Detailreichere & performante Grafik mit NVIDIA DLDSR

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Dafür braucht man aber trotzdem wie bei DLSS eine RTX-Karte, richtig? Oder wird das rein über Software geregelt?

  • Dafür braucht man aber trotzdem wie bei DLSS eine RTX-Karte, richtig? Oder wird das rein über Software geregelt?

    Das sollte man auf der NVidia-Seite nachlesen können. :hmm:


    NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready-Treiber WHQL

    God of War NVIDIA DLSS & Reflex Game Ready Driver Released - Download and Install For The Definitive Experience
    Our latest driver includes day-0 optimizations for the newest releases, including God of War, Tom Clancy’s Rainbow Six Extraction, Hitman III, The Anacrusis,…
    www.nvidia.com


    "And if you play on a GeForce RTX GPU, desktop or laptop, you can enhance God of War with our AI-powered, performance accelerating NVIDIA DLSS technology, and the latency-optimizing NVIDIA Reflex for the definitive PC experience"


    Hört sich so an. :thinking:

    Wenn du den Treiber installierst, dann siehst du es ja (oder auch nicht). ;)


    Heißt das, dass ich bei meinem 1920x1080 Monitor dann 2,25 = 2880x1620) einstellen kann? :/



    Vermutlich. :)

  • Das ist ja das normale, hardware-basierte DLSS.


    Bernies Artikel meint aber eine neue Technologie (DLDSR). Aber da hier auch Bilder rekonstruiert werden, tippe ich mal auf die Notwendigkeit einer RTX-GPU.

  • Das ist ja das normale, hardware-basierte DLSS.


    Bernies Artikel meint aber eine neue Technologie (DLDSR). Aber da hier auch Bilder rekonstruiert werden, tippe ich mal auf die Notwendigkeit einer RTX-GPU.

    Da drüber steht: "And introduces DLDSR (Deep Learning Dynamic Super Resolution), an updated NVIDIA Control Panel feature, enhancing Dynamic Super Resolution (DSR) resolution with AI, to improve image quality and accelerate performance."


    Wie gesagt. Installiere den Treiber und schau, ob du es auswählen kannst. :smirking_face:

  • Hab's getestet und bin nicht begeistert. X/


    Zum Testen habe ich Bright Memory - Infinite genommen.


    Es sieht mit DSR natürlich besser aus, aber es gibt einen hässlichen Effekt, der aussieht, wie wenn man VSYNC deaktiviert.

    In der Mitte des Bildes ist ein flimmernder, schmaler Bereich. Das fällt besonders auf, wenn man läuft und nach oben oder unten sieht. 8|


    Außerdem wirkt sich die Einstellung im Treiber, entgegen der Beschreibungen dazu, auch auf die Monitoreinstellung aus. Sprich, Fenster sind zu groß. :rolleyes:


    Also habe ich den Rotz wieder deaktiviert und verbuche es als unvollkommene Spielerei. 8|

    Spiele sehen auch so super aus. 8)

  • Also habe ich den Rotz wieder deaktiviert und verbuche es als unvollkommene Spielerei. 8|

    Das war ja bei DLSS auch so. Mittlerweile sieht es aber teilweise besser aus als nativ durch die zusätzliche Kantenglättung. Geben wir dem Ganzen also noch ein wenig Zeit zu reifen.

  • Das war ja bei DLSS auch so. Mittlerweile sieht es aber teilweise besser aus als nativ durch die zusätzliche Kantenglättung. Geben wir dem Ganzen also noch ein wenig Zeit zu reifen.

    Ja, stimmt, aber wie das oft so ist, wird das dann wohl mit neuerer Hardware bald wieder überholt. Ist also eher was für Grafikfreaks und nur für einzelne Spiele zu gebrauchen. :nerd:

    Besonders interessant vermutlich eher für Retro-Spiele. :face_with_monocle:

  • Wow...ENDLICH ein brauchbares Feature,das WIRKT und wo nicht gleich das ganze System in die Knie geht. :thumbup:


    Hab mal 1.78x eingestellt (soll 2560x1140 "entsprechen").Mehr als 1920x1080 gibt ja der LCD ned her.


    Und siehe da,gleich mal den Eurotrucksimulator 2 auf die Auflösung 2560x1140

    eingestellt und endlich sind auch die letzten "Artifakte" die das interne "Upsamplen" (400x) und Antialiasing ned hinkriegen weg ! :thumbup:


    Man sieht es auch gleich beim LKW im Menü und bei den Zäunen/Stromleitungen im Spiel.Also ein sofort sichtbarer "guter" Effekt.

