Probleme beim Aufrüsten, bitte um Hilfe

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe massive Probleme meinen neuen PC zum Laufen zu bekommen!

    Prozessor: i9 12700kf, Mainboard Gigabyte z690 gaming x ddr4, Grafikkarte Radeon 6900xt

    Was ich schon versucht habe:

    Das Mainboard wurde mit Q-Flash+ auf die neueste BIOS-Version geupdatet.

    Was komisch ist, kein USB-Anschluss funktioniert, Maus und Tastatur sind ohne Funktion, es wurden alle Anschlüsse vom Mainboard und auch vom PC-Gehäuse ausbrobiert, ohne Erfolg.

    Auf dem Monitor bekomme ich kein Signal, auch da habe ich alle Anschlüsse der Grafikkarte ausprobiert, egal ob HDMI oder DisplayPort, nichts funktioniert.

    Von meinem alten PC würde auch die Festplatte mit einem funktionierenden Windows10 angeschlossen, kein Erfolg.

    Der PC startet, alle Lüfter drehen sich und nach ca. 2Minuten startet der PC neu und das in DAUERSCHLEIFE.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe wirklich keine Idee mehr was ich noch machen kann.

    Eventuell hat ja jemand von euch noch eine Idee, oder ich habe etwas übersehen.

    Schonmal herzlichen Dank für eure investierte Zeit und Mühe !!!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Klingt für mich, als würde eine Komponente auf dem Mainboard nicht korrekt funktionieren.


    Sind CPU und RAM kompatibel mit dem Mainboard? Hast du da mal auf die Herstellerseite geschaut?

    Sitzt die CPU korrekt drauf? Und ist der RAM richtig eingebaut? Wie viele Module sind verbaut? Falls es mehr als 1 Modul sein sollte, bitte mal alle anderen Module raus und nur 1 RAM-Modul nutzen.

    Hast du eventuell eine andere Grafikkarte, die du mal testweise einsetzen könntest?

    Wie sehen die Daten von deinem Netzteil aus?

  • PoooMukkel, erstmal danke für deine Tipps!

    Zum Netzteil, das schließe ich als Fehlerquelle definitiv aus. Es ist ein EVGA mit 850 Watt.

    Zur Grafikkarte, die eingebaute 6900xt ist nagelneu, ich habe im alten PC noch meine 2080ti, die werde ich Mal einbauen.

    Zum Speicher, das ist ein Dualkit von G-Skill mit 32 GB und auch aus meinem alten PC.

    Ob der auf der Kompatibilitätsliste steht weiß ich nicht, stand aber auf meinem alten Board auch nicht drauf und lief wie Sau.

    Leider habe ich keinen anderen Speicher zur Hand.

    CPU ist kompatibel mit dem Board und sitzt auch richtig drin.

    RAM ist auch korrekt gesteckt in A2 und B2, wie vorgegeben.


    Scodera, das BIOS ist das richtige.

    Das habe ich noch mit dem alten PC runtergeladen, entpackt und wie vorgegeben umbenannt in "gigabyte.bin"

    Der Stick war auch korrekt formatiert und es befand sich auch nur diese eine Datei auf dem Stick.

    Da ich ja kein Bild auf dem Monitor bekomme, mußte ich das BIOS mit Q-Flash+ aufspielen, das bedeutet ich habe den neuen PC wieder komplett zerlegt und nur das Board mit dem Stick und dem Netzteil betrieben, wie vorgeschrieben.


    Sumself85, ich gehe davon aus, das alles korrekt angeschlossen ist, ich habe keine Kabel übrig und beim Einschalten des neuen PC's drehen sich alle Lüfter, Gehäuse,Grafikkarte und Prozessorkühler.

    Wegen der STATUS-LED's habe ich nicht geschaut.

    Was muss da leuchten und was nicht, weiß das einer ?


    Wahrscheinlich komme ich erst morgen zum Testen, für heute habe ich auf deutsch gesagt die Schnauze voll ...

  • Hi,

    na schau ins Handbuch oben das Bild ist daraus


    VG



    hast du alle Stromversorungen auf dem Mainboard dran --> hier die CPU Anschlüsse

  • Angeschlossen habe ich auf dem Board den 24 poligen Netzteilstecker, für die CPU den 8-Pin und 4-pin Stecker, USB 3.0 Stecker, USB, HD Audio, und die Stecker für Reset,Power, HDD LED und noch einen, sowie alle Gehäuselüfter und CPU-Lüfter

  • Den gleichen Scheiss, hatte ich beim Zusammenbau des PCs vom Kollegen.


