschoben werden,

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (27. Dezember 2021 um 18:19)

  • Allerdings haben beide Backup-Tools Probleme beim Sichern der Daten über WebDAV. Es scheint hier immer wieder Verbindungsabbrüche zu geben.

    Habs mal mit meinem 12er Ashampoo getestet:

    Hatte zumindest keine Probleme mit der Verbindung :lol:

    Werde aber auch mal schauen, ob ich was finde, mit dem ich meine bisher freigeschalteten 8GB ausreizen kann.


    Die eingebaute Backup-Funktion in der pCloud-Software scheint auch recht gut zu funktionieren, wobei das ja das gleiche wie die Sync ist....

  • Habs mal mit meinem 12er Ashampoo getestet:

    Genau das passiert bei mir auch! Bekomme lauter Zugriffsfehler über WebDAV. Sichere ich die Daten in das virtuelle Laufwerk, welches durch die pCloud Drive Software bereitgestellt wird, sind die Fehler nicht vorhanden.

    Die eingebaute Backup-Funktion in der pCloud-Software scheint auch recht gut zu funktionieren, wobei das ja das gleiche wie die Sync ist....

    Hab auch daran gedacht, diese Funktion zu nutzen. Aber ich würde erstmal gern bei meinen beiden Programmen bleiben, die ich schon eine Weile für Backups nutze. ;)

  • Genau das passiert bei mir auch! Bekomme lauter Zugriffsfehler über WebDAV. Sichere ich die Daten in das virtuelle Laufwerk, welches durch die pCloud Drive Software bereitgestellt wird, sind die Fehler nicht vorhanden.

    Ok, habe selber nochmal gegengeprüft und die selben Daten lokal "gesichert", was dann tadellos funktioniert hat.

    Leider habe ich auf die Schnelle keine andere Möglichkeit, ein Backup über WebDAV als Gegenprobe zu machen.

    Habe auch meinen Vater angerufen, er nutzt pCloud hauptsächlich als Online-Speicher fürs Handy und macht seine Backups ohne spezielle Software.

    Er sagte allerdings, dass der Support bei denen wohl sehr hilfsbereit wäre, vllt haben die da eine Idee :hmm:

  • Er sagte allerdings, dass der Support bei denen wohl sehr hilfsbereit wäre, vllt haben die da eine Idee :hmm:

    Eine Anfrage habe ich bereits offen. Mal schauen, ob ich diesbezüglich noch eine Anfrage hinterherschicke... ;)

  • Ich hatte beim pCloud Support nachgefragt, wie ich es schaffe, bei aktivierter 2FA eine Verbindung per WebDAV herzustellen. Das war mir nämlich nicht möglich. Laut Support geht beides zusammen nicht. Es war ihnen nicht möglich, über WebDAV einen sicheren Austausch des 2FA-Tokens zu realisieren. Deswegen geht nur entweder 2FA oder WebDAV.

    Außerdem hatte ich direkt nach den Zugriffsfehlern gefragt, die auftreten, wenn Daten per WebDAV gesichert werden. Es ist bekannt, dass bei der Sicherung großer Datenmengen durch externe Programme über das WebDAV-Protokoll Probleme auftreten können. Es wird daher von pCloud empfohlen, eine native Unterstützung per API zu realisieren. Diesbezüglich habe ich direkt bei Ashampoo nachgefragt. Vielleicht könntest du bei Ashampoo hier ebenfalls nachhaken und der Sache somit etwas mehr Druck verleihen NightHawk13 ? ;)

    Auf jeden Fall bin ich sehr begeistert vom deutschsprachigen Support. Der Mitarbeiter war sehr nett und kompetent. Hier können sich andere Anbieter eine Scheibe abschneiden. :daumen:

  • Vielleicht könntest du bei Ashampoo hier ebenfalls nachhaken und der Sache somit etwas mehr Druck verleihen NightHawk13 ?

    Werde ich bei Gelegenheit machen ;)


    Auf jeden Fall bin ich sehr begeistert vom deutschsprachigen Support. Der Mitarbeiter war sehr nett und kompetent. Hier können sich andere Anbieter eine Scheibe abschneiden. :daumen:

    Super, kann meinem Vater dann ja bestätigen, dass er kein Einzelfall ist :konfetti:

  • Hat er eigentlich den Einzeltarif oder den für die Familie?

    Habe ich vergessen zu fragen, hörte sich aber nach Einzeltarif + Encryption an.

    Mutter macht Fotos aufm Handy, die dann direkt in der Cloud landen, er sichert einige Daten verschlüsselt, dafür braucht man ja im Prinzip keinen Family-Tarif.

  • Mutter macht Fotos aufm Handy, die dann direkt in der Cloud landen, er sichert einige Daten verschlüsselt, dafür braucht man ja im Prinzip keinen Family-Tarif.

    Stimmt.

    Encryption bezieht sich dann aber nur auf einen Ordner. Alles, was man in diesen Ordner kopiert, wird verschlüsselt und man kommt nur mit separatem Passwort an diese Daten. Das Passwort ist dann unabhängig vom "normalen" Passwort, wenn ich das richtig verstanden habe. Aktuell benötige ich eine solche Verschlüsselung nicht von pCloud. Das Verschlüsseln erledigen meine Backup-Tools.

    pCloud Encryption - der beste sichere verschlüsselte Cloud-Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (29. Dezember 2021 um 20:49)

  • Encryption bezieht sich dann aber nur auf einen Ordner. Alles, was man in diesen Ordner kopiert, wird verschlüsselt und man kommt nur mit separatem Passwort an diese Daten. Das Passwort ist dann unabhängig vom "normalen" Passwort, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ob es nur ein einzelner Ordner ist, weiss ich leider nicht genau, aber ja, es ist definitiv ein extra Bereich, der mit einer zusätzlichen Passphrase o.Ä. "aufgeschlossen" werden muss. Kostet wie du gesehen hast auch nochmal extra.

