Probleme beim Aufrüsten, bitte um Hilfe

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Wenn du Flaschen tust Flasche erst F4 (probieren) und dann F6 da musste of die Reihenfolge eingehalten werden

    Hatte da bei Gigabyte auch immer Probleme deshalb der Wechsel zu MSI

  • Ohne böse zu sein…aber du gehst schon genau nach q-Flash Anleitung vor?

    Datei in „gigabyte.bin“ um benannt?

    USB Stick auf fat32 formatiert?

    USB Stick kompatibel (USB2.0) hat bei mir auch mit anderen funktioniert

    Alles ab vom Board bis auf 24pin und 8pin —>Netzteil an

    Stick rein

    Qflash Button drücken

  • So etwas ist immer ärgerlich. Da gönnt man sich einen neuen Rechner und dann läuft das alles nicht rund. Zum Glück bin ich bisher davon verschont geblieben... :/

  • So etwas ist immer ärgerlich. Da gönnt man sich einen neuen Rechner und dann läuft das alles nicht rund. Zum Glück bin ich bisher davon verschont geblieben

    So Männer, ich schmeiße jetzt das Handtuch !

    CMOS- Reset hat nichts gebracht.

    Danach habe ich die BIOS -Versionen für das Brett nach und nach installiert, vergebens

    Der neue PC startet nach wie vor nicht und die Statusanzeige der CPU ist weiterhin auf rOT.

    Ich werde das Brett einschicken und sehen was passiert

    Dazu muss ich aber erstmal meinen alten PC wieder aktivieren, bin ja nur noch mit dem Smartphone am Start.

    Nochmals herzlichen Dank an alle die mir bei dem Problem geholfen haben und vor allem guten Rutsch für euch !!!

  • Halte uns aber bitte auf dem Laufenden! Ich bin gespannt, was am Ende rauskommt. Ob es wirklich ein Defekt am Board ist oder nicht.

    Das werde ich definitiv machen, denn meine geplante Aufrüstung möchte ich ja weiterhin abschließen!

    Hier liegen nun noch nutzlose Festplatten und die neue CPU rum, die ich nicht nutzen kann!

    Das geht so nicht.

    Ach ja und ein Monster von CPU-Kühler.

    Für das Brett werde ich mir allerdings noch neuen RAM bestellen der in der Kompatibilitätsliste steht um auf Nummer sicher zu gehen.

    Für den alten RAM gibt es sicher auch noch einen Interessenten hoffe ich.

  • Das Board ist im Eimer, der Sockel ist zerstört, was ich zuerst nicht gesehen habe.

    Die Verriegelung der Grafikkarte ist auch beschädigt, da ist etwas abgebrochen von dem Plastikteil.

    Ich bezweifel langsam das dieses Board unbenutzt ist / war...

    Das Problem an der Sache ist, das ich eventuell die Rechnung entsorgt habe und es somit nicht umtauschen kann.

    Habe mir das Board und passenden RAM beim anderen Anbieter bestellt, alles installiert und läuft auf Anhieb ohne Probleme.

    Dumm gelaufen für mich würde ich sagen...

  • ich will ja nicht sagen "hab ich doch gesagt" aber ich habs ja gesagt. das machen die ganzen PC Läden gerne.

    Benutzte Boards als "neu" verkaufen. Oft ist es so, dass die fürs testen von Hardware bei Service Reparaturen, die boards nehmen die sie eh noch verkaufen wollen und wenn dann jemand kommt und board x/y haben will, dann wird das board verkauft was gerade da ist. und wenn man pech hat ist es das "Prostitutions-Board" auf das 58 bios updates gezogen wurde um CPUs zu testen, 50 grafikkarten reingehauen wurden um diese auf funktion zu überprüfen oder was der geier was.

    Vielleicht hast du die Rechnung ja auch per Mail bekommen? Dann hättest du ne Chance.

  • und wenn man pech hat ist es das "Prostitutions-Board" auf das 58 bios updates gezogen wurde um CPUs zu testen, 50 grafikkarten reingehauen wurden um diese auf funktion zu überprüfen oder was der geier was.

    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das bei allen Läden so gehandhabt wird. :/

  • ich will ja nicht sagen "hab ich doch gesagt" aber ich habs ja gesagt. das machen die ganzen PC Läden gerne.

    Benutzte Boards als "neu" verkaufen. Oft ist es so, dass die fürs testen von Hardware bei Service Reparaturen, die boards nehmen die sie eh noch verkaufen wollen und wenn dann jemand kommt und board x/y haben will, dann wird das board verkauft was gerade da ist. und wenn man pech hat ist es das "Prostitutions-Board" auf das 58 bios updates gezogen wurde um CPUs zu testen, 50 grafikkarten reingehauen wurden um diese auf funktion zu überprüfen oder was der geier was.

    Vielleicht hast du die Rechnung ja auch per Mail bekommen? Dann hättest du ne Chance.

    Keine Ahnung, die Rechnung gab es ausschließlich mit der Lieferung als Ausdruck und kommt vom "großen Händler".

    Meine neue CPU und auch noch eine Soundkarte waren ebenfalls im Karton und die sind IO.

    Ich möchte hier auch niemanden eine Absicht unterstellen, aber das mit dem defekten Board ist schon etwas merkwürdig.

    • Hilfreichste Antwort

    Nach langem hin und her wurde das Board auf Kulanz vom Hersteller repariert.

    Falls jemand Interesse haben sollte kann ich nun ein GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 günstig abgeben.

  • PoooMukkel 17. Juli 2022 um 16:54

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.