    Bei uns ist es am Ende ein Mainboard Defekt gewesen. Lüfter an und aus und Boot Schleife klingt sehr nach BIOS Flash ist vermurkst, RAM defekt oder Mainboard im A****.

    Vor allem GSkill RAM ist sehr wählerisch (spreche aus Erfahrung)


    1.) Was du tun kannst ist die CMOS Batterie nochmal ausbauen und alle Stromquellen abmachen 5-10 Minuten warten (indes den Power Button spammen as fuck - dann ist auch der letzte Funken Energie raus aus der Hardware), dann haste nen hard reset des BIOS. Batterie wieder rein, alles anschließen (nur ein RAM Riegel) Dann gucken ob du n Bild kriegst.

    Wenn Nein: Andere Fehlerquelle prüfen; 1.1) vorab aber mit dem anderen RAM Riegel versuchen.


    Das ist quasi Punkt 1.1) Nur ausführlicher

    RAM Riegel mal einzeln testen. Auch wenn der nicht kompatibel zum board ist, sollte der Ram ja auf dem Standard Takt von 2133Mhz laufen -> Hier würde dann vermutlich deine RAM Lampe auf dem Board leuchten, um dir zu signalisieren dass du n RAM Problem hast. Entweder RAM-Defekt (was ich nicht glaube, wenn der vorher im alten gefunzt hat) oder die Inkompatibilität wird nur angezeigt, dann ist es egal dass die leuchtet. Bei meinem Board ist auch die RAM leuchte dauerhaft an, das ding läuft aber seit 1 Jahr ohne zicken oder sonst was.

    Hört die Boot Schleife auf?

    Ja: RAM Defekt, G.Skill verklagen

    Nein: RAM ist ok


    2.) Die 6900xt mal im anderen PC einbauen und gucken ob du n Bild bekommst.

    Wenn Ja: GPU ist es nicht, andere Fehlerquelle prüfen

    Wenn Nein: AMD verklagen + 2.1) RTX 2080 Ti in den neuen PC einbauen und gucken ob es geht.


    3.) Wenn alles nichts daran ändert, die letzte Möglichkeit:

    Den ältesten BIOS Treiber laden den das Board hergibt, nochmal mit Q-Flash versuchen. Hier darauf achten, das die Q-Flash Lampe hinten am Board in der Frequenz und der Zeitdauer leuchtet wie es im Handbuch des Herstellers angegeben ist. Dann einen RAM Riegel rein und booten.

    Hört die Boot-Schleife auf?

    Ja: BIOS war schuld.

    Nein: Zweiten RAM Riegel probieren (s. 1.1)

    Geht immer noch nicht: Mainboard ist fritte.


    4.) Meine Opa sagt immer: "Ich hab dann alles sauber gemacht und geputzt und dann weggeschmissen den ganzen Scheiß."


    oder


    5.) RMA Schein ausdrucken und Mainboard zurück zum Händler oder Hersteller..


    Bei uns ist es im Sommer das Mainboard gewesen. Beim Ausbau des Boards ist auch aufgefallen, dass die Leiterbahnen an einer Stelle hart verschmockt/zerkratzt waren.

    Sieht man halt nicht sofort.


    Das wären so meine Tipps an der Stelle.

  • Zum Speicher, das ist ein Dualkit von G-Skill mit 32 GB

    Wenn du da eine genauere Bezeichnung hast, wäre das evtl hilfreich. Grad im neueren BIOS für dein Board wurden Optimierungen für 3200-3600 MHz RAM Module eingespielt.


    mußte ich das BIOS mit Q-Flash+ aufspielen, das bedeutet ich habe den neuen PC wieder komplett zerlegt und nur das Board mit dem Stick und dem Netzteil betrieben, wie vorgeschrieben.

    Ist absolut nicht notwendig, die Homepage sagt lediglich, dass ein BIOS-Update komplett ohne andere Komponenten möglich ist


    Zitat

    With GIGABYTE Q-Flash Plus, you don’t need to install the CPU, memory and graphics card nor enter the BIOS menu to flash the BIOS.

