Vertikale GPU mehr als nur Showcase?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo liebe Community,


    wie der Tietel schon sagt, interessier eich mich für das Tehema vertikale GPU.

    Mein Gehäuse ein Asus TUF Gaming GT 501 ermöglicht es mir, meine Grafikkrte vertikal mittels GPU Riser zu verbauen.


    Jetzt stell ich mir die Frage welche Erfahrungen Ihr mit GPU Riser gemacht habt und ob es vorteile hat seine Grafikkarte vertikal zu verbauen.


    Hat jemand von Euche Eure Grfikkarte so verbaut und kann etwas berichten. Zum Beispiel ob die Temperatur gefallen oder gestiegen ist, ob die Grafikkarte wegen des Risers limitiert oder nicht.


    LG BlackTower

  • Riser Kabel sorgen öfters mal für Probleme, beim booten oder erkennen der Grafikkarte.


    Desweiteren hat man ggf. je nach Airflow schlechtere Temperaturen, demzufolge mehr Lautstärke und weniger Boost-Takt.


    Durch das Kabel selber gehen vielleicht 1-2% Leistung flöten, was aber vernachlässigbar ist.


    Wenn die Temperaturen passen und der Airflow sitzt, ist es eine schicke Einbauart wie ich finde.


    Mir persönlich sagt es nicht zu, ich hab es lieber leise, ruhig und weniger fehleranfällig.

  • Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt Antworte.


    Stimmt ich habe dann eine Fehlerquelle mehr drinnen... da gebe ich dir Recht.


    Bei mir pusten vorne 2 Lüfter rein und einer Hinten + am Deckel wieder raus. Ich kann mir vorstellen, dass es da evt. zu Luftverwirbelungen kommen könnte. :/


    Hat noch jemand Erfahrungen mit vertikalen GPUs gemacht, die er mit mir und der Community teilen möchte?