PC Bau. Harmonieren die Teile gut miteinander?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Es wird doch wohl die RX 6600 sein. Die kostet gerade nur 500€ und ist etwas besser als die RTX 3050 und RTX 2060.

    Ich bestelle über Mindfactory. Was ich noch fragen wollte wäre ob ihr per DHL wählt und irgendwelche Versicherung zusätzlich kauft

  • Bis jetzt leider nur die Grafikkarte. Ich mache gerade ein BFD und mein Gehalt ist nicht das größte. Deswegen werde ich alle Teile wohl erst im Frühling oder Anfang Sommer beisammen haben

  • ja mach dir keinen stress. wenn man jünger ist, ist es auch nicht so leicht ein teures hobby zu haben. man lernt aber viel darüber Präferenzen zu setzen und sich damit auseinander zu setzen was wirklich "notwendig" ist und womit man den meisten spaß hat.

    vor allem im pc bereich ist ein teurer marken name nicht immer besser. Nur weil Asus drauf steht heißt es nicht das man mit einer günstigeren Marke schlechter da steht. das gleiche gilt für festplatten hersteller.

    nur beim Netzteil sollte man niemals sparen ^^

  • Mir würde für den Ryzen 7 5800X als Kühler das Arctic Liquid Freezer II 240 als Kühler empfohlen. Der Ryzen 7 5800X soll ja ziemlich heiß werden und Temperaturen bis zu 80-90 Grad haben. Reicht der Arctic Liquid Freezer II 240 dafür oder sollte ich lieber einen besseren Kühler nehmen? Gibt es eigentlich Kühler die denn Ryzen 7 5800X in noch niedrigeren Temperaturen bringen? Ich überlege mir auch eine CPU der Ryzen 3000 Generation stattdessen zu nehmen, ist die Temperatur Entwicklung bei diesen CPUs besser?

    Der Lian Li Landcool II Mesh ist ein Gehäuse das mich interessiert. Dieser soll eine gute Kühlung mit gutem Airflow bieten. Es gibt aber vom Gehäuse auch Versionen mit RGB Lüfter vorne, wie gut sind diese RGB Lüfter und reichen diese bei einem Ryzen 7 5800X aus oder soll ich lieber gleich ein neues Gehäuse nehmen. Der Fractal Design Define 7 hört sich auch gut an, aber er sieht ein bisschen klein aus. Wisst ihr wie viel mehr Strom die RGB Version eines PC-Teil verbraucht? Mich interessiert auch die RGB Version des Wasserkühlers

  • der 5800x hat ja eine TDP von 105 Watt. da wirst du mit einer 240er aio gut hinkommen. Modell erstmal egal. eine CPU kann auch temperaturen über 70C° gut verpacken.

    die Frage ist eher worauf legst du wert? Optik oder hohe Kühlleistung. Ich würde vorschlagen du suchst dir erstmal das aus was dir gefällt und stellst dann gegenüber was dir darüber hinaus wichtig ist. Kühlleistung, Modularität, Komplexität des Zusammenbaus.

  • Mir würde für den Ryzen 7 5800X als Kühler das Arctic Liquid Freezer II 240 als Kühler empfohlen. Der Ryzen 7 5800X soll ja ziemlich heiß werden und Temperaturen bis zu 80-90 Grad haben. Reicht der Arctic Liquid Freezer II 240 dafür oder sollte ich lieber einen besseren Kühler nehmen? Gibt es eigentlich Kühler die denn Ryzen 7 5800X in noch niedrigeren Temperaturen bringen? Ich überlege mir auch eine CPU der Ryzen 3000 Generation stattdessen zu nehmen, ist die Temperatur Entwicklung bei diesen CPUs besser?

