Wiederherstellungspunkt kann nicht erstellt werden

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich vermute, dass ich mir mein Windows 11 zerschossen habe. Hatte einige Backup-Tools installiert und ich denke, dass die Installation und Deinstallation dieser Programme etwas kaputt gemacht hat.

    Mir fiel auf, dass sich manche Programme nicht installieren ließen. Die Installation lief nicht an und blieb einfach ziemlich am Anfang hängen... Bis ich merkte, dass sich der Dienst "Volumeschattenkopie" nicht beenden oder neu starten lässt. Demzufolge lassen sich aktuell keine Wiederherstellungspunkte erstellen.

    Versuche ich, selbst einen Wiederherstellungspunkt zu setzen, erhalte ich den Fehler:

    Fehler beim Schattenkopieanbieter. Weitere Informationen finden Sie in den System- und Anwendungsereignisprotokollen. (0x80042306)

    Schaue ich mir das Ereignisprotokoll an, finden sich dort immer wieder diese Fehler:

    Code
    Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Unerwarteter Fehler "DeviceIoControl(\\?\Volume{2d7bd2b4-3880-461a-967e-dfa5052d94fe} - 0000000000000254,0x0053c008,000001982EE0A290,0,000001982EE0B2C0,4096,[0])". hr = 0x80070079, Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.
    Code
    Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "IMultiInterfaceEventControl::GetSubscriptions" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80010108, Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt.
    Code
    Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Erstellen bzw. Verwenden der COM+-Verfasserveröffentlichungsschnittstelle ist ein Fehler aufgetreten: BackupShutdown [0x80042302, Unerwarteter Fehler bei einer Komponente des Volumeschattenkopie-Diensts.
    Code
    Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen einer Routine auf einem Volumeschattenkopieanbieter "{b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}" ist ein Fehler aufgetreten. Routinedetails IVssSnapshotProvider::IsVolumeSupported() failed with 0x8000ffff [hr = 0x8000ffff, Schwerwiegender Fehler
    ]. 

    Ein Versuch, Windows per Befehl "sfc/scannow" zu reparieren, brachte keine Lösung. :(

    Bin kurz davor, ein vor ein paar Tagen erstelltes Backup wiederherzustellen, in der Hoffnung, dass der Fehler erst danach aufgetreten ist. Sonst muss wohl wieder Windows 11 neu installiert werden.

  • Lösung #1: Starten Sie die Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus

    Es gibt verschiedene Methoden um den abgesicherten Modus zu starten, abhängig von Ihrer Windows Version. Die Spezifika unterscheiden sich leicht zwischen Windows 11 und 10 ähneln sich aber sehr.

    1. Starten Sie Ihren Computer neu, Drücken Sie F8 während des Boot-Prozesses um die Erweiterten Startoptionen aufzurufen und starten Sie den abgesicherten Modus.

    2. Im Menü des abgesicherten Modus, tippen Sie Wiederherstellung (alternativ: recovery) in die Suchleiste des Startmenüs und wählen Sie Wiederherstellung aus der Liste.

    3. Öffnen Sie Systemwiederherstellung aus dem erweiterten Wiederherstellungstools Menü.

    Mit dem abgesicherten Modus können Sie Systemwiederherstellungspunkte erstellen, oder Ihr System auf eine vorherige Konfiguration zurücksetzen. Wenn dies das Problem nicht löst können Sie einen “sauberen Neustart” ausführen, um auszuschließen, dass einige Ihrer installierten Programme das Wiederherstellen Ihres Systems verhindern.

    Lösung #2: Überprüfen Sie die Computerschutzeinstellungen und konfigurieren Sie die Speicherplatzbelegung

    Wenn die Größe Ihrer Wiederherstellungspunkte die maximale eingestellte Speichergröße übersteigt, werden viele Backup Images verloren gehen. In diesem Fall funktioniert der gewünschte Windows Wiederherstellungspunkt nicht, weil er nicht wirklich oder nicht vollständig gespeichert wurde. Um dieses Problem zu lösen, brauchen sie mehr Speicherplatz für Wiederherstellungspunkte.

    1. Rechtsklicken Sie Computer/Dieser PC im Explorer und öffnen Sie Eigenschaften -> Computerschutz -> konfigurieren.

    2. Danach müssen Sie am Regler für “Maximale Belegung” ziehen, um den verfügbaren Speicherplatz für Wiederherstellungspunkte zu erhöhen. Wir empfehlen hier etwas mehr als 5%.

    Lösung #3: Überprüfen Sie den Status des Volumenschattenkopie-Dienstes & Systemwiederherstellungs-Dienstes

    Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum Windows wiederherstellungspunkte nicht funktionieren können. Volumenschattenkopie Dienst (VSS) ist ein Dienst der das erstellen von Backups erlaubt, während andere Programme laufen. Wenn der VSS-Dienst nicht läuft oder nicht richtig funktioniert, führt dies zu Problemen mit Ihren Windows Wiederherstellungspunkten.

    Setzen Sie deshalb den Volumenschattenkopie Dienst auf 'Automatisch':

    1. Tippen Sie Services.msc in die Suchleiste des Startmenüs und drücken Sie Enter.

    2. Finden Sie den Dienste “Volumenschattenkopie” und ”Aufgabenplanung” und “Schattenkopieanbieter-Dienst”, rechtsklicken Sie die Prozesse und ändern Sie den Starttyp auf “Automatisch”.

    Sollte der “Schattenkopieanbieter-Dienst” nicht auffindbar sein, müssen Sie diesen über die Registry starten. Hierzu geben Sie “Regedit” in die Start-Suchleiste ein (drücken Sie NICHT Enter), rechtsklicken Sie das Programm und wählen Sie “Als Administrator ausführen”. ACHTUNG! Halten Sie sich genau an die Vorgaben in diesem Artikel, um sicherzustellen, dass in Ihrem Betriebssystem nichts kaputt geht. Der Registry Editor ist ein tiefgreifendes Werkzeug. Nutzen Sie es mit Bedacht.

    Gehen Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\swprv

    Starten Sie den Registry Key, indem Sie “Start” klicken und den Wert dort auf “2” ändern.

    3. Starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie eine Systemwiederherstellung.

  • Lösung 2 und 3 haben nicht gebracht. :(

    Lösung 1 muss ich noch machen. Bereite mir aber bereits einen USB-Stick für die Neuinstallation vor... :/

  • Lösung 2 und 3 haben nicht gebracht. :(

    Lösung 1 muss ich noch machen. Bereite mir aber bereits einen USB-Stick für die Neuinstallation vor... :/

    Wünsche dir viel Erfolg Pummuckl. :)

    Eine Neuinstallation ist immer lästig... vor allem, wenn schon alles eingerichtet hat.

  • Windows 11 ist neu installiert. Jetzt muss nach und nach wieder alles installiert und konfiguriert werden... :/

    Aber zumindest lassen sich nun wieder Sytemwiederherstellungspunkte setzen. :daumen:

    Ist zwar nicht die beste Lösung mit der Neuinstallation, aber egal.

  • Wunderbar das Mircosoft's Perle wieder an deinen PC dahin werkelt.

    Wir werden noch mit vielen Problemen bei Windows 11 kämpfen müssen...

    Aber dass schönste ist, dass man 2 oder mehr Betriebssystem an einen PC installieren kann.

    Ich habe zur Zeit drei Windows (7 Ultimate, 10 Pro, 11 Pro installiert. :)