    Ich würde das Update wahrscheinlich erstmal nach den Anweisungen im Handbuch wiederholen:



    Auf gut Deutsch:

    - USB-Stick mit der entsprechenden, umbenannten BIOS-Datei vorbereiten (muss u.U. auf FAT32 formatiert sein)

    - PC ausschalten

    - USB-Stick in den dafür vorgesehenen Slot



    - den Q-Flash- Button auf dem Board drücken und schauen, ob die LED darüber anfängt zu blinken (sollte dies nicht der Fall sein, stimmt etwas mit dem Stick oder der BIOS-Datei nicht)

    - Warten, bis die LED aufhört zu blinken (ist mir leider nicht ganz klar, ob sie dann ausgeht oder dauerhaft leuchtet)


    Wegen der STATUS-LED's habe ich nicht geschaut.

    Was muss da leuchten und was nicht, weiß das einer ?

    Steht alles auf Seite 32 des Handbuchs, wie von Sumself85 schon abgebildet:


    Zitat

    If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device
    is not working normally; if the BOOT LED is on, that means you haven't entered the operating system yet.

    Die Anordnung für dein Mainboard ist die zweite:



    Die LED, die leuchtet, sagt dir an welcher Stelle ein Problem besteht, wobei BOOT dir nur sagt, dass Windows noch nicht geladen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Textfarbe entfernt

  • Ich bin eher für ABRÜSTEN.

    Hab hier noch zwei komplette Pentium-Rechner der allerersten Generationen (glaube 166 und 233 MHz) stehen, wenn du tauschen möchtest......

    MS-DOS ist sogar vorinstalliert und evtl bis zu 500MB Festplattenspeicher (müsste ich überprüfen)....... :aergern:

  • Hab hier noch zwei komplette Pentium-Rechner der allerersten Generationen (glaube 166 und 233 MHz) stehen, wenn du tauschen möchtest......

    MS-DOS ist sogar vorinstalliert und evtl bis zu 500MB Festplattenspeicher (müsste ich überprüfen)....... :aergern:

    Ich habe hier auch noch so alte Kisten rumstehen. Glaube aber nicht, dass die noch laufen. :/

  • Ich habe meine Computer i.d.R: auch solange genutzt, bis sie nicht mehr liefen bzw. irgendeine große Komponente ausgefallen ist (4-5 Jahre im Schnitt). Den letzten habe ich mit 7 Jahren am längsten genutzt. ^^


    Ehrlich gesagt vermisse ich das alte MS-DOS gar nicht. Das Rumgefummel mit der autoexec.bat und config.sys ging mir mächtig auf den Zeiger.

    Auch später bin ich mit DOS-BOX nicht warm geworden und froh, dass es die alten Spiele vorkonfiguriert bei GOG gibt.


    :saint:

  • Ich habe meine Computer i.d.R: auch solange genutzt, bis sie nicht mehr liefen

    Da war mein Pentium 60 (MHz) die Krönung, konnte 2001 selbst C&C RA2 da drauf zocken. War zwar im SloMo, aber es war spielbar :D


    Ehrlich gesagt vermisse ich das alte MS-DOS gar nicht. Das Rumgefummel mit der autoexec.bat und config.sys ging mir mächtig auf den Zeiger.

    Fand das ehrlich gesagt noch die einfachste Zeit, sobald man sich einmal reingefuchst hatte. einmal -HIMEM und -NOEMS hinzugefügt, und alles lief.


    Musste mich halt nur bei meinem 486er mit 120MB HDD entscheiden, ob ich Win 3.11 + C&C1, WIN 3.11 + C&C2 , oder C&C1 + C&C 2 installiert haben wollte.....



    Aber eigentlich gings hier um ein modernes System, also :backtotopic:

  • Ich danke euch allen für eure Hilfe !

    Mit der 2080ti funzt auch nichts, das Problem bleibt wie vorhanden bestehen.


    Die 6900xt kann ich nicht in meinem alten PC verbauen, die passt nicht ins Gehäuse...

    Den RAM habe ich mittlerweile auch abwechseln einzeln gesteckt, keine Änderung.

    Mein RAM steht NICHT auf der Kompatibilitätsliste vom Mainboard:

    G-Skill TridentZ F4-3466C16D-32GTZSW


    Ich denke Mal das ich aufgeben kann, die Status-LED für CPU und RAM leuchten beide abwechselnd rot !


    Das mit der CMOS Batterie versuche ich aber noch und flashe das BIOS nochmal neu.


    Anderen RAM zum Testen habe ich nicht und bekomme ich so kurzfristig auch nicht besorgt.

    Den ältesten BIOS-Treiber laden bringt nichts, der unterstützt die neue CPU nicht.


    Darklord, wenn man Krieg spielen möchte, dann muss man Aufrüsten...

  • Wenn du das mit der CMOS Batterie probiert hast, und es dann immer noch nicht geht, solltest du das Board zurück schicken