    Das interne Backup/Sync funktioniert hiermit aktuell nicht, da es bisher keine Möglichkeit gibt, dass das Programm den "Safe" selber auf- und wieder abschliesst. Mein Vater hatte dies für einzelne oder manuelle Sitzungen vorgeschlagen, die Idee wurde wohl vom Support auch aufgenommen.

    Gehe mal davon aus, dass es mit einem externen Programm genauso aussehen würde, müsste man dann erstmal im "offenen" Bereich einspielen und danach verschieben.

  • Das interne Backup/Sync funktioniert hiermit aktuell nicht, da es bisher keine Möglichkeit gibt, dass das Programm den "Safe" selber auf- und wieder abschliesst.

    Scheint für mich identisch zur WebDAV-2FA-Problematik zu sein, wie ich weiter oben schrieb. Diesen Bereich brauche ich aber eh nicht.

    Du hattest geschrieben, dass dein Vater auf Sicherheit ausgerichtet ist. Und wie kommt er damit klar, dass deine Mama die Fotos direkt vom Handy unverschlüsselt in pCloud ablegt? Das würde ich meiner Familie nämlich auch einrichten wollen. Die Fotos werden dann aber nur zusätzlich in der pCloud gespeichert. Löschen muss ich sie auf den Geräten selbst dann aber noch, oder?

  • Scheint für mich identisch zur WebDAV-2FA-Problematik zu sein

    Ging eher darum, dass das Proggy den verschlüsselten Bereich durch ein permanentes Login auch dauerhaft unverschlüsselt halten würde, was ja nicht Sinn der Sache ist. War aber auch nur Info am Rande ;)

    Du hattest geschrieben, dass dein Vater auf Sicherheit ausgerichtet ist. Und wie kommt er damit klar, dass deine Mama die Fotos direkt vom Handy unverschlüsselt in pCloud ablegt?

    Ging ihm hauptsächlich darum, dass die Server innerhalb der EU liegen und wie du schon sagtest, auch den hiesigen Sicherheitsbestimmungen unterliegen. Dazu kommt natürlich der Fakt, dass es ein Schweizer Unternehmen ist, die haben da ja nochmal andere Möglichkeiten, gewisse abhör/spionage Regularien der EU zu umgehen (siehe Threema z.B.)

    Für meine Mutter dient es hauptsächlich als erweiterter Speicher (SD-Karte ist glaube ich wg zwei SIM-Karten nicht möglich), und wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Fotos nur vom heimischen WLan aus übertragen, also innerhalb eines nochmal abgesicherten Bereiches.

    Frag mich bitte nicht, wie genau er das eingerichtet hat, ich kann dir nur sagen, dass die Einrichtung seines neuen Handys (glaube Huawei oder so) mehrere Stunden gedauert hat, bis er alles ausgeschaltet und deinstalliert hatte, was ihn stört (das Handy meiner Mutter ist da etwas offener, aber gleiches Modell)

    Durfte dabei "helfen" :ungeduldig: :muede2:

  • Löschen muss ich sie auf den Geräten selbst dann aber noch, oder?

    Hatte die Frage überlesen und nochmal in der App nachgeschaut:

    Hier siehst du zum einen, dass sie von Haus aus die Funktion hat, nur im WLAN zu synchronisieren (weiss allerdings nicht, warum die Option zweimal vorhanden ist, evtl einmal nur für Medieninhalte :/ ), zum anderen kann auf dem Handy aber auch automatisch gelöscht werden, sobald auf die Cloud kopiert wurde. Habe das jetzt ohne manuelle Sicherung nicht bis zum Ende ausprobiert, denke aber mal, dass mein Vater das auch so eingerichtet hat.


    Das Cloud-Laufwerk lässt sich übrigens wie am PC auch auf dem Handy (im Total Commander) direkt öffnen:

    Konnte allerdings meine Kamera-App auf die Schnelle nicht davon überzeugen, direkt dahin zu speichern. Liegt wahrscheinlich daran, dass man den integrierten Dateimanager noch extra für Cloud konfigurieren muss.

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk13 (30. Dezember 2021 um 02:41)

  • Ich habe mich nun doch noch schnell dazu entschieden, hier zuzuschlagen. 400 EUR für 2 TB Familien-Speicher auf Lebenszeit - kann man sicher gut gebrauchen. ;)

    pCloud - Dateisicherheit leicht gemacht | pCloud

    Der Speicher wird auch direkt bei mir im Windows Explorer angezeigt. Super! :)

    Jetzt werde ich meine Backups nach und nach in die pCloud ziehen und meiner Familie etwas Speicher zur Verfügung stellen.

    Danke NightHawk13 für die super Hilfe!! Und schöne Grüße an deinen Dad! :daumen:

    Übrigens könnte ich den Speicher nun über den Link direkt von 2 TB auf 4 TB aufstocken. Ist dann aber etwas teurer... :D

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (31. Dezember 2021 um 22:09)