    Der Lian Li Landcool II Mesh ist ein Gehäuse das mich interessiert. Dieser soll eine gute Kühlung mit gutem Airflow bieten. Es gibt aber vom Gehäuse auch Versionen mit RGB Lüfter vorne, wie gut sind diese RGB Lüfter und reichen diese bei einem Ryzen 7 5800X aus oder soll ich lieber gleich ein neues Gehäuse nehmen. Der Fractal Design Define 7 hört sich auch gut an, aber er sieht ein bisschen klein aus. Wisst ihr wie viel mehr Strom die RGB Version eines PC-Teil verbraucht? Mich interessiert auch die RGB Version des Wasserkühlers

    Ich hab einen 3800x und viel kühler als ein 5800X wird der nicht sein, beide haben ein TDP von 105 Watt.

    Ich hatte eine 240er AIO (Cooler Master Seidon mit Corsair Riing Lüftern) und das geht schon. Die Arctic Liquid Freezer II ist schon sehr gut, sicher besser als es meine war. Wenn das Case es hergibt wäre aber ein 360er bzw. 280er Radiator mit Sicherheit die bessere Wahl. Die Arctic AIO gibts in diesen beiden Ausführungen, jeweils mit und ohne RGB.

    Das Lian Li Lancool II Mesh wär auch meine erste Wahl gewesen, war aber damls leider nicht erhältlich. Bei dem würde oben nur ein 240er reinpassen, aber in die Front der 360er. Ich hab dann den kleineren Bruder, das Lian Li 215 genommen, dass auch sehr gut im Airflow ist, da passt oben auch ein 280er rein.

    RGB braucht ca 0,3-0,5 Watt pro LED wenn ich das richtig im Kopf hab, d.h. mit den Lüftern, Graka, Ram etc. da kommen schnell 30 Watt zusammen.

  • Mir persönlich wäre eine gute Kühlleistung lieber als die Optik. Ich habe gelesen das es für den Kühler nicht gut sei, wenn der Radiator an der Front angebaut wäre, aber wie sehr das stimmt weiß ich nicht. Gibt es Dinge die ich bei Wasserkühler noch beachten müsste, z.B. müss man die Flüssigkeit regelmäßig wechseln etc.. Wenn es bei den Ryzen 3000 und 5000 Serie kaum Temperatur Unterschiede gibt, dann bleibe vorerst beim Ryzen 7 5800X. Ich warte aber noch etwas mit dem Kauf, da ich ich hoffe das die CPU in nächster Zeit billiger wird. Vielleicht hole ich eine andere CPU die in diesem Monat rauskommen soll (Ryzen 7 5700X) aber das steht noch nicht fest

  • Mir persönlich wäre eine gute Kühlleistung lieber als die Optik. Ich habe gelesen das es für den Kühler nicht gut sei, wenn der Radiator an der Front angebaut wäre, aber wie sehr das stimmt weiß ich nicht. Gibt es Dinge die ich bei Wasserkühler noch beachten müsste, z.B. müss man die Flüssigkeit regelmäßig wechseln etc.. Wenn es bei den Ryzen 3000 und 5000 Serie kaum Temperatur Unterschiede gibt, dann bleibe vorerst beim Ryzen 7 5800X. Ich warte aber noch etwas mit dem Kauf, da ich ich hoffe das die CPU in nächster Zeit billiger wird. Vielleicht hole ich eine andere CPU die in diesem Monat rauskommen soll (Ryzen 7 5700X) aber das steht noch nicht fest

    5800x fällt grad und ist sicherlich schneller als ein 3800x.

    bei AIO Wasserkühlungen brauchst Du gar nix machen, im Gegenteil, da würd ich tunlichst die Finger davon lassen. Die sind und bleiben geschlossen. Weder ist der Verschluss für öfteres Auf-zu gemacht, weiters ist dann die Gewährleistung im Eimer und im schlechtesten Fall ists dann nicht mehr dicht und die restliche Hardware wird gegrillt.