    Und die RTX 2060 "speibt" sich ned gleich an. :)


    NVIDIA - Endlich mal was Brauchbares gezaubert ! Wenn das RTX dann auch noch auf ALLEN RTX Karten gleich gut funktionieren würde - perfekt.??

  • Freut mich, dass es bei dir so gut funktioniert! Ich bin auch total begeistert davon, weil ich davor nur die starken Leistungseinbrüche vom klassischen 4x DSR gewohnt war. :)

  • Hab jetz mal ein paar Spiele ausprobiert:


    - Resident Evil Village - klar besseres Bild aber leider auch die kleinen "Ruckler/Freezer" wie bei RTX an.Das liegt aber sicher am schlecht umgesetzten PC Spiel.....

    - Train Simulator 2022 - wow,affengeil.???

    - Train Sim World 2 - ditto.

    - Assassins Creed Syndicate - Alter Verwalter.....????

    - Assassins Creed Odyssey - ???

    - Resident Evil HD Remaster - unterstützt diese Auflösung leider nicht....

  • Außerdem wirkt sich die Einstellung im Treiber, entgegen der Beschreibungen dazu, auch auf die Monitoreinstellung aus. Sprich, Fenster sind zu groß. :rolleyes:

    Das sollte gar nicht passieren, wenn du DSR nur in NVIDIAs Systemsteuerung aktivierst und deine Desktopauflösung gleich lässt. :/ Nur im Spiel direkt muss die Auflösung geändert werden, alles andere bleibt davon unberührt.

    Also hier alles auf deine reale Monitorauflösung einstellen:


    In GeForce Experience die Bildskalierung ausschalten, denn das ist nur Image Scaling, kein DSR:


    Und in der Systemsteuerung DSR anschalten, am besten nur eine Auflösung anhaken und die Bildskalierung ganz oben abschalten:

    2 Mal editiert, zuletzt von Berny23 ()

  • - Resident Evil Village - klar besseres Bild aber leider auch die kleinen "Ruckler/Freezer" wie bei RTX an.Das liegt aber sicher am schlecht umgesetzten PC Spiel.....

    Das ist ein bekanntes Problem des Spiels und liegt bewiesenermaßen am Kopierschutz Denuvo. Es sollte mittlerweile einen offiziellen Patch geben: https://www.pcgameshardware.de…DRM-gefallen-ist-1375980/

    Wenn du dir die Denuvo-freie EXE-Datei oder einen entsprechenden Patch besorgst (du hast das Spiel ja schließlich gekauft ;)), dürftest du sowieso gar keine Ruckler mehr haben.

  • Das ist ein bekanntes Problem des Spiels und liegt bewiesenermaßen am Kopierschutz Denuvo. Es sollte mittlerweile einen offiziellen Patch geben: https://www.pcgameshardware.de…DRM-gefallen-ist-1375980/

    Wenn du dir die Denuvo-freie EXE-Datei oder einen entsprechenden Patch besorgst (du hast das Spiel ja schließlich gekauft ;)), dürftest du sowieso gar keine Ruckler mehr haben.

    Jaaaa,auf das hab ich gar ned gedacht,danke min Freund.???

  • Das ist alles nervig und anstrengend.:schwitzen: Da dieser komische Fehler auch ohne DLSR auftritt, nur etwas weniger, habe ich den Treiber auf die vorher installierte Version 497.09 gedowngraded. Experience habe ich nur wegen Guardians of the Galaxy installiert, da das Spiel bei der Karte dabei war. :)

    Ich glaube ich deinstalliere den Schrott (Experience) mal wieder. :saint:

  • Benchmarking der kürzlich veröffentlichten Nvidia DLDSR mit einem Split-Tool zum Vergleich der Bildqualität und der Leistung gegenüber DLSS, DSR und nativer 4K-Auflösung



    Alexander1970


    die ältere RTX 2060 ist zwar etwas besser in nativen 1080p aber nicht in 4K mit DSR oder DLDSR da machen sich die nur 6GB bemerkbar ausserdem verbraucht die RTX 3050 weniger Strom und wird nicht ganz so warm...



    Der ultimative Trick für Gaming Grafik und Leistung! (DLSS Swapper Tutorial)