    Radiatoren in der Front mag ich auch nicht, weil dann vorgewärmte Luft reinkommt. habe sie eigentlich immer als Ablüfter oben. abgesehen davon ist in der Front auch so ein Luftblasenthema, d.h. die Schlauchanschlüsse sollten glaub ich unten sein und das geht sich nicht bei allen mit der Schlauchlänge aus. ein kleines bisschen Luft ist immer im Kreislauf.

  • Ein Gehäuse welches für den Arctic Liquid Freezer II 360, auf den Deckel, geeignet wäre das PHANTEKS Enthoo 719. Bei dem Gehäuse könnte man sogar den Radiator (360) von unten einbauen. Man kann sogar Lüfter an der Seite einbauen. Ich müsste nur gucken das der PC unten den Schreibtisch genug Platz hat. Das sollte aber kein Problem sein. Der Airflow soll leicht durch den Fron- und Top-Cover behindert. Dies sollte aber kein Großes Problem sein

    PHANTEKS Enthoo 719 Big-Tower, Tempered Glass, ARGB - anthrazit
    Edler Big-Tower von PHANTEKS, Seitentür und -fenster aus Tempered Glass, optimiert für Luft- und Wasserkühlung, bis zu 503 mm lange Grafikkarten, adressierbare…
    www.caseking.de

    Am sonsten wurde mir noch das Be quiet Dark Base 700 und 900 vorgeschlagen. Ich habe aber gehört das der Airflow der beiden Gehäuse nicht so gut sein soll und im Sommer sollen einige den "Deckel" an der Front abgemacht haben. Aber Grundsätzlich wäre ich an dem Gehäuse auch interessiert

    Einmal editiert, zuletzt von Gamefreack64 (31. März 2022 um 12:20) aus folgendem Grund: Info hinzufügen

  • Ein Gehäuse welches für den Arctic Liquid Freezer II 360, auf den Deckel, geeignet wäre das PHANTEKS Enthoo 719. Bei dem Gehäuse könnte man sogar den Radiator (360) von unten einbauen. Man kann sogar Lüfter an der Seite einbauen. Ich müsste nur gucken das der PC unten den Schreibtisch genug Platz hat. Das sollte aber kein Problem sein. Der Airflow soll leicht durch den Fron- und Top-Cover behindert. Dies sollte aber kein Großes Problem sein

    https://www.caseking.de/phanteks-entho…t-geph-110.html

    Am sonsten wurde mir noch das Be quiet Dark Base 700 und 900 vorgeschlagen. Ich habe aber gehört das der Airflow der beiden Gehäuse nicht so gut sein soll und im Sommer sollen einige den "Deckel" an der Front abgemacht haben. Aber Grundsätzlich wäre ich an dem Gehäuse auch interessiert

    Schau Dir mal das Be Quiet 802 an, ich hatte früher das 800 (das 900 rev 2 ist ähnlich aufgebaut wie das 800), dass aber thermisch Probleme hatte (vorne nur seitlich kleine Einlässe, oben eine Blende mit nur kleinen Auslässen hinten), und die haben sie beim 802 eigentlich alle adressiert. Das 802 ist dem 900 thermisch überlegen.

    be quiet!
    be quiet!
    www.bequiet.com

    Das Phantek ist sicher gut belüftbar, aber was für ein Schrank 8| Dafür spielen die Frontanschlüsse alle Stücke :thumbup:

  • Ich würde die nächsten Tage die Ram Module holen.

    Ich würde mir die 32GB (2x16GB) CL16 Module von Vengeance holen. Könnt ihr mir eine andere Marke/Firma empfehlen oder ist Vengeance ganz gut bei ihren Ram Modulen?

    32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)
    DDR4 Module von Corsair | 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit :: Bestellt :: ÃŒber 5.060 verkauft :: 25 Jahre Kompetenz | Hier…
    www.mindfactory.de
  • Ich denke, dass du bei RAM von Corsair nichts falsch machst.

    Schaue aber am besten, ob die RAM Module auch passen! Ich hatte bei mir das Problem, dass die RAM Module zu hoch waren und dem CPU-Kühler ins Gehege kamen.